Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Neues Postfach Alias

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lloyd25

lloyd25 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2014 um 14:00 Uhr, 1036 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein SBS 2011 und möchte für einen Nutzer ein Exchange Konto anlegen.
Ich nehme ein vorhandes Benutzerkonto und bei den Postfacheinstellungen ist ein Alias vorgeben und diesen möchte ich schon voreinstellen.
Damit wenn ich bspw. mehrere Nutzer auswähle den vorgeschriebenen Alias (vorname.nachname) für alle habe.
Mitglied: xbast1x
12.08.2014 um 14:19 Uhr
Hallo lloyd,

das musst du in den E-Mail Adressrichtlinien in der Exchange Konsole einstellen. Dort kannst du sagen Vorname.Nachname@firma.de

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: lloyd25
12.08.2014 um 14:25 Uhr
Hallo xbast1x,

die E-Mail Adressrichtlinie ist schon konfiguriert und funktioniert soweit auch.

Das Problem ist bei beim Exchange Konto anlegen, ist ein Alias vom Exchange voreingestellt und diesen will ich ändern.

http://www.edv-lehrgang.de/typo3temp/fl_realurl_image/postfach-alias-dd ...

Der Alias auf diesem Bild sozusagen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.08.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Moin lloyd, Willkommen auf Administrator.de!
Im GUI wird immer der vorher vergebene Anmeldename vorbelegt, das sich dies für den Dialog ändern ließe, wäre mir nicht bekannt. Aber warum legst du deine Nutzer nicht mit Powershell bzw. einem PS-Script an ? Damit lässt sich das Setzen des Alias schön automatisieren ...
Ein Exchange Admin sollte unbedingt die Powershell beherrschen (essentieller Bestandteil eines Exchange sozusagen).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lloyd25
12.08.2014, aktualisiert um 15:10 Uhr
Hallo Colinardo,

danke für deine Antwort. Ich wollte nur wissen ob sich dieser Alias über bestimme Einträge ändern lässt. Exchange liest das ja irgendwo aus und ich dachte man könnte ihm sagen das er was anderes auslesen soll oder woanderes auslesen soll, als halt den Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000).
Es geht geht ja nicht darum die Powershell zu nutzen oder um meine Kompetenz als Administrator, es geht mir ja auch drum für die restlichen Administratoren in meinen Unternehmen bei denen die Schwerpunkte woanders liegen oder die einfach noch nicht so lange im administrativen Bereich tätig sind, eine einfache Gestaltung der GUI und ebenfalls des konfigurieren eines Exchange zu gewährleisten.
Ich weiß eine PS-Script auszuführen ist wahrscheinlich das einfachste,
aber viele Wege führen nach Rom und diese Sache beschäftigt mich zur Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.08.2014, aktualisiert um 15:18 Uhr
Zitat von lloyd25:
es geht mir ja auch drum für die restlichen Administratoren in meinen Unternehmen bei denen die Schwerpunkte woanders liegen oder die einfach noch nicht so lange im administrativen Bereich tätig sind, eine einfache Gestaltung der GUI und ebenfalls des konfigurieren eines Exchange zu gewährleisten.
Dafür hat MS die im allgemeinen wenig bekannten CMDLet Extension Agents geschaffen Hiermit kann ein erfahrener Admin anderen Usern die komplizierte Arbeit bzw. Konfiguration im Hintergrund abnehmen und die Subadmins können trotzdem die gewohnten GUIs nutzen und müssen sich keine Gedanken über Details machen: Ich hatte dazu mal eine Anleitung verfasst: http://www.administrator.de/wissen/exchange-nutzung-der-cmdlet-extensio ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SMTP-Alias auf andere Postfach umziehen
gelöst Frage von salnetExchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich stehe gerade vor folgendem Anfrage: Ein Mitarbeiter A hatte den SMTP-Alias vertrieb@firma.de eingetragen. Jetzt wurde entschieden, ...

Exchange Server
Aliases in Exchange 2013
Frage von LaufenfeuerExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich benötige hier bitte Unterstützung. Kann man in Exchange eine Anwender eine Alias-E-Mail-Adresse zuweisen, die keine vollqualifizierte ...

Exchange Server
Alias Änderung am Exchange nicht im Outlook sichtbar
gelöst Frage von Oneil-1989Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, es hat jemand geheiratet nun habe ich überall, den Namen angepasst. Auch am Exchange den Alias, doch ...

Exchange Server
Exchange 2013: Alias adressen wie Googlemail
Frage von flulukExchange Server2 Kommentare

Hallo, wie der Betreff schon sagt würde es mich interessieren, ob man bei Exchange 2013 auch alias Adressen so ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...