bobberle

Die Exchange organisation befindet sich nicht im einheitlichen modus

Hallo zusammen,

ich hebe folgendes Problem bei der Installation von einem Exchange-Server 2007

Bei der Überprüfung der "Voraussetzungen für Organisation" bringt er mir folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Die Exchange organisation befindet sich nicht im einheitlichen modus

Nun habe ich gegoogelt bis zum geht nicht mehr und überall steht drin dass ich das im Exchange System Manager ändern kann nur!!!
ICH HABE JA NOCH GARKEINEN EXCHANGESERVER INSTALLIERT und somit die SYSTEM MANAGER Tools noch garnicht..

Wie kann das sein dass ich im gemischten modus bin wenn ich doch noch garkeinen exchange-server laufen habe.
Kann ich diesen Modus denn irgendwie ändern?

Bitte um hilfe

Gruß
Bob

Mitglied: 51705
51705 Nov 18, 2008 at 17:25:36 (UTC)
Hallo bobberle,

mußt nicht gleich laut werden face-smile. Du verwechselst wohl den Exchange 'Betriebsmodus' mit der 'Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene' (http://support.microsoft.com/kb/322692/de) ).

Grüße, Steffen
Member: Tobbel
Tobbel Nov 19, 2008 at 12:34:20 (UTC)
Hi, also zu der antwort muss ich Ja und Nein sagen.
Aber erst mal zu den Basics. Wo willst du Exchange 2007 installieren? Auf einem neuen Server, willst du ihn zu bestehenden Exchange 2003 Infrastruktur hinzufügen? Oder bist du in einer Testumgebung?
Zu der Antwort:

Die Gesamtebene muss nicht auf Windows Server 2003 stehen, das geht auch im gemischten Modus.

Zu deinem Problem:

Wenn du das auf einem Produktionssystem installieren willst, checkt das Exchange Bereitstellungstool ob noch andere Exchange Server verfügbar sind. Wenn du es aber in einem seperaten Netzwerk oder in einer neuen Umgebung installieren willst sollte das nicht kommen.

Sag einfach mal bescheid was du an Hard- und Software da hast.

Gruß
Member: bobberle
bobberle Nov 19, 2008 at 15:09:38 (UTC)
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure Antworten...

face-smile nene werd nicht laut face-wink aber ich meine dass die Meldung die er mir bringt eben auf den Exchangemodus hinweist und nicht auf die Domäne. Habe aber auch schon gemeint dass es an dem liegen könnte und die Domäne auch herauf gestuft (da jeder Server unter w2003 in der Domäne läuft) aber siehe da... keine Änderung face-sad

Zu meiner Umgebung:

Der Server (W2003 x64 r2) ist nagelneu und es befindet sich bisher kein anderer Exchange in der Domäne. Der Exchange soll unseren alten Tobit ersetzen. Das ganze natürlich produktiv und nicht in einer Testumgebung...
Member: Tobbel
Tobbel Nov 19, 2008 at 15:15:36 (UTC)
Heißt das, das du eine neue Domäne damit eröffnet hast, oder den neuen Server zur bestehenden hinzugefügt hast?
Ich glaube nicht das du einen neuen Server erstellst, den einrichtest und erst am ende zur bestehenden Domäne hinzufügst.....
Ich will jetzt nicht mutmaßen, aber es könnte es an dem Tobit Server liegen? Welche "mail" -Dienste laufen denn da drauf?
Ich kenne Tobit nor für Faxe. Ich wusste nicht das der auch mailen kann.
Member: bobberle
bobberle Nov 19, 2008 at 15:34:55 (UTC)
Nene keine neue Domäne, der Server wurde ganz normal zur Domäne als Menberserver hinzugefügt.

Am Tobit kann es nicht liegen da er schon da war bevor überhaupt AD kam face-wink
Member: Tobbel
Tobbel Nov 19, 2008 at 15:45:01 (UTC)
Naja, aber dann wird trotzdem ein Dienst auf dem Server ausgeführt mit dem Exchange ein problem hat. Welches Protokoll benutzt Tobit denn für die Mails? x.400? Mal ne andere Frage. Hast du die notwendigen steps vor der installation ausgeführt? Ich bin mir nicht ganz sicher was Exchange 2007 braucht, aber bei Exchange 2003 musst du einmal "forestprep.exe" und einmal "domainprep.exe" über den exchange installer ausführen um die Software installieren zu können.
Member: bobberle
bobberle Nov 19, 2008 at 15:58:30 (UTC)
K.A. was Tobit für ein Protokoll benutzt... Ist ja auch ein Grund warum es weg kommt es kennt sich hier keiner so richtig aus mit dem ding...

Bei Exchange 2007 macht er ja diese Überprüfung und scheinbar wenn diese erfolgreich ist installiert er den Exchange bzw macht dann bei der Installation auch die forestprep und domainprep... zumindest habe ich das so verstanden...
Member: Tobbel
Tobbel Nov 19, 2008 at 18:25:44 (UTC)
Hmmm, dann trenn doch einfach mal die Netzwerkverbindung (also wirklich Kabel rausziehen),gib dem Server eine statische IP und probier es noch mal. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist irgendwas mit deinem Server nicht ok, falls doch, hast du einen Exchange Server aufgesetzt und musst dir nur noch gedanken machen wie du die Postfächer migrierst, falls du das willst.