Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange mit NoSpamProxy - Datensicherung

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: AXL1909

AXL1909 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2008, aktualisiert 31.12.2008, 3988 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe zwei Themen:

Thema Exchange:
In meinem Firmennetzwerk gibt es mehrere Server (1 bis 5) sowie auch drei virtuelle Server. Auf dem Server 2 läuft Exchange 2003 und auf einem virtuellen Server (alle Server Windows Server 2003) läuft der NoSpamProxy.

Da unser Admin ausgeschieden ist, soll ich mir jetzt mal einen Überblick erzeugen.
Ich würde nun gern ein wenig ausmisten und z.B. den virtuellen NoSpamProxy-Server löschen und den Spam-Filter direkt auf den Server 2 installieren, auf dem auch bereits Exchange läuft. So spart man sich doch Umwege und außerdm ist es in meinen Augen leichter zu pflegen. Oder wie seht ihr das, hat das Vor-/Nachteile?

Die gefilterten E-Mails werden ja jetzt vom Spam-Filter an den Server 2 weiterleleitet (SRV 2 Port 25). Was muss ich hinterlegen wenn sich der Spam-Filter schon auf dem Server 2 befindet? Die müssen ja dann vom SpamFilter auf dem Server 2 an den Exchange auf dem Server 2 weitergeleitet werden. Aber wie?

Thema Datensicherung:
Außerdem haben wir in unserem Netz einen extra Datensicherungsrechner mit einem Bandlaufwerk, der jede Nacht 200GB durchs Netz zieht (dauert knapp 13 Stunden). Auf dem Datensicherungsrechner (WinXP) läuft sonst nichts.
Würde es nicht Sinn machenm, wenn ich die Datensicherungssoftware (Backup Exec) auf einen Server installiere, auf dem die größten Datenmengen vorhanden sind? Dann würde die Sicherung sicherlich schneller laufen und die Netzwerklast wird geringer. Was denkt ihr?

Gruß
AXL
Mitglied: 51705
23.03.2008 um 23:17 Uhr
Hallo Axl,

entweder verstehe ich deinen Post nicht, oder du verstehst die Funktionsweise von NoSpamProxy nicht (dieser sendet keine gefilterten Mails irgendwo hin).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: AXL1909
24.03.2008 um 00:34 Uhr
Hallo,
danke für Dein Posting. Was macht ein SpamFilter dann? Ich dachte bisher immer, der NoSpamProxy nimmt die E-Mails an, prüft Sie auf Spam und leitet die "sauberen" E-Mails dann an den Exchange weiter. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
AXL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Exchange-Konto auf Xbox one nutzen

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Exchange 2010 standard quotas greifen nicht (3)

Frage von jocologne zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...