mtejado

Exchange Postfach per VPN abrufen - User hatte administrative Rechte

Hallo zusammen,

wir haben seit letzter Woche unseren Exchange 2012 Server eingerichtet.
Eine VPN Verbindung über iPhone's bestand schon und funktioniert.
Die ersten Tests zum Abruf von Postfachdaten scheiterten, weil der Windowsbenutzer - ich selbst - Domänen-Admin-Rechte hat/hatte.
Nach Recherche fand ich heraus, das der Exchange keine Daten an einen User auf ein mobiles Gerät übermittelt welcher administrative Rechte besitzt.
Darauf einen neuen User (Domänenbenutzer) angelegt - iPhone eingerichtet - funktioniert.

Nun habe ich meinem persönlichen Benutzer die Rechte entzogen - gewartet, neu gestartet, alles noch mal auf dem iPhone eingerichtet - immer noch die gleiche Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar ist.

Hat jemand eine Idee ob ich irgendwo - in der ADS oder am Exchange an irgend einer "Schraube" drehen muss?
Das gleiche Problem haben wir insgesamt bei drei Benutzern, bei den Standardusern funktioniert es.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Miguel

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2012, updated at Jun 28, 2012 at 15:09:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mtejado:
wir haben seit letzter Woche unseren Exchange 2012 Server eingerichtet.
Ihr habt den schon? Woh? Und wie ist der so? Oder meintest du einen MS Exchnage Exchange 2010?

Eine VPN Verbindung über iPhone's bestand schon und funktioniert.
Wird darüber auch Mail mit dem IPhone gemacht? Oder nutzt ihr doch OMA/OWA/Exchange ActiveSync?

weil der Windowsbenutzer - ich selbst - Domänen-Admin-Rechte hat/hatte.
Oder weil der Benutzer in einer Gruppe ist wo das AdminSDHolder Flag zum tragen kommt? http://support.microsoft.com/kb/232199
http://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm
http://www.serverhowto.de/Der-AdminSDHolder.477.0.html

Nach Recherche fand ich heraus, das der Exchange keine Daten an einen User auf ein mobiles Gerät übermittelt welcher administrative Rechte besitzt.
Nicht ganz richtig. Siehe oben.

alles noch mal auf dem iPhone eingerichtet - immer noch die gleiche Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar ist.
Ja klar. Nach spätestens 60 Minuten eght es wieder nicht. Siehe AdminSDHolder

in der ADS oder am Exchange an irgend einer "Schraube" drehen muss?
AdminSDHolder

Das gleiche Problem haben wir insgesamt bei drei Benutzern
AdminSDHolder

Gruß,
Peter
Member: mtejado
mtejado Jun 28, 2012 at 08:23:51 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @mtejado:
> wir haben seit letzter Woche unseren Exchange 2012 Server eingerichtet.
Ihr habt den schon? Woh? Und wie ist der so? Oder meintest du einen MS Exchnage 2010?

Ihr etwas nicht? ;) Wie ist denn der "MS Exchnage 2010" so?

> Eine VPN Verbindung über iPhone's bestand schon und funktioniert.
Wird darüber auch Mail mit dem IPhone gemacht? Oder nutzt ihr doch OMA/OWA/Exchange ActiveSync?

Mail wurde auf den iPhones eingerichtet, VPN wurde vorab schon zum Laufen gebracht - OWA z.B. funktioniert.

> weil der Windowsbenutzer - ich selbst - Domänen-Admin-Rechte hat/hatte.
Oder weil der Benutzer in einer Gruppe ist wo das AdminSDHolder Flag zum tragen kommt? http://support.microsoft.com/kb/232199
http://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm
http://www.serverhowto.de/Der-AdminSDHolder.477.0.html

OK. Danke.

> Nach Recherche fand ich heraus, das der Exchange keine Daten an einen User auf ein mobiles Gerät übermittelt welcher administrative Rechte besitzt.
Nicht ganz richtig. Siehe oben.
> alles noch mal auf dem iPhone eingerichtet - immer noch die gleiche Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar ist.
Ja klar. Nach spätestens 60 Minuten eght es wieder nicht. Siehe AdminSDHolder

> in der ADS oder am Exchange an irgend einer "Schraube" drehen muss?
AdminSDHolder

> Das gleiche Problem haben wir insgesamt bei drei Benutzern
AdminSDHolder

OK. Danke Dir.

Gruß,
Peter

Gruß Miguel