maloney

Exchange Ports auf Windows2003

habe exchange 2003 mit auf Memberserver windows2003 server installiert. wenn die firewall aktiviert, kann ich nicht mit outlook2003 auf mein postfach zugreifen. natürlich geht dies bei deaktiverter firewall
welche ports muss ich auf der firewall freigeben, daß der reine mailverkehr outlook mit exchange funktioniert

gruß
Maloney

Mitglied: Dani
Dani 16.12.2006 um 00:04:43 Uhr
Abend,
probier's mal mit Port 25 TCP.

Gruß
Dani
Mitglied: VoSp
VoSp 16.12.2006 um 11:16:31 Uhr
Hallo,

port 25 geht. Aber nur für Mails die in den Exchange rein sollen. Und auch nur wenn das Outlok nicht als MAPI Client konfiguriert ist.

Wenn Du von ausserhalb mit deinem Outlook arbeiten willst als währest Du im LAN must Du den MAPI Port auf deiner Firewall freischalten. Das würde ich aber aus Sicherheitesgründen nicht machen. MAPI ist ein von Haus aus unsicheres Protokoll was im INternet nix zu suchen hat.

Es bleiben aber noch 2 Lösungen. Die eleganteste ist per VPN in ie Firwall einwählen dann kannst Du ganz normal mit deinem Outlook arbeiten. Die zweite Möglichkeit ist, per OWA zu arbeiten. Da hast Du (fast) alle Möglichkeiten von Outlook.

Wie gesagt den MAPI Port frei in Inet zu stellen würde ich auf keinen Fall machen.

Bis dann

VoSp