gnrmarcel

Exchange: Online oder lokaler Server

Hallo,

wir prüfen in der Firma gerade die Umstellung auf Office 365 inkl. Exchange Online.
Dagegen läuft natürlich die Variante Office VL und lokaler Exchange Server im Haus.

Habt Ihr da vielleicht ein paar gute Seite, wo man das Pro / Contra einer Variante sehen kann.

Es geht vor allem bzgl. Exchange, ob wir die Online oder lokale im Haus Variante nehmen.
Da muss man dann natürlich über Wartungaaufwand, Sicherung/Backup, Virenschutz etc....

Ich bin da intern eher für die Online Version (natürlich Datenschutz Thema berücksichtigt).

Wie seht Ihr das Thema? Warum habt Ihr euch für die lokale bzw. Online Variante von Exchange entschieden?

Member: tomolpi
tomolpi Mar 03, 2016 at 15:00:54 (UTC)
Ich persönlich bin immer für Inhouse. So haben wir Datensicherung, Datenschutz und alle anderen Einstellungen komplett in unserer Hand.

Für uns ist Datenschutz sehr wichtig, auch die Archivierung spielt eine Rolle.

Wenn mal was klemmt müssen wir keinen Support anrufen oder warten, bis die AzureCloud sich wieder berappelt hat, sondern können selbst auf die Suche nach dem Fehler gehen.

Von den Kosten her, einmal die Lizenzen für den Exchange gekauft, immer benutzen (kein Abo...)

LG,

tomolpi
Member: Henere
Henere Mar 04, 2016 at 02:19:01 (UTC)
Ich würde auch dem modernen Cloud Hype nicht folgen wollen. Meine Daten liegen bei mir, ich sichere die, ich kümmere mich um sie.
Reicht doch schon, dass der BND am DE-CIX einen eigenen Raum zur Verfügung stehen hat. Da brauch ich nicht noch den "anderen" meine Daten zu offenbaren.

Snowden war nur der Anfang ....