hans3003

Exchange Online Kalender Anzeige eines anderen Benutzers

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kalendern im Office 365 mit Exchange Online.

Als Client nutze ich Office 2016 32 Bit.
Wenn ich nun im Outlook den Kalender eines anderen Benutzers öffne, sehe ich dort zwar das Termine eingetragen sind aber nur als "Gebucht" oder "Frei", weder Zeit noch Details.
Mir ist klar, das der jenige Benutzer mir den Kalender freigeben kann damit ich das sehe welche Termine eingetragen sind.
So soll das aber nicht funktionieren. Wenn ein User einen Privaten Termin eintragen will, kann man das ja mit dem Status Privat kennzeichnen.

Wo konfiguriere ich das in der Exchange Online Admin Center das diese Einstellung global greift ? Es sollen alle Termine mit allen Details angezeigt werden wenn ich mir einen Kalender eines anderen Benutzers anzeigen lasse, ohne das der Besitzer da jedesmal eine Freigabe erteilen muss.

Dann würde ich gerne einen Kalender erstellen den alle sehen können, indem aber nur bestimmte User eintragen können, Läuft das dann über öffentliche Postfächer ?
Es gibt einige Szenarien die ich schon getestet habe aber leider immer mit mäßigen Erfolg. Das Erstellen einer Office 365 Gruppe mit einem Gruppen Kalender ist ja ganz nett aber da kann dann ja auch jeder wild eintragen und man wird mit Nachrichten nahezu zu gemüllt.

Vielen Dank für Tips

Mitglied: 133417
Lösung 133417 18.07.2017 aktualisiert um 18:40:54 Uhr
Das ist immer eine Sache der Freigabe die der User erteilt. Willst du global das alle Kalender mit allen Details freigegeben werden musst du ein Powershell-Skript bemühen das das für alle Mailboxen erledigt die existieren.
Das CMDlet das hierfür genutzt wird heißt Add-MailboxFolderPermission.

Ein Skript für das Freigaben der Kalender unter allen Usern gibt es hier :
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen

Gruß
Mitglied: Hans3003
Hans3003 18.07.2017 um 20:21:33 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort, ich nutze die Exchange Online Version E1 Plan. Lokal habe ich keinen Exchange im Einsatz, eine Synchronisation zum AD hab ich nicht eingerichtet da es dafür noch zu wenig User sind. Kann man das Script auch in der online Variante ausführlichen?

Danke
Mitglied: 133417
Lösung 133417 18.07.2017 aktualisiert um 20:24:15 Uhr
Klar kannst du zu Exchange Online eine Powershell-Session aufbauen und dann damit hantieren ....
Wie das geht steht tausendfach im Netz!
Mitglied: Hans3003
Hans3003 19.07.2017 um 07:55:17 Uhr
Hallo,

Vielen Dank.

Dann wird ich mich da mal schlau machen.