epionier

Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben?

Hallo,

wir haben Exchange Konten bei einem Hosted Exchange Anbieter, Version 2013. Unser Client ist Outlook 2007.

Ich möchte nun einigen Nutzern, die kein eigenes Exchange Konto haben, den Zugriff auf einen bestimmten Ordner (Gesendete Objekte) eines bestimmten Exchange Kontos freigeben, ohne jedoch das gesamte Konto (Posteingang, etc.) freizugeben.

Lässt sich dies bewerkstelligen? Ich habe keine Lösung in den älteren Beiträgen gefunden.

Soweit ich sehe könnte ein Exchange Benutzer der Gruppe den Ordner eines anderen "hinzufügen", wenn dieser diesen zuvor über Berechtigungen freigibt.

Wie sieht es aber mit Nicht-Exchange Nutzern aus? Kann ein Exchange Konto so eingerichtet werden, dass nur ein bestimmter Ordner angezeigt wird?
In den Optionen habe ich hierzu nichts gefunden.

Gruß epionier

Mitglied: 131381
131381 14.12.2016 aktualisiert um 12:18:45 Uhr
Nein, das geht nur wenn der Nutzer ebenfalls ein Konto der selben oder verbundenen Organisation hat. Wie sollte das auch gehen ohne entsprechende Credentials in der Exchange Domain?! Die Berechtigungen basieren ja auf Exchange Konten, und hat der User keins wird er auch niemals irgendeinen zugewiesenen Zugriff erhalten können.

Gruß
Mitglied: epionier
epionier 14.12.2016 aktualisiert um 14:28:16 Uhr
Hallo mikrotik,

danke, ich habe das fast schon gedacht. Aber gibt es nicht die Möglichkeit, dass sich der Benutzer mit den Benutzerdaten des einen Postfachbenutzers einloggt, aber lediglich bestimmte Ordner sieht. Lässt sich das steuern?
Der Missbrauch der Benutzerdaten (Login&Passwort) würde dabei keine Rolle spielen.
Gruß
Mitglied: 131381
131381 14.12.2016 aktualisiert um 15:11:36 Uhr
Zitat von @epionier:
danke, ich habe das fast schon gedacht. Aber gibt es nicht die Möglichkeit, dass sich der Benutzer mit den Benutzerdaten des einen Postfachbenutzers einloggt, aber lediglich bestimmte Ordner sieht. Lässt sich das steuern?
Mit ein und den selben Login-Daten der Mailbox? Dann NEIN! Der ist ja der Besitzer des Postfachs und hat somit sämtliche Rechte in der Mailbox. Vergess das sofort wieder, das wird so nicht funktionieren.
Erstell ein Konto (Mailbox) für den unprivilegierten Nutzer und erteile diesem User dann Rechte auf den Ordner bzw. arbeite mit einer Shared-Mailbox.