Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange mit NICHT Outlook Clients

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: aqui

aqui (Level 5) - Jetzt verbinden

01.11.2006, aktualisiert 01.12.2008, 7216 Aufrufe, 11 Kommentare

Kann ich Mails mit anderen Mail Clients wie Thunderbird, Mulberry etc. abholen ?

Ich möchte gerne Emails von einem Exchange Server ziehen ohne dabei Outlook benutzen zu müssen. Frage: ist das möglich ? Foren im Internet sagen das Exchange nicht das Rad neu erfindet und auch IMAP4 mit SSL benutzt (TCP Port 993).
Reicht das wenn man z.B. den Thunderbird entsprechend so konfiguriert ?
Mir kommt es nur auf die nackten Mails an, nicht auf MS Features wie Kalender, Termine und den anderen Schnickschnack von Outlook.
Mitglied: manuel-r
01.11.2006 um 21:09 Uhr
Natürlich geht das. Einfach im Systemmanager des Exchange die entsprechenden virtuellen Server aktivieren und konfigurieren. Wenn du willst kannst du auch POP3 machen.
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass Mails, die ein Client aus dem Postfach löscht für immer und ewig im Datennirvana landen. Daraus folgt dann, dass du den Mailcache deiner Clients sichern musst. Dafür kannst du dann aber auf ein Backup des Informationstore am Exchange verzichten. Fragt sich nur, was einfacher ist

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2006 um 21:17 Uhr
Bedeutet das das Exchange immer auch nur POP3 oder IMAP4 für den Mail Transfer nutzt (was es ja dann kompatibel macht...) oder kann man Exchange auch so konfigurieren das es MS proprietäre Protokolle, also Exchange only, nutzt und damit quasi den Einsatz von Outlook erzwingt ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.11.2006 um 21:34 Uhr
Ich meine, per Default wären POP3 und IMAP nicht aktiv aber nagel mich da bitte jetzt nicht drauf fest. Wobei - mir fällt da gerade ein, das ich für eine Spezailanwendung bei uns im Haus POP3 für einen Client/ein Konto extra aktivieren musste.
Und Vorsicht:
Um das ganze dann schnell zu testen habe ich mich kurzerhand mit OE per POP3 mit meinem Konto verbunden. Da ich aber vergessen hatte den Haken bei 'Kopie auf dem Server belassen' zu setzen war - ruuuuutsch - mein Postfach leer und das in OE voll. Aber wofür macht man tägliche Backups, wenn man sie dann nie gebrauchen soll

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
02.11.2006 um 01:34 Uhr
Man kann Exchange natürlich wie WEB.DE benutzen, keine Frage

man nutzt OWA als Weboberfläche
man benutzt ein POP3 Mailclient für das Abholen

Es ist nur die Frage, ob es dann kostentechnisch lohnt, sich einen Exchange hinzustellen, wenn man die Termine nicht nutzt!

denn dann gibt es auch günstigere Mailserver!

also wer Ahnung davon hat, kann Exchange das natürlich alles beibringen!



Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.11.2006 um 07:44 Uhr
@Midivirus:
Da gebe ich dir vollkommen recht und setzte noch einen drauf:
Nicht nur die Kalenderfunktionen sondern die gesamten Groupwarefunktionen, bspw auch die öffentlichen Ordner, sind das, wofür es sich lohnen kann einen Exchange mit CALs zu lizenzieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.11.2006 um 11:46 Uhr
Das ist sicherlich richtig...keine Frage. Nur nutzen tue ich diese Zusatzfunktionen nicht und wenn man mit einmal zwangsweise Outlook als bekennender Outlook Hasser nutzen muss dann sucht man nach allerlei Wegen das zu umgehen
Ich denke aber das die Antwort diese ist das man Outlook erzwingen kann wenn man den IMAP4 und POP3 Dienst im Exchange sperrt. Das schmerzt aber wenigstens kann man das Web Frontend dann als "Rache des kleinen Mannes" mit Firefox benutzen !
Danke für die Antworten !
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
02.11.2006 um 12:08 Uhr
Nicht nur die Kalenderfunktionen sondern die gesamten Groupwarefunktionen, bspw auch die
öffentlichen Ordner, sind das, wofür es sich lohnen kann einen Exchange mit CALs zu lizenzieren.


Okay, so tief wollte ich es jetzt nicht machen ;)
Es gibt noch viel schönere Dinge, warum man Exchange nutzen sollte ^^


In diesem Sinne
Midivirus

PS: gut das wir helfen konnten! Und es ist auch ein netter Kontakt!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2006 um 23:42 Uhr
CALs ??? Was bedeutet das ? (Sorry für die vielleicht doofe Frage.. )
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
04.11.2006 um 02:11 Uhr
CALs ??? Was bedeutet das ? (Sorry für
die vielleicht doofe Frage.. )

Client Access License
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.11.2008 um 01:06 Uhr
Exchange hat viele Schnittstellen außer Outlook

z.B.
POP3 (Standardmäßig deaktiviert)
IMAPV4 (Standardmäßig deaktiviert)
SMTP
Outlook Web Access
Outlook Mobile Access - Active Sync

Alles auch mit SSL/HTTPS möglich

Die Frage ist eher
Wenn man nur IMAP oder POP haben möchte... warum überhaupt einen Exchange-Server?
Wobei das natürlich von den Gegebenheiten vor Ort abhängt

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
01.12.2008 um 10:45 Uhr
Da aqui vom Thema Exchange seiner Zeit nicht viel wusste, haben wir ihm geholfen.

Der Thread gilt als gelöst.

*smile*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Nachricht im Auftrag eines anderen Absenders senden - Exchange - Outlook (23)

Frage von imebro zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Nginx Reverse Proxy Exchange () Outlook Verbindung bricht immer ab (4)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Outlook 2016 Profil Fehler (3)

Frage von Cloudy zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...