ferengie
Goto Top

Exchange, Outlook oder Firewall lassen kein zusätzliches IMAP bzw. POP3 Konto zu

Die Ausgangssituation:

Wir haben die Sophos UTM (Firewall) im Einsatz. Unser E-Mail-Verkehr läuft über Exchange.
Jetzt ist es notwendig, dass einige Mitarbeiter auch noch in ihrem Outlook ein IMAP bzw. POP3 Postfach integriert bekommen.
Diese Postfächer liegen bei unterschiedlichen Providern (T-Online, GMail, etc.).

In der Firewall ist der EMail-Verkehr per Regel freigeschaltet:

Quelle: External (Network); Internal (Network); Internet

Dienste: EMail.Messaging (SMTP,IMAP SSl etc)

Ziele: External (Network); Internal (Network); Internet

Das Problem:
Leider hängt sich Outlook fast auf und es kommt nach einer gewissen Zeit folgende Fehlermeldung:

"Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'Seven-HRO' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'Seven-HRO' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.""

Wenn ich aber eine zweite Netzwerkverbindung aufbaue (WLAN), die über eine zweite, zusätzliche DSL-Leitung ins Internet geht, ohne die Firewall dazwischen, dann habe ich keine Probleme.
Alle Postfächer (Exchange, IMAP, POP3) werden sauber abgearbeitet.

Selbst unsere Support-Firma hat den Fehler nicht gefunden.

Auf der Firewall habe ich schon sämtliche Regeln deaktiviert, ohne Erfolg.


Wie und wo muss ich noch Einstellungen vornehmen, dass Outlook E-Mails via IMAP (oder POP3) abholt bzw. per SMTP versendet?
Hat jemand von Euch Profis eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 260911

Url: https://administrator.de/contentid/260911

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: easyfisi
easyfisi Jan 23, 2015 at 16:21:32 (UTC)
Goto Top
Haben ebenfalls die Sophos UTM im Einsatz. Haben hier keine Probleme.
Überarbeite mal die Firewallregel entsprechend nachfolgender Angaben:

Quelle: Internal (Network)

Dienste: EMail.Messaging und zusätzlich SMTP auf Port 587

Ziele: Any

Viele Grüße!
Member: Ferengie
Ferengie Jan 26, 2015 at 09:09:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider hat die Änderung der Regel nichts bewirkt.
Member: easyfisi
easyfisi Jan 26, 2015 at 12:56:37 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Logfile der Firewall? Zufällig den POP3-Proxy aktiviert? Welcher Softwarestand der UTM ist bei euch vorhanden?
Member: Ferengie
Ferengie Jan 26, 2015 at 13:24:57 (UTC)
Goto Top
Im Logfile der Firewall erscheint kein Blocking oder der gleichen. Alle Verbindung gehen laut Logfile sauber durch.
Die Version ist die letzte - 9.306-6. Aber egal mit welcher Version, es hat noch nie geklappt.
Der POP3-Proxy ist deaktiviert.
Member: easyfisi
easyfisi Jan 26, 2015 at 14:16:48 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen. Eröffne ein Ticket bei Sophos. Viel Erfolg!