henere

Exchange OWA Problem Kennwort falsch

Servus zusammen,

ich bräuchte mal bitte Hilfe.
Geht um den OWA eines Exchange 2013.
Ein Nutzer kann sich nicht am OWA anmelden, mit Outlook 2007 klappt es jedoch einwandfrei.
Ich bekomme beim testen immer die Fehlermeldung:

Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort ist ungültig. Wiederholen Sie die Eingabe, und versuchen Sie es noch mal.

Alle anderen Nutzer funktionieren jedoch im OWA wie auch mit Outlook
Es sind die gleichen Einstellungen gesetzt wie für die anderen User, OU und alles weitere ist identisch.
DCDIAG vom Exchange auf 2 verschiedene DCs bringt auch keinen Fehler.
Das Kennwort des Users habe ich 2 mal auf unterschiedliche Werte geändert, macht auch keinen Unterschied.
Anmeldung funzt bei anderen Usern mit User@domain.tld wie auch mit Domain\Username.

Im Web finde ich nicht wirklich was dazu.

Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben ?

Danke und Grüße, Henere

Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 11.11.2016 um 22:56:56 Uhr
Ich denke das Problem liegt vieleicht auf den OWA Server selbst. Hast du mehrere OWA,s dann vieleicht Testen auf einem anderen System.

Gruß,
- J Herbrich
Mitglied: Henere
Henere 11.11.2016 um 22:59:47 Uhr
Hab nur einen Exchange-Server. Auf dem liegt alles. Sind ja nur 4 User hier. face-wink

Grüße, Henere
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 11.11.2016 um 23:01:50 Uhr
Na dann Willkommen im Club der Admins mit Exchange Problemen.

Steht was im EventLog?

Gruß
J Herbrich
Mitglied: Henere
Henere 11.11.2016 um 23:10:05 Uhr
Nicht wirklich. Jedenfalls nix, was auf diesen Fehler hinweist.
Ich brenn ihm jetzt mal CU14 über die Rübe, so manchmal hilft das.

Hab grad nen Testuser angelegt, mit dem funktioniert das auch sofort. Wenn ich nix anderes finde werde ich das Postfach exportieren, dann löschen, neu anlegen und wieder pst importieren. Sind nur 35MB, das geht schnell. Aber wenn es hier in meiner Testumgebung schon auftritt, dann will ich das nicht beim Kunden erleben, wenn es mehrere Accounts betrifft.

Grüße, Henere
Mitglied: Henere
Henere 12.11.2016 um 06:36:48 Uhr
Also auch das CU14 macht keinen Unterschied.
Hat denn noch jemand nen Lösungsansatz ?
Mitglied: Dani
Dani 12.11.2016 um 16:20:45 Uhr
Moin,
vergleiche vorallem die Kontooptionen des betroffenen und funktionieren Benutzer im Active Directory.
Hast du das Kenntwort mal auf "test" zurückgesetzt und die Anmeldung an OWA nochmals getestet?
Ist evtl. im Reiter Konto -> Anmelden an Computernamen hinterlegt?

Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 12.11.2016 um 16:27:06 Uhr
Moin Dani,

unbenannt

So sind die Einstellungen aller 4 Nutzer.
Das mit dem Anmelden an war tatsächlich eingeschränkt, dort habe ich eben den Exchange hinzugefügt, aber es bleibt beim alten Verhalten.

In welchem Log finde ich denn weitere Infos ?

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: Dani
Dani 12.11.2016 um 16:30:55 Uhr
Moin,
ich meine nicht die Konto-Optionen im Exchange sondern im Active Directory.

Das mit dem Anmelden an war tatsächlich eingeschränkt, dort habe ich eben den Exchange hinzugefügt, aber es bleibt beim alten Verhalten.
das ist der falsche Ansatz. Hebe temporär bis du den Fehler gefunden hast die Beschränkung auf. Denn so bleibt ein gewisses Restrisiko und kannst die Funktion meiner Meinung nach nicht zu 100% ausschließen.

Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 12.11.2016 aktualisiert um 16:42:35 Uhr
Anmelden an ist umgestellt auf Alle Computer.

Das einzige was ich zu dem Usernamen finde in den Logs ist diese Zeile hier:

2016-11-12 05:52:31 192.168.200.3 POST /owa/auth.owa &CorrelationID=<empty>;&ClientId=B31F4C1E39784BF9AEFCB95DDAEDA117&cafeReqId=ac92ce92-51a2-4f53-90f8-eead475f363f; 443 edvservice-jung\Aliena 192.168.200.100 Mozilla/5.0+(Windows+NT+10.0;+Win64;+x64)+AppleWebKit/537.36+(KHTML,+like+Gecko)+Chrome/54.0.2840.71+Safari/537.36 https://s-v-exchange.edvservice-jung.de/owa/auth/logon.aspx?replaceCurre ... 302 0 0 15
Mitglied: Henere
Henere 12.11.2016 aktualisiert um 16:47:59 Uhr
Ok, neuen User (Postfach) angelegt..... das Gleiche Verhalten.
Nur 3 User können den OWA nutzen, bei jedem weiteren kommt die o.g. Meldung.
Mitglied: Dani
Dani 15.11.2016 um 19:18:10 Uhr
Moin,
hast du als Benutzernamen die vollständige E-Mailadresse genommen?

Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 15.11.2016 um 21:13:29 Uhr
Sowohl Domain}Username als auch Username@domain.tld
Macht keinen Unterschied.
Mitglied: Dani
Dani 19.11.2016 um 13:59:24 Uhr
Hmm... Uhrzeit und Datum sind auf allen Servern identisch und stimmen auch mit aktuellen Zeit überein. Zeitunterschiede können seltsame Probleme hervorbringen. Was sagen denn die Ereignisprotokoll der Domain Controller vor und nach einem Neustart? Das Gleiche gilt für den Exchange-Server.

Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 20.11.2016 um 15:37:55 Uhr
Ich finde dort nichts auffälliges drin.

Weiß jemand, welches Log ich dafür anschauen muss ? Kann man ein extra Anmelde-Log aktivieren oder gar detailliertes Logging dazu einschalten ?
Das einzige was ich in allen Logfiles mit dem User finde, ist das, was ich oben schon gepostet habe.

Grüße, Henere
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.11.2016 um 20:46:10 Uhr
Hallo,

Ja, müsste alles im Windows Eventlog stehen unter Security face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Henere
Henere 05.12.2016 um 16:54:03 Uhr
Servus, ich habe jetzt den Tip bekommen, im RCA-Log mal nachzuschauen.
Dort sehe ich jedoch nur Zugriffe, die mit Outlook erfolgt sind.

Das merkwürdige ist, daß es plötzlich (nichts am Exchange verändert) für Tochter A geht, aber für Tochter B immer noch nicht.

Grüße, Henere