retz12

Exchange auf neuen Server verlagern

Hallo,
Ich besitzen einen Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003(Tower).
Jetzt habe ich einen neuen schnellernen Server für ein Rack bekommen.
Nun möchte ich die kompletten Daten auf den neuen Server bekommen.
Die Daten sind ja kein Problmen.
Ein viel größeres Problem bereitet mir, die ganzen Profile mit Mails auf den neuen Server zu bekommen.
Ich will den ca. 100 Benutzern auch die gleichen Passwörter geben, bzw. nicht zurücksetzten. Sie sollten von dem Umzug danach nicht bemerken. Also mit dem gleichen Benutzername und dem alten Passwort anmelden können. Und weiters wie bekomme ich dann die Mails wieder auf den neuen Server.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe hier zwar schon viel herumgesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 17, 2008 at 15:21:12 (UTC)
Eigentlich ist Dein Vorhaben kein Problem. Das Vorgehen ist in etwa wie folgt:

1. Neuen Server in die Domäne aufnehmen und per dcpromo zum DC machen. Damit werden die Benutzerkonten auf den neuen Server repliziert.
2. Auf dem neuen DC den Exchange in die bereits vorhandene Exchange Organisation installieren.
3. Die Mailboxen über "Active Directory Users & Computers" mittels "Move Mailbox" auf den neuen Server verschieben.
4. Die FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen und den neuen DC zum GC machen.

Die Profile wirst Du von Hand kopieren müssen, und in den Userprofilen umstellen müssen. Da gibt es aber sicher auch Tools dafür.
Mitglied: 9299
9299 Jan 18, 2008 at 04:52:04 (UTC)
Vom Ablauf her hat mein Vorredner absolut recht nur noch zwei Punkte vergessen.
Nach dem Verschieben der Postfächer noch den Exchangemaster auf den neuen Server schwenken und die Öffentlichen Ordner replizieren.
Danach den alten Server noch ein paar Tage laufen lassen damit alle Clients sich automatich umstellen auf den neuen Server und das überprüfen.Wenn das alle gemacht haben kannst du den alten Exchange über Systemsteuerung Software deinstallieren und solltest dies auch genau so tun um alle Einträge sauber aus dem AD zu entfernen den sonst kann es später zu Problemen kommen und man muss manuell (ADSIEdit) das AD bereinigen.