andreasoc

Exchange Postfach leeren - nicht löschen

Hallo,

um etwas Platz auf unseren Exchange zu schaffen möchte ich gerne von allen deaktvieren Benutzern die Postfächer leeren, nicht löschen! Wenn ich die nämlich lösche, dann verschwindet in meinem E-Mailarchivierungsprogramm auch das Postfach, das darf natürlich nicht passieren. Kenn jemand eine gute Möglichkeit ein komplettes Postfach auf die schnelle zu leeren?

Mitglied: Dani
Dani 26.05.2017 um 15:19:42 Uhr
Moin,
schau dir das Powershell cmdlet Search-Mailbox im Detail an.

Gruß,
Dani
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 26.05.2017 um 15:47:24 Uhr
Hi Dani,

hatte ich auch schon gesehen, aber da bekomme ich immer die Meldung dass der Befehl kein bekannter CMDlet Befehl wäre... face-sad
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.05.2017 um 16:03:53 Uhr
dann hast du nur die Powershell gestartet, aber nicht die Exchange Erweiterungen geladen. Schau mal nach der Exchange Powershell auf deinem Exchange server, oder lade dir die Powershell auf deinen Client runter.
Mitglied: colinardo
colinardo 26.05.2017 aktualisiert um 17:31:06 Uhr
Servus,
Zitat von @AndreasOC:
hatte ich auch schon gesehen, aber da bekomme ich immer die Meldung dass der Befehl kein bekannter CMDlet Befehl wäre... face-sad
du musst die EMS auf dem Exchange starten und dort folgendes ausführen
Search-Mailbox <MAILBOXNAME> -DeleteContent -Force
Wenn dir der Befehl nicht zur Verfügung steht kann es sehr gut sein das dein Account nicht über genügend Berechtigungen verfügt und nicht in der richtigen Exchange-Rolle Mitglied ist!
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638205(v=exchg.141).aspx
Denn in solchen Fällen werden die entsprechenden CMDLets vor dem User verborgen.

Stelle sicher das der Account Mitglied in der Gruppe "Exchange Organization Management" ist.

Für alle deaktivierten "User" mit Mailbox macht das dieser Befehl
Get-AdUser -LDAPFilter "(&(ObjectCategory=Person)(ObjectClass=User)(userAccountControl:1.2.840.113556.1.4.803:=2)(msExchMailboxGuid=*))" | %{Get-Mailbox $_.SamAccountName -RecipientTypeDetails UserMailbox -EA SilentlyContinue | Search-Mailbox -DeleteContent -Force}

Grüße Uwe

p.s. Deine verwendete Exchange Version hast du in deinem Mini-Post leider nirgends aufgeführt.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.05.2017 um 22:23:06 Uhr
nabend...

Wenn ich die nämlich lösche, dann verschwindet in meinem E-Mailarchivierungsprogramm auch das Postfach, das darf natürlich nicht passieren.
das würde mir an deiner stelle sorgen machen.... was für ein E-Mailarchivierungsprogramm ist das?
normalerweise wir da nix gelöscht!

Frank
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2017 um 22:33:51 Uhr
Moin,
was für ein E-Mailarchivierungsprogramm ist das?
wie verhält sich ein Exchange Archivpostfach? Ich meine da muss der Benutzer angelegt bleiben.

Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.05.2017 um 22:48:31 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
was für ein E-Mailarchivierungsprogramm ist das?
wie verhält sich ein Exchange Archivpostfach? Ich meine da muss der Benutzer angelegt bleiben.
ja.. aber das wäre kein E-Mailarchivierungsprogramm face-smile

Gruß,
Dani
Frank
Mitglied: Dani
Dani 27.05.2017 um 07:48:06 Uhr
Hallo Frank,
wir reden nicht von der PST-Datei als Archiv. Ich meine das Archiv auf Basis der Datenbank, wofür die Enterprise CAL notwendig ist.
Microsoft sieht das wohl etwas anders.

Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.05.2017 um 10:35:00 Uhr
Moin Dani,
ich dachte bei "E-Mailarchivierungsprogramm" mehr an sowas wie Mailstore!
aus deiner sicht hast du natürlich recht.

Frank
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.05.2017 um 19:48:22 Uhr
Hallo,

Nicht vergessen vorher als PST zu exportieren falls was schief geht face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Dani
Dani 27.05.2017 um 23:56:22 Uhr
Moin,
Nicht vergessen vorher als PST zu exportieren falls was schief geht
äh... sowas testet man zuerst ausführlich im Lab und dokumentiert parallel. Anschließend geht's in die Produktionsumgebung und erstellt am Besten eine komplette Sicherung des Exchange-Servers. Das Postfach bzw. PST-Datei hilft keinem im Worst Case.

Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 23.07.2017 um 12:43:22 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.