redbullbf2
Goto Top

Exchange - Office-Dokumente in PDF konvertieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Exchange Server Nachrichtenanhänge (Office) in PDF umzuwandeln und diese gegen die Originale auszutauschen?

Gewünschtes Vorgehen:

Benutzer erhält auf seiner Mail-Adresse eine Nachricht mit Word-Anhang. Diese Nachricht soll wie üblich auf Viren geprüft werden. Anschließend soll der Word-Anhang in ein PDF/A Dokument transformiert werden und die Original-Datei (Word) auf dem Server abgelegt werden. Diese wird dann auf Nachfrage und Überprüfung extra versendet.

Der Anwender bekommt in der automatisch generierten Mail nur das PDF-Dokument geliefert.

Gruß Michael

Content-Key: 297205

Url: https://administrator.de/contentid/297205

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Stefan007
Stefan007 24.02.2016 um 11:23:49 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

hört sich nach einer guten Idee an. Kann ich davon ausgehen, dass du dies als Schutz gegen Locky einrichten möchtest? Mir persönlich fehlt momentan noch die Schnittstelle / Möglichkeit am Exchange um das zu realisieren aber es gibt ja genug Leute mit entsprechendem Fachwissen hier ;)
Mitglied: 114757
114757 24.02.2016 aktualisiert um 11:30:01 Uhr
Goto Top
Moin,
mit Bordmitteln geht das nicht.
Da müsstest du dir schon einen eigenen Transport-Agent für den Exchange programmieren.

Gruß jodel32
Mitglied: RedBullBF2
RedBullBF2 24.02.2016 um 12:25:38 Uhr
Goto Top
Ja, es geht um die Bedrohung von solchen Troyanern. Dies wäre nicht nur für die jetzige Generation von Schadprogrammen sondern auch in der Zukunft.