hkn.berlin

Exchange Postfächer von SBS 2003 nach SBS 2011 verschieben ohne Migration

Hallo Forummitglieder!

Die Situation: Es gibt einen alten Server mit SBS 2003 der durch einen neu aufgesetzten SBS 2011 ersetzt werden soll. Also ohne Migration.

Jetzt meine Fragen:

Wie ist der einfachste Weg, die Postfächer vom alten Exchange 2003 in das neue Exchange 2010 zu verschieben?

Geht das nur über sogenannte "Cross-Forest Migration"?

Oder geht es auch anders, z.b. Postfächer im neuen Exchange anlegen und dann mit Ex-/Importtools die Emails verschieben? (Mit Mailstore soll es bsw. möglich sein http://www.mailstore.com/de/ )

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Berlin

Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2012 at 14:02:50 (UTC)
Hallo.

die Postfächer vom alten Exchange 2003 in das neue Exchange 2010 zu verschieben?

Über Outlook exportieren und dann wieder importieren. Wenn die Postfächer am SBS 2003 < 2 GB sind, dann kannst du dazu Exmerge verwenden, ansonsten nur über Outlook selbst.
Am SBS 2011 kannst du dann über die Exchange Powershell die Postfächer wieder importieren.

Aufpassen musst du allerdings auf die X500 Falle - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...

LG Günther
Member: nasta-admin
nasta-admin Oct 08, 2012 at 14:04:36 (UTC)
Hallo

Je nachdem wie viele Postfächer du hast kannst du einfach am Outlook Client die Mails in ein *.pst exportieren und nach dem Verbinden mit dem neuen SBS Server wieder im Outlook importieren, welches dir dann die Mails auf den Exchange raufsynct. Wenn du neu installierst ändert sich ja auch die SID der Useraccounts was sonst zu Berechtigungsproblemen zwischen alter und neuer Exchangedatenbank führt.
Wir setzten diese Vorgehenweise auch bei einem Wechsel auf Office 365 ein, ist zwar etwas arbeit mit dem Export und Import aber es gibt dabei einfach keine Problem danach.
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Oct 10, 2012 at 11:30:49 (UTC)
Danke für die Hilfe!

Wie ist das bei öffentlichen Ordnern, kann diese über den gleichen Weg in das neue Exchange importieren?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 10, 2012 at 19:08:38 (UTC)
Wie ist das bei öffentlichen Ordnern

Öffentliche Ordner können nur über Outlook exportiert / importiert werden.

LG Günther