td1968

Exchange nimmt Mail nicht an. Meldung Broken Pipe

Hallo zusammen,

es geht um einen Exchange-Server 2003 (SBS) mit Firewall und Symantec Antivirus.

Ich versuche eine Mail an ein Postfach auf diesem Server zu schicken und bekomme folgende Meldung zurück:

Unable to deliver message to: <xxxxxx@xxxxxxxxxxxxxxxx.com>
Delivery failed for the following reason:
Failed while sending message to xxxxx.xxxxxxxxxxxxxxxxx.com[IP-Adresse]: Broken pipe

This has been a temporary failure. We will attempt to deliver this message every 1 hours until it succeeds or the message becomes older than 5 days.

Die Mail enthält eine PDF-Datei (ca. 5 MB), die wohl das Problem verursacht.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Gruß

TD

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009 at 09:51:28 (UTC)
Moin,

da brauchts noch mehr an Feedback / Infos.

Schalt mal das Nachrichtentracking an :

http://www.msexchangefaq.de/admin/tracking.htm

War das nur eingehend oder auch ausgehend ?

Broken Pipe kommt doch wenn das File auf der Gegenstelle nciht vollständig geschrieben wurde ?!
Sendest du von einer Linux aus ?
Fetchmail/Sendmail ? Was sagt das Ex-Log ?
Member: td1968
td1968 Jul 16, 2009 at 10:01:19 (UTC)
bisher nur bei eingeheden Mails. Es tritt auch nur bei einer bestimmten PDF-Datei auf, andere gehen durch...
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009 at 10:06:21 (UTC)
Könnte ein Timeout sein.
Über OWA gesendet oder direkt ?
Member: td1968
td1968 Jul 16, 2009 at 10:13:33 (UTC)
direkt gesendet.

Tracking ist aktiviert.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009 at 10:15:44 (UTC)
Tracking ist aktiviert.

Was sagt das Tracking denn ?

PopCon ?

Laß dir nich alles aus der Nase ziehen, brauch mehr Input !

Eigenschaften für NAchrichtenübermittlung"-Standart - Größenbegrenzungen eingesetzt ?

Smarthost ? ETRN/TURN nicht senden ?
Member: td1968
td1968 Jul 16, 2009 at 10:21:50 (UTC)
ja ja, immer langsam mit den jungen Hunden... face-smile

Mit was guck ich mir denn das Log am Besten an? Editor ist etwas unübersichtlich...
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009 at 10:26:44 (UTC)
Zitat von @td1968:
ja ja, immer langsam mit den jungen Hunden... face-smile

Hätte das gerne noch zuende gebracht, bin nämlich gleich wech - Im Urlaub

Mit was guck ich mir denn das Log am Besten an? Editor ist etwas
unübersichtlich...
Nimm Notepad++ [Google]
Member: td1968
td1968 Jul 16, 2009 at 11:10:09 (UTC)
im Log ist nix zu finden, was zu der entsprechenden Mail passt...
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 16, 2009 at 11:23:03 (UTC)
Schalt mal deine Symantec weg - Ansosnten stehen oben noch viele offene Fragen und ohne weitere Meldungen [Ereignisse,Logs, von welchem Client [Outlook,oderwasauchimmer] gesendet,PDF ist ok ?,Exchangeeinstellungen wie Smarthost oder DNS usw.] wird das nix -

Bin jetz wech - Urlauuuuuuubbbbbbbbbb - Ich komme
Member: td1968
td1968 Jul 16, 2009 at 11:25:01 (UTC)
ok. danke schon mal bis hierher und schönen Urlaub.
Member: td1968
td1968 Jul 16, 2009 at 13:27:49 (UTC)
Problem gelöst. Die Firewall war schuld. Musste in der Regel für die Mail-Weiterleitung fragmentierte Pakete erlauben. Ging zwar früher auch so, aber was soll's...
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 17, 2009 at 07:08:46 (UTC)
Ups,hab mich um einen Tag vertan - grrrr- Ab heute Nachmittag Urlaub.

Super das der Fehler gefunden ist.
Lag an Symantec FW ?

Gab bestimmt ein Update.
Member: td1968
td1968 Jul 17, 2009 at 07:21:28 (UTC)
kann ja mal passieren, wenn man schon im urlaubsfieber ist... face-smile

der Kunde hat den Mail-Provider gewechselt. Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat. Früher ging's ja...

Ist 'ne Sonicwall Firewall, von Symantec ist nur das Antivir, daran lag's aber nicht.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 17, 2009 at 07:31:07 (UTC)
Hy
, ist schon peinlich beinahe nen Tag zu früh in Urlaub, naja Kollege hat mich angerufen <grins>, bin ja auch nicht mehr der jüngste.
Fragementierte Pakete lassen auf einen flaschen MTU-Wert schließen, bei einem Providerwechsel ist die Wahrscheinlichkeit hoch das dieser mit einer anderen MTU fährt.

Wennste die MTU in der Sonic auf den Provider einstellst ist alles wieder "normal".

Google mal nach fragmentierte MTU Pakete senden, da kannste rausfinden wie der MTU sein muß [Oder eben beim provider anrufen und fragen].
Kann man aber auch leicht selbst rausfinden.

So, nu geh ich aber wirklich gleich in den Urlaub ----- Man , wie peinlich ....