maigel

Exchange Online, Passwort Reset über Taskplaner u. Poweshell

Hallo Ihr,

wir benutzten den von Microsoft angebotenen Service Exchange Online. Dieser will dass die Benutzer Ihr Passwort alle 70 Tage ändern.
Durchaus nachzuvollziehen, aber von uns nicht erwünscht.
Der Support von Microsoft hat uns ein Powershell Script zur Verfügung gestellt, welches automatisch bei Ausführung die Passwörter "Resetet".

#-------------------------------------------------------------------------------
#
  1. Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
#
  1. PLEASE NOTE:
  2. Microsoft Corporation (or based on where you live, one of its affiliates)
  3. licenses this supplement to you. You may use it with each validly licensed
  4. copy of Microsoft online services migration tools software (the "software").
  5. You may not use the supplement if you do not have a license for the software.
  6. The license terms for the software apply to your use of this supplement.
  7. Microsoft may provide support services for the supplement as described at
  8. http://www.support.microsoft.com/common/international.aspx.
#
#-------------------------------------------------------------------------------

$users = Import-Csv -path .\users.csv
If (!$tcred) {$tcred = Get-Credential "MSOL Admin Cred"}
$users | ForEach-Object {
$Identity = $_.Identity
$Password = $_.Password
Set-MSOnlineUserPassword -Identity $Identity -ChangePasswordOnNextLogon $false -Password $Password -Credential $tcred -verbose
}

Hier das besagte Script. Das manuelle ausführen des Scriptes funktioniert auch tadellos. Aus Bequemlichkeit möchten ich dieses Script nun über den Taskplaner alle 50 Tage ausführen.
Problem hierbei ist das nach dem Start des Scriptes eine Passwort Abfrage erscheint bei dem ich mich dem Admin Account bei Exchange Online anmelden muss (Das Fenster sieht aus wie die typische Anmeldung beim Verbinden zu einem Netzlaufwerk).
Der Support sagte mir das es kein Problem ist dieses über den Taskplaner zu realisieren, aber keine weiteren Informationen dazugeben kann.
Daher jetzt hier meine Frage ob Ihr mir behilflich sein könnt face-smile

Gruß

Member: filippg
filippg May 22, 2011 at 13:32:38 (UTC)
Hallo,

http://blogs.technet.com/b/robcost/archive/2008/05/01/powershell-tip-st ... sollte dir weiterhelfen.
Natürlich kann sich dann jeder, der an die Datei mit dem Passwort rankommt auch damit einloggen.

Gruß

Filipp
Member: maigel
maigel May 22, 2011 at 14:17:40 (UTC)
Hi,
dass jeder sich damit einloggen kann ist zumindest Intern kein Problem.

Danke für den Link jedoch steige ich nicht wirklich durch. Ich habe das Passwort in die entsprechende Datei gespeichert.
Die 2 folgenden Befehle sollten dann in die das Script von Microsoft oder?
Falls ja, die eine Variable in letzten Befehl habe ich korrigiert und den Benutzernamen angegeben aber bei der Abfrage des Benutzernamen und Passworts bleibt er trotzdem stehen und wartet auf eine Eingabe.

Gruß
Member: filippg
filippg May 22, 2011 at 15:28:51 (UTC)
Hallo,

aber bei der Abfrage des
Benutzernamen und Passworts bleibt er trotzdem stehen und wartet auf eine Eingabe.
Naja, das Get-Credential musst du schon entfernen - das erzeugt ja das New-Object für dich.

Sollte dann etwa so aussehen:
$users = Import-Csv -path .\users.csv

$pass = get-content C:\cred.txt | convertto-securestring
$credentials = new-object -typename System.Management.Automation.PSCredential -argumentlist "myusername",$pass

$users | ForEach-Object {
   $Identity = $_.Identity
   $Password = $_.Password
   Set-MSOnlineUserPassword -Identity $Identity -ChangePasswordOnNextLogon $false -Password $Password -Credential $credentials -verbose
}