leon123

Exchange Online oder Office 365 Business

Hallo zusammen,

was und warum würdet Ihr bei 4-8 Benutzer bevorzugen, wenn die Teamfunktionen von Outlook&Co gewünscht sind:

Exchange Online oder Office 365 Business?

Office 365 kostet ca. 10 euro pro User im Monat und es ist das Office mit dabei.
Bei Exchange ist man bei ca. der Hälfte, aber man braucht Office extra.

Danke

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.03.2017 um 02:30:05 Uhr
Hallo Leon,

grundsätzlich würde ich sagen - such dir jemanden, der dich dabei beraten kann. Ggf macht in eurem Segment auch eine On-Premise Installation Sinn? Datenschutz/Sicherheit & Co?

VG
Mitglied: leon123
leon123 18.03.2017 aktualisiert um 22:43:37 Uhr
Danke für deine Antwort,

naja ich bin ein heranwachsender Admin und habe die Aufgabe bekomme mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich hab mir jetzt schon einiges an Informationen geholt.

Das Problem an einem eigenem Exchange sind die Lizenzkosten für KMU von ca. 5MA. Soweit ich das herauslesen konnte kostet ne Server 2012 r2 Lizenz ca. 700 euro. Dazu noch die Exchange 2013 Lizenz für 600 euro und dann noch jeweils 5 CALs für gesamt ca. 300 euro. Dann braucht man noch einen Server (was kleines kostet locker 800 euro) und noch ne NAS und Software zum Sichern. Dazu kommt noch die Einrichtung für mich. Das macht kaum ein KMU mit. Die Preise habe ich jetzt von Software-Express.de

Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht. Google spuckt Exchange Lizenzen bei Rakuten bereits für 200 euro raus. Sind die Lizenzen absolut korrekt? Da steht dabei ohne COA, also ist das doch einfach geklaute Keys?
Exchange 2016 Exchange 2013

Wenn ich solche Lizenz vorschlage, bekomme ich vermutlich ein Brett vor dem Kopf. Mein Bauchgefühl sagt nämlich da passt was nicht. Aber ich sehe es nicht.

Wie sieht eigentlich so ne richtige Lizenz aus? Hat man da einen COA in der Hand?

Ich hab z.B. auch schon über Rakuten günstige W10 Codes gekauft, die laufen im privaten Umfeld einwandfrei. Ob das aber alles so richtig ist, weiß ich auch nicht.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.03.2017 um 23:47:36 Uhr
Hallo Leon,

finger weg von Rakuten, günstig ist da doppelt kaufen und im Auditfall (ovgl) nachkaufen + Strafe.

Schreib mir am besten die Projektdetails (mail, Kontaktformular), beim Serverplanen ist der Preis über die Laufzeit nicht das Prio1 Thema.

VG
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 19.06.2018 um 12:23:12 Uhr
Hallo Leon,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wir haben bei uns im Kleinbetrieb ein ähnliches Szenario. Du könntest den Office 365 Business Premium Plan verwenden. Hier hast du die von dir genannten Kosten von ca. € 10,-- je Nutzer und Monat (im Jahresabo) und sowohl Office 2016 bzw. folgende Versionen als auch den Exchange Online ohne weitere Kosten dabei.

Als Server-OS reicht dir der Windows Server 2016 Essentials sicher aus. Ist begrenzt auf 25 Nutzer, arbeitet sehr gut mit Office 365 und Exchange Online zusammen und kostet als Systembilder-Version ca. € 350,--. Die Clients werden beim Essentials über den Server gesichert und den Server selbst kannst du anfangs mit Bordmitteln auf z.B. eine oder zwei externe USB-Platten am Server sichern.
Die Server-Hardware muss jetzt nicht übermässig groß dimensioniert sein, aber zumindest Raid1 oder Raid5 bieten und Server-HDDs oder zumindest NAS-HDDs verbaut haben. Bitte keine Desktop-Platten verbauen.

Das ist sicher keine hochprofessionelle Lösung, aber eben auf KMU mit sehr begrenztem Budget zugeschnitten. Und funktionieren tut es allemal sehr gut.

Du solltest aber noch eine Malware-Lösung wie z.B. Trendmicro WFBS Advanced einkalkulieren. Das schlägt bei einer 10-User-Lizenz einmalig mit ca. 450,-- zu Buche. Nach einem Jahr ist nur noch die jährlich Verlängerung fällig (Preise etwa wie eine private AV-Lösung). Server zählt als User.

Und wie certifiedit.net bereits sagte...bei solchen Anschaffungen Finger weg von Raketen.de.
Ein Upgrade von Win 7 oder 8 auf Win 10 funktioniert übrigens immer noch. Falls du noch alte Lizenzen (aber mind. Prof.) hast, kannst die nehmen.

Gruß Arno