sk7519

Exchange Online und weitere normale Emails - geht das?

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte für 4 Benutzer Exchange Online haben, würde ich erstmal Exchange Online von Microsoft anbieten.
Zusätzlich soll die Webseite noch umziehen zu einem neuen Hoster, da nehme ich immer gerne Mittwald.
Außerdem sollen weitere Benutzer ganz normal Ihre Emails per pop/Imap abholen.

Frage nun funktioniert das mit einer Domain?

Ich würde die Domain bei Exchange Online eintragen und den DNS MX Eintrag auf Exchange Online legen.
Was passiert dann aber mit den "normalen" Emails?
Oder kann ich in dem Exchange Online Packet auch normal Verwaltete Emails eintragen?

Ich hoffe man verseht was ich meine face-smile

LG

Member: goscho
Solution goscho Oct 23, 2014, updated at Oct 26, 2014 at 08:26:19 (UTC)
Hi,

das kommt jetzt darauf an, wie ihr den Online Exchange anbindet.

Es gibt Provider, bei denen kannst du einzelne Mailadressen zu einem Exchange Online Postfach weiterleiten lassen und dieses nutzen.
Dort ist es ohne Probleme möglich, dass so zu realisieren, dass du 4 Exchange-Postfächer mietest und den Rest aus deinem Hosting-Paket nutzt.

Wenn du aber den MX auf den Online-Exchange umgelegt hast, so wird das IMHO nicht gehen, außer MS erlaubt die Funktion des Betreibens von einem Shared Namespace auch für seine Online Exchange Geschichten.

Da ich dazu aber selbst keine Erfahrungen habe, sollte das wer anders beantworten oder du rufst bei Ms an.
Member: filippg
Solution filippg Oct 23, 2014, updated at Oct 26, 2014 at 08:26:18 (UTC)
Hallo,

ja, grundsätzlich geht das.
http://community.office365.com/en-us/w/exchange/786.simple-domain-shari ... beschreibt wie.
Grundsätzlich geht es darum:
1. alle Mails weiterhin wie bisher ankommen zu lassen (MX nicht ändern)
2. vom bisherigen Mailsystem Mails an die 4 Nutzer an o365 weiterleiten (firma.onmicrosoft.com)
3. o365 "mitzuteilen", dass es Mails für user@firma.com für Nutzer, die es nicht kennt, nicht zu verwerfen, sondern wie ganz normale Mails an deinen bisherigen Server zuzustellen.

Umgekehrt geht es auch, d.h. den MX umzudrehen und für alle OnPremise-User Weiterleitungskontakte in O365 anzulegen - dann brauchst du aber eine zusätzliche neue (Sub-)Domain, die du dafür verwenden kannst.

Den Begriff dazu hat goscho schon genannt: "Shared Namespace"

Grüße

Filipp
Member: sk7519
sk7519 Oct 26, 2014 at 08:26:00 (UTC)
Danke Euch für die Tipps,

der Kunde nimmt dann 1und1 da der Webspace sogar dort noch liegt.
Packet heißt Microsoft Exchange 2013.
Schon alles verhandelt mit der Hotline, Kunde glücklich. face-smile

Danke nochmal und noch einen schönen Sonntag