illuminant777

Exchange Migration läuft schief backup erzeugt nur leere Postfächer auf dem neuen Exchange Server 2007

Hallo zusammen,

aktuell stecke ich etwas fest und hoffe jemand von euch hat eine Idee. Wir haben eine Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2007 gemacht und übers Wochenende ca 50 Postfächer umgezogen.
Lange rede der Umzug lief schief und wir mussten ein Backup einspielen.
Nun sind die User aber AD seitig natürlich umgezogen auf den neuen Exchange Server 2007 liegen aber Daten technisch noch auf dem alten Exchange Server 2003. Wie bekomme ich die Daten jetzt aus der Datenbank zurück in die Postfächer. Alle üblichen Tools scheinen einen solchen Fall nicht bedacht zu haben.
Die Windows Bordmittel wie Exmerge kapieren natürlich nicht das die Duplikate nicht zuweisbar sind weil exmerge die Postfach Daten nicht mehr erkennt weil das User Postfach ja schon umgezogen ist. Ich bin ratlos..

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 11, 2016 at 09:51:25 (UTC)
Moin,

schau dir das Tool von Veeam mal an: https://www.veeam.com/microsoft-exchange-recovery.html evtl kannst du damit die Mails aus dem alten 2003 `rausziehen. Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Spezialisten hinzuzuziehen.

lg,
Slainte
Member: Illuminant777
Illuminant777 Apr 11, 2016 at 10:08:52 (UTC)
Leider hilft mir Veeam nichts weil das erst ab Exchange 2007 greift ich aber einen Exchange 2003 da liegen habe an dessen Daten ich nicht rankomme.
Member: Chonta
Chonta Apr 11, 2016 at 10:59:31 (UTC)
Hallo,

Exchange ist mir dem AD untrennbar verbunden, wenn eine Migration gemacht wird, und man ein Bakcupp zurückspielen muss, muss auch das AD zurückgespielt werden.

Ist die Migration vorher nicht getestet worden?
Was lief schief evtl. hätte man das zu dem Zeitpunkt noch reparieren können.

Sichere das AD auf den selben Stand zurück wie den Exchange, wäre im Moment das sauerste und schnellste. (der neue exchange MUSS dann umbedingt vom Netz genommen werden und muss auch formatiert werden, da das alte ad ihn nicht kennt und er fehler versursachen würde.)

Dann die Migration in einer virtuellen Umgebung testweise machen (mit echten Daten, dabei testet man auch gleich was das Backup im Desasterfall bringt)

Wenn eine Rücksicherung des AD auf den selben Stand wie der Exchange nicht möglich ist mit ADSI für JEDES Exchangeobjeckt den Mailserver richtig setzen (viel spaß dabei und du musst auch wissen was umgestellt werden darf oder nicht)

Systemhaus zu Hilfe rufen.

Gruß

Chonta