Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und Outlook 2010 Automatische Antworten Skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

24.04.2013, aktualisiert 22:23 Uhr, 4732 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend liebe Admins,

ich störe ungern beim heutigen Champions League Spiel jedoch habe ich eine Fragestellung.

Nicht nur ich, sondern wahrscheinlich viele Menschen (Admins) haben das Problem, dass wenn ein Mitarbeiter plötzlich erkrankt, die automatische Antworten Funktion aktiviert werden soll.

Ja, man kann OWA aktivieren und den Leuten selbst die Möglichkeit geben, ist an dieser Stelle jedoch nicht die Frage. Man könnte auch das Kennwort zurücksetzen und sich als entsprechender User anmelden und die Funktion setzen.

Ich habe aber diese nette Möglichkeit gefunden:

Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity tony -AutoReplyState Scheduled -StartTime "7/10/2012 08:00:00" -EndTime "7/15/2012 17:00:00" -InternalMessage "Internal auto-reply message"

(http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638217.aspx) --> geht auch für Exchange 2010

Funktioniert super, ist mir aber mehr oder minder zu umständlich. Meine Frage geht eher in die Richtung, ob man etwas per Powershell mit Eingaben (Variablen) etc. regeln kann.

Mein wahrscheinlich mega erbärmlicher versuch geht dahin (bitte nur als kleinen Test sehen, bin da etwas unbeholfen):

01.
  
02.
echo Interne "automatische Antworten Funktion aktivieren" 
03.
 
04.
$Name = Read-Host "Bitte den betroffenen User eingeben" 
05.
 
06.
$Startzeit = Read-Host "Bitte das Startdatum und Startzeit im Format MM/DD/YYYY HH:MM:SS  
07.
 
08.
eintragen 
09.
 
10.
$Endzeit = Read-Host "Bitte das Enddatum und Endzeit im Format MM/DD/YYYY HH:MM:SS eintragen 
11.
 
12.
$Message = Read-Host "Bitte die Nachricht eingeben" 
13.
 
14.
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $Name -AutoReplyState Scheduled -StartTime $Startzeit -EndTime $Endzeit -InternalMessage $Message


Habt ihr eine nettere Idee für mich?! Eventuell bin ich auch auf dem kompletten Holzweg, auch da bin ich für Anregungen dankbar!

Ich sage schon jetzt, wie immer, vielen Dank.

LG
Norman



Mitglied: filippg
24.04.2013 um 22:55 Uhr
Hallo,

was ist denn das, was dich an deinem Ansatz stört?

Habt ihr eine nettere Idee für mich?!
Wenn du ein "hübsches Eingabeformular" mit GUI basteln willst, kannst du dazu sämltiche .NET-Klassen verwenden. Einen Einstieg in Powershell + GUI findest du unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff730941.aspx

Eine eigene GUI zu basteln ist aber eigentlich nicht so richtig Sinnvoll. Es gibt ja schon eine super GUI dazu: Das ECP http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2011/09/08/configure-automa ... Damit kannst du (bzw. ein Exchange-Admin) über den Webbrowser den OOF setzen, und das ohne (!) das Kennwort des Nutzers zu kennen/zurückzusetzen.

Wenn du das gerne in Powershell und ohne GUI haben willst, aber eigene Texte bei der Parameter-Anfrage (und checken auf richtigen Datentyp etc) geht das auch ganz einfach: Packe das Set-MailboxAutoReplyConfiguration in eine eigene Skript-Datei. Definiere die benötigten Parameter als Input-Parameter. Dabei kannst du einen Datentyp angeben und was passieren soll, wenn der Parameter nicht (korrekt) übergeben wird (in deinem Fall also ein Read-Host). Einstieg dazu in http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/jj554301.aspx und http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2011/05/15/simplify- ...

Gruß

FIlipp
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
25.04.2013 um 07:25 Uhr
Ich grüße dich,

an meinem Ansatz stört mich, dass ich eigentlich noch keine erfahrung mit powershell / skripts habe. Klar, einen Einzeiler in die PS eintragen ist drin aber mehr ist schon kritisch.

Ich werde mir deine Links mal anschauen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Norman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...