ketanest112

Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als

Hallo liebe Community,

ich komme leider nicht weiter.

Ich habe mir bereits diese Anleitung angesehen, jedoch funktioniert sie bei mir nicht.
LINK

Das wäre auch genau das, was ich möchte. Ich habe bei mir im Exchange Postfach unter "E-Mail Adresse" diverse SMTP Adressen hinzugefügt. Wenn ich jetzt jedoch über eine anderen als die Standard mail@xyz.de versenden möchte, z.B. als info@xyz.de, erhalte ich vom Exchange die Fehlermeldung, ich habe ich die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

Gibt es irgendwie eine komfortable Lösung oder einen Workaround? Und mit komfortabel meine ich jetzt nicht, für jede E-Mail Adresse ein extra Postfach oder eine Verteilergruppe erstellen zu müssen.
Es sei denn, es geht nicht anders, dann muss es wohl so...

Danke schonmal
MfG
Ketanest

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 03.10.2016 um 12:55:35 Uhr
Es sei denn, es geht nicht anders, dann muss es wohl so...

Genauso ist es. Es geht nicht anders.

LG Günther
Mitglied: ketanest112
ketanest112 03.10.2016 um 13:18:52 Uhr
Schade, dann hab ich wohl ein bisschen Arbeit vor mir.
Mitglied: aditz
aditz 03.10.2016 um 13:41:53 Uhr
Ich habe das hiermit gelöst: https://www.servolutions.de/changesender.htm

Gruß
Andreas
Mitglied: emeriks
emeriks 03.10.2016 um 13:56:41 Uhr
Hi,
das ist kein Exchange-Problem, sondern eins von Outlook. Bzw. möglicherweise eines von MAPI.

Wenn man einem Postfach eine sekundäre SMTP-Adresse verpasst, dann kann man mittels SMTP ohne weiteres eine Mail damit versenden.

  1. Verpass dem Postfach eine sekundäre Adresse (z.B. second@domain.de)
  2. Erlaube dem Test-PC das Senden per SMTP
  3. sende via Telnet eine Mail an einen externen Empfänger - verwende dabei die sekundäre Adresse
220 exchange.domain.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 3 Oct 2016 13:43:52 +0200
ehlo
250-exchange.domain.de Hello [192.168.0.100]
250-SIZE 10485760
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250-CHUNKING
250-XEXCH50
250 XSHADOW
mail from: second@domain.de
rcpt to: sendto@externaldomain.de
250 2.1.0 Sender OK
250 2.1.5 Recipient OK
data
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
subject: Testmail
Test test
.
250 2.6.0 <d9d82207-88b6-4ce3-8ebf-e5fc9bbb4f59@exchange.domain.de> [InternalId=9879876] Queued mail for delivery
.

Die Lösung könnte also darin bestehen, für diese Aufgabe einen anderen Mail-Client zu verwenden. Bzw. Outlook statt über MAPI mit SMTP/POP3 einzurichten. z.B. mit einem zweiten Outlook-Profil, welches über SMTP/POP3 auf das Postfach zugreift und dabei die sekundäre Mail-Adresse verwendet. Dann müsste man beim Starten von Outlook auswählen, mit welchen der beiden Profile man arbeiten will.

E.
Mitglied: ketanest112
ketanest112 03.10.2016 um 18:13:27 Uhr
Hallo emeriks,

danke für deine Ausführungen, aber das wäre mir dann doch zu kompliziert :D

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, einfach Verteilergruppen anzulegen, diese im öffentlichen Adressbuch auszublenden und meinem E-Mail Konto entsprechende Sendeberechtigungen zu geben. Ist auch gar nicht so schlecht, denn bald kommen noch zwei weitere Personen dazu, die u.a. von info@ und webmaster@ versenden können sollen.

Grüße
Ketanest
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.10.2016 um 21:18:16 Uhr
Moin,
einfach erstmal etwas Ketanest infundieren. Dann 112 rufen. Dann überlegen, ob man das nicht via OWA erschlagen kann.

Angenehme Albträume, Thomas
Mitglied: emeriks
emeriks 04.10.2016 um 07:46:29 Uhr
einfach erstmal etwas Ketanest infundieren. Dann 112 rufen.
Shisha undicht? face-wink

Dann überlegen, ob man das nicht via OWA erschlagen kann.
Nee, OWA ist da genauso störrisch.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 11.05.2017 um 22:10:49 Uhr
Hallo,

Du hast im Outlook 2010 den Ribon Reiter Optionen und dort kann man neben BCC das Feld von Anklicken und dort eine Adresse eingeben, man benötigt nur Senden Als rechte face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich