fluluk

Exchange Online Öffentlicher Ordner lehnt externe Mails ab

Hallo,

ich habe unter Exchange Online einen Öffentlichen Ordner erstellt und bei diesem E-Mail aktiviert.
Intern lassen sich auch Mails an diesen senden, nur von extern klappt es leider nicht.

Nach kurzer Überlegung ist mir aufgefallen das Anonymous das Recht für CreateItems erhalten muss, also kurzer Befehl:
PS Add-PublicFolderClientPermission "\<Folder>" -AccessRights CreateItems -User Anonymous

nun funktioniert es leider immer noch nicht.
Recipient address rejected:
Access denied

Nachrichten annehmen von: Allen Absendern wurde ausgewählt, Authentifizierung aller Absender anfordern ist deaktiviert.

Nun weiß ich leider auch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
gruß fluluk

Mitglied: Dani
Dani 21.12.2016 um 22:50:01 Uhr
Moin,
ist es möglich, dass es einfach ein bisschen dauert bis die Einstellung angewendet wird?!
In diversen Beiträgen sieht der PS-Befehl etwas anders aus.

Gruß,
Dani
Mitglied: emeriks
emeriks 22.12.2016 um 08:21:46 Uhr
Hi,
Zitat von @Dani:
In diversen Beiträgen sieht der PS-Befehl etwas anders aus.
Hast Du da den falschen Beitrag verlinkt? In dem von Dir genannten ist der Befehl jedenfalls identisch ...

E.
Mitglied: fluluk
fluluk 22.12.2016 um 08:41:42 Uhr
Habe das Problem lösen können, auch wenn es für mich nicht ganz verständlich ist.

Und zwar muss unter Akzeptierte Domänen der Domänentyp auf Internes Relay gestellt werden, wenn es vorher auf Autoritativ stand.
Grund ist wohl, dass keine Überprüfung für Öffentliche Ordner Empfänger durchgeführt wird und die Domäne sich für die Mail somit als nicht zuständig fühlt.

Habe es natürlich gleich getestet und es hat immer noch nicht funktioniert.
erst als ich auch die *.onmicrosoft.com Domäne auch entsprechend auf Internes Relay gestellt habe.

Und das obwohl die Mails garnicht an diese Domäne geschickt werden ?!?!?!
Falls jemand weiß warum das so ist wäre ich eine Erklärung dankbar, andernfalls nehme ich das einfach mal so hin.

gruß
fluluk