Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange - Outlook holt nicht alle eMails vom Server ab

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: surffix

surffix (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 14:08 Uhr, 16394 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Status qou: Win 2003 SBS mit installiertem Exchange

EMails werden per MX Eintrag erfolgreich zum Exchange zugestellt und in den jeweiligen Postfächer gespeichert. Die Clients rufen die eMails per Outlook auf dem Server ab. Nun habe ich aber festgestellt, dass nicht alle eMails runter geladen werden. Per OWA kann ich sehen, dass vereinzelte eMails in dem Postfach gespeichert sind. Diese sind aber nicht in Outlook verfügbar. Wie kann das denn sein? Outlook greift normal auf den Server zu. Fehler werden nicht angezeigt.

Jetzt habe ich lokal den E-Mailzugang im Profil gelöscht und neu hinzugefügt. Beim ersten Start von Outlook werden alle eMails geladen. Während dem Ladevorgang (dauert etwas da 200 MB eMails) werden auch die zunächst in Outlook nicht geladenen eMails angezeigt. Soweit der Ladevorgang abgeschlossen ist, sind die besagten eMails wieder verschwunden... (obwohl in OWA noch verfügbar). Wo liegt das Problem?

Es sind alle Benutzer betroffen, die mit dem Postfach arbeiten.

Danke für weitere Hilfe.
Mitglied: GuentherH
08.11.2009 um 19:46 Uhr
Hallo.

a) deaktiviere einmal den Cache Modus. Wenn dann die Mails vorhanden sind, dann handelt es sich meist um einen Fehler in der OST Datei
b) sind die Mails nicht vorhanden, dann überprüfe die Ansichten und Regeln die der User erstellt hat.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
09.11.2009 um 10:46 Uhr
Hallo.

ja, wenn ich den Cache Modus deaktiviere werden alle eMails richtig in Outlook angezeigt. Nun ist also die OST Datei fehlerhaft!? Wie kann man die reparieren?

Auf anhieb würde mir einfallen alle Benutzerprofile zu lsöchen und neu zu erstellen. Das wäre ne ziemliche arbeit. Gibts einen einfacheren weg?

Thx.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.11.2009 um 22:12 Uhr
Hallo.

Nun ist also die OST Datei fehlerhaft!? Wie kann man die reparieren?

Es gibt 2 Wege:

a) Das Tool scanost.exe. Einfach im Office Programm Verzeichnis danach suchen
b) Outlook beenden. Die OST Datei einfach löschen. Outlook starten, Outlook erstellt automatisch eine neue OST Datei und synchronisiert neu.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
11.11.2009 um 22:08 Uhr
danke.
ich werde b) mal ausprobieren. Halte von reparieren nichts.
Der Exchange verwaltet im ganzen nur 3 Postfächer. Anscheinend haben alle das Problem.
Kann es sein, dass es dann doch kein Fehler der Benutzerprofile ist, sondern etwas mit dem Exchange selbst nicht stimmt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
13.11.2009 um 07:58 Uhr
Hallo,

masterplan b) führte zu keiner Besserung. Problem besteht weiterhin.
Vermute darum, dass es am Exchange selber liegt.


Würde es etwas bringen, wenn ich den Benutzer + Postfach aus ADS lösche und danach neuerstelle?
Gibts ein Diagnoseprogramm für Exchange, das Probleme ermittelt?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.11.2009 um 09:11 Uhr
Hallo.

Vermute darum, dass es am Exchange selber liegt.

Dann wären die Mails auch bei deaktiviertem Cache Modus oder über OWA nicht sichtbar.

Greifen auf dieses Postfach mehrere User zu?
Sind die Profile der betroffenen User alle auf einem Rechner gespeichert?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
14.11.2009 um 18:32 Uhr
Hallo Günther,

auf das ein Postfach greifen ca. 5 User zu. Habe aber alle die entsprechende Berechtigung (Berechtigung des Postfachs) dazu.
Die Profile der User werden auf dem Server gespeichert.

In jedem Profil ist dann das eine Postfach hinterlegt.

Habe ja die ost Datei gelöscht und mal neu erstellen lassen. Habe aber nur in dem Profil, welches sich lokal auf dem Rechner befand die ost datei gefunden (und diese gelöscht). In dem Profil, welches auf dem Server gespeichert wird, habe ich keine ost datei gefunden.

Würde es etwas bringen die Benutzer neu zuerstellen?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.11.2009 um 20:26 Uhr
Hallo.

Und das Postfach ist bei all diesen Benutzern das Hauptpostfach, wird also nicht zusätzlich eingebunden?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
15.11.2009 um 15:05 Uhr
Hallo,

richtig, so ist es. Das Postfach ist überall als Hauptpostfach eingerichtet. Bisher gabs damit auch noch nie probleme.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.11.2009 um 15:39 Uhr
Hallo.

In diesem Fall würde ich den Cache Modus für alle User deaktivieren. Ansonsten hast du das Problem, das ein Fehler, der bei einem User passiert sich wahrscheinlich auf alle User auswirkt.
Bei einem Fehler wie er jetzt auftritt, wirst du wahrscheinlich bei allen Usern die OST Datei löschen müssen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Exchange - Outlook 2010 - Adressvorschlag deaktivierter Konten (7)

Frage von Schauer zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Nachricht im Auftrag eines anderen Absenders senden - Exchange - Outlook (23)

Frage von imebro zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Nginx Reverse Proxy Exchange () Outlook Verbindung bricht immer ab (4)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...