Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Neues Postfach Alias

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lloyd25

lloyd25 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2014 um 14:00 Uhr, 1023 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein SBS 2011 und möchte für einen Nutzer ein Exchange Konto anlegen.
Ich nehme ein vorhandes Benutzerkonto und bei den Postfacheinstellungen ist ein Alias vorgeben und diesen möchte ich schon voreinstellen.
Damit wenn ich bspw. mehrere Nutzer auswähle den vorgeschriebenen Alias (vorname.nachname) für alle habe.
Mitglied: xbast1x
12.08.2014 um 14:19 Uhr
Hallo lloyd,

das musst du in den E-Mail Adressrichtlinien in der Exchange Konsole einstellen. Dort kannst du sagen Vorname.Nachname@firma.de

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: lloyd25
12.08.2014 um 14:25 Uhr
Hallo xbast1x,

die E-Mail Adressrichtlinie ist schon konfiguriert und funktioniert soweit auch.

Das Problem ist bei beim Exchange Konto anlegen, ist ein Alias vom Exchange voreingestellt und diesen will ich ändern.

http://www.edv-lehrgang.de/typo3temp/fl_realurl_image/postfach-alias-dd ...

Der Alias auf diesem Bild sozusagen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.08.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Moin lloyd, Willkommen auf Administrator.de!
Im GUI wird immer der vorher vergebene Anmeldename vorbelegt, das sich dies für den Dialog ändern ließe, wäre mir nicht bekannt. Aber warum legst du deine Nutzer nicht mit Powershell bzw. einem PS-Script an ? Damit lässt sich das Setzen des Alias schön automatisieren ...
Ein Exchange Admin sollte unbedingt die Powershell beherrschen (essentieller Bestandteil eines Exchange sozusagen).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lloyd25
12.08.2014, aktualisiert um 15:10 Uhr
Hallo Colinardo,

danke für deine Antwort. Ich wollte nur wissen ob sich dieser Alias über bestimme Einträge ändern lässt. Exchange liest das ja irgendwo aus und ich dachte man könnte ihm sagen das er was anderes auslesen soll oder woanderes auslesen soll, als halt den Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000).
Es geht geht ja nicht darum die Powershell zu nutzen oder um meine Kompetenz als Administrator, es geht mir ja auch drum für die restlichen Administratoren in meinen Unternehmen bei denen die Schwerpunkte woanders liegen oder die einfach noch nicht so lange im administrativen Bereich tätig sind, eine einfache Gestaltung der GUI und ebenfalls des konfigurieren eines Exchange zu gewährleisten.
Ich weiß eine PS-Script auszuführen ist wahrscheinlich das einfachste,
aber viele Wege führen nach Rom und diese Sache beschäftigt mich zur Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.08.2014, aktualisiert um 15:18 Uhr
Zitat von lloyd25:
es geht mir ja auch drum für die restlichen Administratoren in meinen Unternehmen bei denen die Schwerpunkte woanders liegen oder die einfach noch nicht so lange im administrativen Bereich tätig sind, eine einfache Gestaltung der GUI und ebenfalls des konfigurieren eines Exchange zu gewährleisten.
Dafür hat MS die im allgemeinen wenig bekannten CMDLet Extension Agents geschaffen Hiermit kann ein erfahrener Admin anderen Usern die komplizierte Arbeit bzw. Konfiguration im Hintergrund abnehmen und die Subadmins können trotzdem die gewohnten GUIs nutzen und müssen sich keine Gedanken über Details machen: Ich hatte dazu mal eine Anleitung verfasst: http://www.administrator.de/wissen/exchange-nutzung-der-cmdlet-extensio ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 und iPhone 5s ios 10.3.1 . komische Postfach benennung

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Reste von Exchange-Postfach aus AD-Benutzer entfernen (2)

Frage von Pretorian zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...