Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Online - Autoresponder funktioniert mit Subdomain nicht.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2012 um 00:50 Uhr, 3509 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich mache meine ersten Schritte in Richtung Online Services von Microsoft.

Wir haben in der Firma unseren eigenen Exchange-Server, der für unsere Domäne domäne.tld zuständig ist und wir nicht antasten möchten. Dennoch möchten wir Exchange Online kennenlernen und dafür haben wir uns für die Verwendung einer Subdomain entschieden.

Unsere Domain: domäne.tld
Subdomain für Exchange Online: eo.domäne.tld

In anderen Worten sollte Exchange-Online komplett unter der Subdomain eo.domäne.tld laufen und so nicht mit unserer Domain domäne.tld kollidieren. Die E-Mail-Adressen weisen folgenden Aufbau auf:

Vorname.Nachname@eo.domäne.tld

Bei unserem Internet Service Provider (all-inkl) haben wir folgende Einträge hinzugefügt:

NAME: (keiner)
TYP: TXT
DATA: v=spf1 include:outlook.com ~all

NAME: eo
TYP: MX
DATA: eo-domäne-tld.mail.eo.outlook.com.

NAME: autodiscover
TYP: CNAME
DATA: autodiscover.outlook.com.

Damit kann ich problemlos über OWA arbeiten und bisher konnte ich auch keine Probleme mit unserer Hauptdomain feststellen. Fast alles scheint in Ordnung zu sein, allerdings arbeitet Autodiscover nicht richtig, wenn man versucht an einer Arbeitsstation ein Exchange-Online-Konto einzubinden.

Wenn ich versuche, ein Online-Konto einzubinden, bekomme ich zunächst folgenden Zertifikatsfehler:

70b8644e834bc0b05c1030736a7d5447 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anschließend erscheint folgende Meldung:

2267414466e268592a6836d8516fd809 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Woran liegt es, dass ich kein Exchange-Online-Konto in Outlook 2010 einbinden kann, während über OWA alles richtig funktioniert?

Wie kann ich das Problem lösen?

Für jede Hilfe im Voraus herzlichen Dank!
Mitglied: filippg
07.10.2012 um 15:23 Uhr
Hallo,

ich würde sagen: dein Autodiscover-Eintrag ist falsch.
Deine Mail-Domäne ist eo.domäne.tld, dann muss es einen CNAME autodiscover.eo.domäne.tld -> autodiscover.outlook.com geben. Wenn ich ein nslookup auf autodiscover.eo.domäne.tld (der richtige Domänenname steht im ersten Screenshot) mache, bekomme ich einen A-Record auf 85.13.130.XXX (was wiederum irgendein kasserver.com ist) zurück.

Also: entweder hast du den CNAME falsch/gar nicht angelegt, oder er ist einfach noch nicht repliziert.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
07.10.2012 um 16:40 Uhr
Danke! Der Tipp ist korrekt und ich hatte tatsächlich einiges falsch gemacht. Nun habe ich das korrigiert, was ich auch hier beschrieben habe:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Ich hatte in meiner Verzweiflung auch bei Microsoft den Thread gepostet. Hier findest du auch den bisherigen Verlauf (zum Teil ein bisschen chaotisch, gebe ich zu...). Tatsache ist es aber, dass jetzt fast alles funktioniert: Unsere Hauptdomain isential.de funktioniert wie gewohnt und die von Exchange-Online verwaltete eo.isential.de ebenfalls.

Was aber nicht geht, ist die Kommunikation zwischen isential.de und eo.isential.de – egal ob von Outlook aus oder über OWA, das Ergebnis ist dasselbe. Wenn ich z. B. veersuche, von einem Online-Konto (@eo.isential.de) auf ein "normales" Konto (@isential.de) eine E-Mail zu versenden, passiert folgendes:

e70a581f57a2924e0efb4a98bd806eef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

df0eee76b88ca4bc67bdf77418dcab0d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und wenn ich jetzt die andere Richtung versuche (@isential.de auf @eo.isential.de) bekomme ich solche Unzustellbarkeitsberichte:

---
Reporting-MTA: dns; dd6018.kasserver.com
X-Postfix-Queue-ID: 5B1CA6019D
X-Postfix-Sender: rfc822; test2@isential.de
Arrival-Date: Sun, 7 Oct 2012 16:36:56 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; administrator@eo.isential.de
Original-Recipient: rfc822;administrator@eo.isential.de
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail for eo.isential.de loops back to myself
---

Was ist da falsch?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Kalenderveröffentlichung Exchange Online Office 365 (5)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Import von Kontakten in Exchange Online

Frage von arccos zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...