cardinal
Goto Top

Exchange Offline Migration - von Cluster auf Standalone

Hallo ihr,
ich stehe vor der kleinen Herausforderung einer Exchange verlegung auf neue Hardware.

Ich fasse mich kurz:

Ist-Zustand:
Windows 2000 Advanced Failover CLuster, Virtueller Exchange 2003 ENT Server

Soll Zustand:
Windows 2003 Standard, Exchange 2003 ENT Server unter Beibehaltung des Servernamens und der Datenbanken.

Ich habe folgendes versurcht:
- Offline Schalten des Clusters bzw. der Exchange Datenbanken, des Servernamens und der IP
- Zurücksetzen des Exchange-Computeraccounts
- Umbenennen des neuen Servers in den Namen des alten Servers, Ändern der IP auf die des alten Servers
- Aufnehmen des neuen Servers in die Domäne
- Ermöglichen des Exchange-Datenbankzugriff des neuen Servers (gleiche Pfade)
- Starten des Exchange Setups mit Flag /DisasterRecovery

Das Setup schlägt leider fehl, da es sich bei dem "zu wiederherstellenden" Server um einen Virtuellen Exchange Clusterserver handelt.

Meine Wunschlösung wäre es nun den Cluster auflösen zu können um die oben genannte Methode durchführen zu können, da am einfachsten und schnellsten.

Doch kann ich einfach die "Nodes entfernen"? Geht dabei nicht auch der Exchange verloren? Oder kann ich dem Active Directory auf andere Art überreden das Disasterrecovery auf einem StandAlone Server durchzuführen?

Alternativen?

Danke vorab!

Content-Key: 89925

Url: https://administrator.de/contentid/89925

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock