schnuffi9999

Exchange Outlook 2010 Probleme mit Ressourcen

Hallo,

wir haben seit neuestem Exchange 2010 und Outlook 2010 im Einsatz.
Unsere Besprechungsräume sind als Ressourcen (Räume) angelegt.

Nun ist es so, dass wenn man einen Raum als Ressource bucht,alles perfekt ist.

Aber manche Kollegen vergessen, dass sie den Raum als Ressource buchen müssen und buchen ihn als Teilnehmer.
Der Kalender der Ressource nimmt den Termin unter Vorbehalt an. Das wars.
Die Kollegen meinen dann, dass alles super ist, aber es kommen so leider doppelte Einträge vor.

Im Exchange 2003 konnten wir die Empfangsbeschränkung eintragen.
D. h. dass das Ressourcenpostfach keine Emails erhalten kann.
So wurde sofort ein Fehler zurückgeschickt, wenn ein Kollege die Ressource als Teilnehmer eingeladen hat.

gibt es sowas in 2010 auch?

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Silke

Mitglied: emeriks
emeriks 24.02.2012 um 15:49:42 Uhr
Also eine Möglichkeit wäre, die Räume aus den Adresslisten zu verbannen, bzw. extra Adresslisten für Räume zu bilden, falls Ihr die Adressbuchrichtlinien mit Exch2010 SP2 verwenden wollt.

Sonst schau Dir mal in der Exchange Konsole die Eigenschaften eines Raumpostfachs an. da gibt es Reiter á la "Ressorcenanforderungen, ...". Da über die Hilfe-Buttons gehen. Sollte eigentlich alles erklärt sein.
Beachte da "Ressourcenbuchungsautomatik aktivieren".
Mitglied: schnuffi9999
schnuffi9999 27.02.2012 um 08:39:11 Uhr
Hallo,

super danke für den Tipp
Wir hatten tatsächlich den Haken bei "Ressourcenbuchungsautomatik aktivieren" nicht drin.
Zu finden unter "Ressourcen - Allgemein"
Dann kann ja nix gehen

DANKE DANKE DANKE

LG
Sylvia
Mitglied: fabio84
fabio84 30.04.2012 um 21:01:52 Uhr
Hi Silke,

ich habe mal eine kurze Frage, vielleicht kannst du mir helfen.
Ich möchte auch die "Raumbuchung" aktivern

Räume sind im Exchange auch angelegt aber in Outlook 2010 gibt es keine Möglichkeit Räume zu buchen.
Ich kannte das so, dass rechts neben dem Feld "ORT" beim Erstellen eines Kalendereintrags ein "button" angezeigt wird.

Allerdings fehlt dieser komplett bei uns in Outlook 2010.
Ich vermute dass es an irgendwelchen Settings liegt??

Über jeden Tipp bin ich dankbar.
vielen Dank!

Grüße
Mitglied: schnuffi9999
schnuffi9999 02.05.2012 um 09:21:04 Uhr
Hallo,

arbeitest du mit Exchange 2010?
Wenn du auf dem Exchange die Räume bereits als Raumpostfach angelegt hast, solltest du sie manuell als Ressource hinzufügen können.

Aber es geht auch einfacher - mit einer Raumverteilerliste.
Dafür legst du auf dem Exchange eine Raumliste an, in der du deine ganzen Räume als Mitglieder einfügst
Siehe:

http://blog.icewolf.ch/archive/2010/04/15/exchange-2010-rooms-roomlist- ...

Danach kannst du im Outlook, im Termin die Raumsuche aktivieren und rechts dir Räume aussuchen

Viel Erfolg + Viele Grüße
Silke