d4shoernchen

Exchange, Outlook-Anmeldung fehlerhaft!? Keine Berechtigung.

Hallo,

seit heute tritt ein kurioses Problem auf. Bei einem Benutzer auf unserem SBS 2011. Dieser meldet sich an einem Terminal Server (Windows Server 2003) an und startet dort sein Outlook (Exchange-Postfach).

Wenn er nun eine E-Mail versenden möchte, kommt die Fehlermeldung:
Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

Benutzer sendet aber NICHT für einen anderen, sondern aus seinem eigenen Account raus. Auch ist der Benutzer nirgends als Vertreter integriert. Wechselt man in der Ansicht dort hin, dass man die Einstellung "von..." bearbeiten kann, sucht dort "von weiterem Konto" und wählt dort noch einmal den Benutzer aus, kann er es ohne Probleme verschicken.

Irgendwas scheint mit der Anmeldung am Exchange nicht richtig zu laufen, wobei der Benutzer auch seine E-Mails empfangen kann.

Mitglied: Dani
Dani 28.02.2012 um 10:49:04 Uhr
Moin,
hast du sein Profil schon neu eingerichtet?
Gibt es eine Fehlercode zu der Fehlermeldung im Sende/Empfangsfenster?
Wurde an dem Postfach etwas verändert via Exchange?

Grüße,
Dani
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 28.02.2012 um 10:55:03 Uhr
Profil (Windows) wurde NICHT noch einmal neu angelegt. Wurde vor ca. 2 Wochen aufgrund einer Umstellung neu angelegt. Lief die letzten Wochen auch ohne Probleme, tritt erst seit heute auf. Einzig habe ich das Outlook-Profil noch einmal neu eingerichtet.

Fehlercodes gibt es keine - wenn man auf "Senden" drückt, erscheint das Pop-up mit oben stehender Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige wurde nichts weiter festgestellt.

Am Postfach (wie auch an den anderen Postfächern) wurde nur das Kontingent hochgesetzt.