redbullbf2

Exchange - Office-Dokumente in PDF konvertieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Exchange Server Nachrichtenanhänge (Office) in PDF umzuwandeln und diese gegen die Originale auszutauschen?

Gewünschtes Vorgehen:

Benutzer erhält auf seiner Mail-Adresse eine Nachricht mit Word-Anhang. Diese Nachricht soll wie üblich auf Viren geprüft werden. Anschließend soll der Word-Anhang in ein PDF/A Dokument transformiert werden und die Original-Datei (Word) auf dem Server abgelegt werden. Diese wird dann auf Nachfrage und Überprüfung extra versendet.

Der Anwender bekommt in der automatisch generierten Mail nur das PDF-Dokument geliefert.

Gruß Michael

Mitglied: Stefan007
Stefan007 24.02.2016 um 11:23:49 Uhr
Hallo Michael,

hört sich nach einer guten Idee an. Kann ich davon ausgehen, dass du dies als Schutz gegen Locky einrichten möchtest? Mir persönlich fehlt momentan noch die Schnittstelle / Möglichkeit am Exchange um das zu realisieren aber es gibt ja genug Leute mit entsprechendem Fachwissen hier ;)
Mitglied: 114757
114757 24.02.2016 aktualisiert um 11:30:01 Uhr
Moin,
mit Bordmitteln geht das nicht.
Da müsstest du dir schon einen eigenen Transport-Agent für den Exchange programmieren.

Gruß jodel32
Mitglied: RedBullBF2
RedBullBF2 24.02.2016 um 12:25:38 Uhr
Ja, es geht um die Bedrohung von solchen Troyanern. Dies wäre nicht nur für die jetzige Generation von Schadprogrammen sondern auch in der Zukunft.