kellogsfr

Exchange nimmt keine Mails mehr an

Hallo zusammen,

leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem.

Ich fasse nochmal zusammen, was bisher passiert ist.

Zunächst einmal wurde CA ArvServe D2D installiert. Danach wollte der Server plötzlich keine Mails mehr annehmen. Also wurde erst mal die CA Software deinistalliert, was nichts gebrach hat. Dann stellte ich fest dass es auch nicht möglich war, die gerade gelöschten Connectoren wieder neu anzulegen. Offensichtlich ist bei der Installation des Service Packs für Exchange etwas schief gegangen. Laut diesem Beitrag:
http://blog.korteksolutions.com/cant-create-a-new-receive-connector-aft ...
wurde offensichtlich das AD nicht wirklich richtig angepasst. Die Lösung war, nochmals den Schrit auszuführen, der das AD vorbereitet. Nachdem das geschehen ist, konnten die Connectoren zwar wieder angelegt werden, aber der Server verweigert immer noch die Annahme von Mails via SMTP. Ich habe schon die Einstellungen mit gleich konfigurierten Servern abgeklärt, jedoch ohne Erfolg. In der Fehlerantwort wird immer wieder der Fehler: 5.0.0 smtp; 550 Relaying denied> #SMTP#
aufgeführt, ich wüsste aber nicht, woran es liegen sollte. Der Benutzer, mit dessen Account die Mails auf dem Server eingereich werden, ist in der Gruppe der Domänen Admins, sollte also genügend Rechte haben, das durchführen zu können.

Eventuell ist es ja auch ein Folge-Fehler, denn seit einiger Zeit muss das Windows Update von Hand ausgeführt werden. Lustigerweise ist der Fehler : WindowsUpdate_80244019" "WindowsUpdate_dt000 nirgendwo bekannt und alles was im Internet zu finden ist, handelt isch um Vista oder so.

Vielleicht hat ja nochjemand eine Idee, bevor ich den Server platt machen muss.

Gruß Kellogs

Member: CrashOverride01
CrashOverride01 Oct 11, 2011 at 15:28:46 (UTC)
Soweit würde ich nicht gehen. Starte den ganzen Server mal neu. Das hat bei mir wunder gewirkt.

Gruß

CO
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 11, 2011 at 16:45:17 (UTC)
Hi CO,

hab ich bereits gemacht, hat aber nichts gebracht. Auch eine Deinstallation der CA Software bringt nix.Hab so das Gefühl, dass ich doch zu drastischen Mitteln greifen muss, falls niemand eine Idee hat.

GRuß Kellogs
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 12, 2011 at 11:52:39 (UTC)
OK, Frau Google hat mir folgenden Link ausgespuckt,
http://blog.korteksolutions.com/cant-create-a-new-receive-connector-aft ...
zumindest kann ich jetzt wieder die Connectoren anlegen. Aber der Server verweigert immer noch die Annahme von Mails mit folgender Fehlermeldung:

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: 192.168.151.5.
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: cbs.domain.local
User@domain.de
192.168.151.5 #<192.168.151.5 #5.0.0 smtp; 550 Relaying denied> #SMTP#
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Dabei ist die 192.168.151.5 der Server, der die Mails vom Server 192.168.151.1 annehmen soll.

Die Suche geht also weiter
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 23, 2011 at 10:19:02 (UTC)
Also, nach langem hinund her, wird der Server jetzt neu installiert. Es ist einfach nicht möglich, die Kiste zu retten. Vermutlich ist das Problem, dass es vor kurzer Zeit einen Platten Crash gegeben hat. Dabei ist eine Platte aus dem Spiegel ausgestiegen, der Servicetechniker hat allerdings die funktionierende Platte getauscht und beim Neustart von der FehlerhaftenPlatte die Daten zurückgespielt. Bis das Problem auffiel, wurde vermutlich das AD beschädigt und beim Einbau einer funktionierende Platte ist das defekte AD eben erhalten geblieben. Mittlerweile tauchen auch weitere seltsame Fehler auf, deswegen werd e ich die Kiste neu installieren-