shiva99

Exchange:Outlook: Standard-Zugriff auf Raum-Kalender über freigegebenen Kalender nicht möglich, aber wohl über Besprechungsanfrage

Hallo,
Bedingung: Exchange 2010 SP3 RU11, Outlook 2007
ich weiß nicht wie das Standard-Verhalten ist, aber einige unsere User beschweren sich, dass sie nicht auf den Kalender eines Raumes zugreifen können. Sie können über ihren Kalender Besprechungsanfragen machen und Besprechungen mit Raum-Reservierung durchführen. Im Terminplanungsassistent sieht man auch wunderbar die Raumbelegung (Frei/Gebucht-Infos) mit Betreff usw., d.h. da ist das Leserecht vorhanden. Wenn der User allerdings über Ansicht Kalender ...Freigegebenen Kalender öffnen.... den Raum anzeigen lassen möchte, dann darf er das nicht a la "Sie besitzen nicht das erforderliche Recht, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder an Ihren Administrator."

Gemäß Powershell

Get-MailboxFolderPermission "raum01:\Kalender"

hat jeder Raum bei uns:
LimitedDetails für Standard

Raumverantwortliche haben mehr, klar.
Ich war immer der Meinung, dass das OK so ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Veränderung durch das Rollup 11 gab oder ob das Verhalten schon immer so ist, da ich und auch andere Benutzer das nie so über diesen Weg gemacht haben. Die User schwören aber, es wäre einmal anders gewesen.

Muss ich mehr Berechtigungen (AccessRights) geben mit
Set-MailboxFolderPermission
und wenn ja, was, ohne die Sicherheit zu gefähren? Editor, Delegate oder FullDetail ?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus.
Shiva

Member: emeriks
emeriks Dec 10, 2015 at 15:08:46 (UTC)
Hi,
meines Wissens benötigt man dafür auch auf Postfach-Ebene das Recht zum Lesen.

E.