hash2k2

Exchange + Postfix

Hallo,

ich möchte folgendes einrichten:

Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle eingehenden, internen und ausgehenden Emails auf Spam/Viren überprüft.

Heißt:
Interne Mail: Exchange -> Postfix -> Exchange (nicht so wichtig wenn schwer zu konfigurieren)

Outbound: Exchange -> Postfix -> Target

Inbound: Extern -> Postfix -> Exchange

Wo und was muss ich nun konfigurieren?

Ich finde für dieses Szenario leider keine Tutorials.

Was ich bisher herausgefunden habe:
- Beim Postfix muss ich als relayhost die IP des Exchange eintragen.
- Zusätzlich noch die relay_recipient_map eintragen(die Postfächer des Exchange)
- ??

wie genau weiter? was muss beim exchange konfiguriert werden? send connector?

Member: adminst
adminst Jul 13, 2015 at 08:47:22 (UTC)
Hallo hash2k2
Geh mal auf howtoforge.com
Hier findest du jede Menge HowTos.
Z.B. Spamsnake https://www.howtoforge.com/the-perfect-spamsnake-ubuntu-jeos-12.04-lts-p ...

Gruss
adminst
Member: hash2k2
hash2k2 Jul 13, 2015 at 11:39:51 (UTC)
das ist schonmal hilfreich.
was ich aber erstmal als grundlage suche, ist eine allgemeine anleitung für den aufbau und workflow der konfiguration von postfix + exchange.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 14, 2015 at 08:19:59 (UTC)
Zitat von @hash2k2:

Hallo,

ich möchte folgendes einrichten:

Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle
eingehenden, internen und ausgehenden Emails auf Spam/Viren überprüft.

Heißt:
Interne Mail: Exchange -> Postfix -> Exchange (nicht so wichtig wenn schwer zu konfigurieren)

Würde ich weglassen, das schreit nach Mail-Loops

Outbound: Exchange -> Postfix -> Target

Inbound: Extern -> Postfix -> Exchange

Wo und was muss ich nun konfigurieren?

Ich finde für dieses Szenario leider keine Tutorials.

Was ich bisher herausgefunden habe:
- Beim Postfix muss ich als relayhost die IP des Exchange eintragen.

Nein, ansonsten liefert Postfix alles was nach dessen Meinung nicht lokal ist an den Exchange

- Zusätzlich noch die relay_recipient_map eintragen(die Postfächer des Exchange)
- ??

http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html#firewall

Wichtig:

- Postfix benötigt eine Liste der gültigen Empfänger Adressen. Also entweder per LDAP das Exchange AD fragen, einen Callback zum Exchange zulassen oder automatisch eine Liste generieren

- Das Relay sollte nur E-Mail zur externen Weiterleitung vom Exchange annehmen, nicht von allen internen Maschinen

- DNS Caching Resolver auf der Postfix Maschine wäre je nach Auslastung nicht schlecht

- Spam Prüfung immer nur schrittweise aktivieren, da kann man viel kaputt machen

Gruß

Andi
Member: Gentooist
Gentooist Jul 14, 2015 updated at 13:15:39 (UTC)
Du musst dir zuerst einmal klar werden, welche Komponente du für die Überprüfung von Spam/Viren einsetzen willst. Bei Spam selber ist Spamassassin die klassische Komponente unter Linux, bei Viren Clamav.

Normalerweise nutzt man dafür dann entweder Mailscanner oder Amavisd-New, die nutzen beide intern Spamassassin plus einen oder mehrere Virenscanner (wenn man will, auch mehr als einen Spamchecker) plus viele, andere Sachen.

Outbound ist einfach: Exchange so einstellen, dass es alle ausgehenden Mails an den Postfix gibt, und der leitet es dann weiter (entweder direkt an den Mailhost oder einen Smarthost, wenn notwendig).

Inbound ist prinzipiell auch einfach, wenn es sich dabei um nur eine Domäne handelt, nämlich Transport Map reicht aus (https://wiki.zimbra.com/wiki/Transport_Table_for_external_servers).

Persönlich empfehle ich Amavisd-New als Scanner, da Mailscanner einige unschöne Hacks mit den Emails veranstaltet, vor denen der Autor von Postfix ausdrücklich (hier: http://www.postfix.org/addon.html) so warnt:

"WARNING: This software uses unsupported methods to manipulate Postfix queue files directly. This will result in corruption or loss of mail. The mailscanner authors have sofar refused to discuss a proper access API or protocol. "

Amavisd-New dagegen nutzt die dafür vorgesehenen Schnittstellen von Postfix.

Postfix+Amavisd-New Howto auf Deutsch: http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/

Wenn man es dann noch ein wenig aufbohren will, ist Postfwd einen Blick wert: http://postfwd.org/