Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange - Outlook - Neue Buttons einfügen - Mail-Schablone modifizieren? Möglich?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: theRoyalOne

theRoyalOne (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 10:09 Uhr, 6208 Aufrufe, 7 Kommentare

Ist es möglich in die Outlook-Mail-Schablone eigene Buttons mit eigener Funktion einzufügen?

Ich schildere kurz mein Problem: Vor unseren Email-Servern sitzt ein Verschlüsselungs-Gateway, diesem muss vermittelt werden ob eine Mail verschlüsselt werden soll oder nicht.

In der Lotus Notes Umgebung habe ich das ganze so gelöst das ich in die Mail Schablone über den Domino-Admin einen zusätzlichen "Encrypt"-Button hinzugefügt habe, welcher mir in den Mail-Header eine Varable "Encrypt: 1/0" einfügt. der Encryption Server ließt den Header und weis ob er nun verschlüsseln soll oder nicht.

Ist ein ähnlicher Button auch unter Exchange/Outlook möglich?
Wenn ja besteht die Möglichkeit diese Änderung direkt Serverseitig für alle Clients zu übernehmen?
Mitglied: 100192
11.06.2012 um 10:18 Uhr
Hallo,

im Outlook 2010 gibt es Entwiklertools.

Datei- Optionen -Erweitert

damit kann man Formulare Konfigurieren und im Exchange als global definieren...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: theRoyalOne
11.06.2012 um 10:25 Uhr
Danke. Habe ich gefunden.
Nur kann ich hier nur neue Formulare erstellen / eigene Bearbeiten.

Wie wäre die vorgehensweise wenn ich im konkreten Beispiel In dem Standart Email Formular beispielweise neben dem "An: ..." Edit Feld eine Neue Checkbox haben will?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.06.2012 um 10:37 Uhr
Moin Moin,

über welche Outlook-Version reden wir?

Je nach Outlook-Version kannst du im Ribbon und/oder in der Schnellstartleiste einen Button erstellen. Per VBA kannst du dann ein Makro erstellen um diesen Zusatz in das Betreff-Feld einzutragen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: theRoyalOne
11.06.2012 um 10:42 Uhr
Wir reden von einer Umgebung von Exchange Server 2010 mit Outlook 2010 Clients.

Diesen Zusatz anstatt in den Betreff in den Mail-Header einzufügen ist auch möglich, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.06.2012 um 11:10 Uhr
Das sollte mit VBA kein Problem sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: theRoyalOne
11.06.2012 um 11:13 Uhr
Den Entsprechenden Befehl dazu das wenn meine Zusätzliche Checkbox beim Senden gecheckt ist ein "x-Encrypt: 1" bzw wenn nicht "x-Encrypt: 0" in den Header der Mail einzufügen hat nicht zufällig jemand?

Habe mit den Outlook Entwicklertools leider noch nicht gearbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.06.2012 um 00:39 Uhr
Hallo,

ich glaube, das mit Header setzen ist in Outlook nicht so ganz einfach. Schon deswegen, weil Outlook kein großer Freund von Headern ist, sondern lieber mit MAPI-Properties arbeitet.

Relativ üblich ist es, den "Sentivity-Header" zu verwenden: Wenn eine Mail im Outlook als "vertraulich" markiert wird, wird ein Header angehängt (und jetzt frage bitte nicht wie der heißt, ich weiß es nicht auswendig). Die meisten Verschlüsselungslösungen können den auswerten. Und wenn nicht: Über Hub Transport Rules kann man diesen auch ganz einfach in einen eigenen Header (X-Encrypt) "umwandeln".

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Exchange - Outlook 2010 - Adressvorschlag deaktivierter Konten (7)

Frage von Schauer zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 nimmt keine externen mail mehr an (16)

Frage von Wern2000 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...