mexx

Exchange Outlook Konto per GPO erstellen

Hallo,

zum Einsatz kommt ein Exchange 2003 und eine W2k3 Domäne.

Über das Outlook GPO Template konfiguriere ich die Richtlinie "profil automatisch basierend auf der primären smtp-adresse von active directory konfigurieren" auf "aktiviert". Die RPC-Verschlüsselung ist ebenfalls aktiv.

Sobald Outlook, in den Fall 2007 auf WindowsXP vollständig geupdatet, startet, sehe ich ein Fenster "Outlook-Konten werden konfiguriert". Nach ca. 2 Minuten ohne Bewegung erscheint eine Fehlermeldung.

"Es steht keine Verbindung zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um den Vorgang abzuschließen."

Google spuckte mir nur die RPC-Verschlüsselung aus. Ohne die stand der Fehlermeldung noch ein "Anmeldung fehlgeschlagen" vorraus.

Wenn ich diese Fehlermeldung mit Ok bestätige, öffnet sich ein Dialog mit eine LDAP ähnlichen Pfad für den Exchange. Darunter steht der Anzeigename des angemeldeten Benutzers. Daneben die Schaltfläche "Namen prüfen". Egal welchen Namen ich eintrage, er kann keinen prüfen. Der Pfad ist auch merkwürdig. Wo nimmt er den her?

Wenn ich dieses Fenster schließe, komme ich zum Kontoeinrichtungsassistenten. Der bietet mir automatisch die SMTP Adresse des Domainkontos an und kann automatisch das Konto einrichten. Aber warum erst dort?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,
mexx

EDIT: Wenn ich in den Dialog mit den Exchange Pfad und den Konto den Pfad lösche und nur den Namen des Exchange angebe, kann er den Namen finden und das Konto einrichten. Also wird der Exchangeserver mit einen falschen oder unbrauchbaren Pfad ausgespuckt. Wo kommt dieser Pfad her?

Member: GuentherH
GuentherH Dec 30, 2011 at 09:48:26 (UTC)
Hallo.

Dein Problem ist, das Outlook ab der Version 2007 die Kontenkonfiguration über Autodiscover erledigt, der Exchange 2003 dies aber nicht kann. Solange ein Exchange 2003 eingesetzt wird, wirst du die Konfiguration über die PRofil Datei (PRF) erledigen müssen - http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179062.aspx

LG Günther
Member: mexx
mexx Dec 30, 2011 at 13:48:38 (UTC)
Vielen Dank. Das ist doch endlich mal eine brauchbare Antwort.