Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange problem - kein absender in unzustellbarkeitsnachrichten vorhanden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: an-wei

an-wei (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2010, aktualisiert 13:33 Uhr, 6727 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

bei uns ist folgender ist-zustand
  • windows server 2k3
  • exchange 2k3
  • vor dem exchange befindet sich ein linuxserver mit sendmail ueber den die externe kommunikation laeuft.

ich habe das problem, das unser exchange an externe mailadressen keine unzustellbarkeitsmails versendet.

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Benachrichtung zum Übermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)
Gesendet am: 06.01.2010 12:37

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

user@tld.de am 06.01.2010 12:37
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server.domaene.tld. #5.0.0 SMTP; 554 <>: Sender address rejected: Access denied>


bei msxfaq.de bin ich auf den beitrag 'Exchange und NDRs' gestossen, und der beitragsteil Probleme mit NDRs -> Absender "<>" trifft auch den kern, jedoch kann ich mit dem angegebenen RFC 1891 nicht wirklich viel anfangen.

unsere postmaster adresse ist im exchange eingetragen, ich hab extra noch mal alles ueberprueft, man kann ja einen fehler nicht voellig ausschliessen.

meine frage ist nun, wie kann ich erreichen, das unsere postmaster-adresse als absender fuer unzustellbarkeitsnachrichten eingetragen wird.


schon mal vielen dank im voraus fuer eure hinweise

andré
Mitglied: GuentherH
06.01.2010 um 13:44 Uhr
Hallo.

<server.domaene.tld. #5.0.0 SMTP; 554 <>: Sender address rejected: Access denied>

- stammt die Meldung vom Linuxserver oder von der Empfängerdomäne?
- hast du schon überprüft, ob die NDRs auch beim Linux Server fehlerhaft ankommen?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
06.01.2010 um 15:23 Uhr
hallo günther,

die meldung stammt vom exchange. denn der sendmail die meldung weiterleiten will wird eine neu unzustellbarkeitsmail generiert
ein beispiel ist diese hier...

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: ST Number
Gesendet am: 06.01.2010 13:38
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
Nachname, Vorname am 06.01.2010 14:39
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

zu deiner zweiten frage, muss ich die kollegen mal fragen, die den linux server betreuen.

lg andré

// update

- hast du schon überprüft, ob die NDRs auch beim Linux Server fehlerhaft ankommen?

der linuxserver sendet die ndrs fehlerfrei raus.
ein log, in dem die ankunft der ndrs auf dem linuxserver ersichtlich ist, bekomme ich morgen frueh.

lg andré
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
07.01.2010 um 13:16 Uhr
hallo günther,
hier ein ausschnitt aus dem maillog vom linuxserver.
und man sieht, das in der zeile MAIL FROM die email-adresse fehlt. und auf grund der fehlenden 'absende'adresse werden die versendeten unzustellbarkeitsmeldungen nicht an externe user ausgeliefert.


--- 250-ENHANCEDSTATUSCODES
--- 250-PIPELINING
--- 250-8BITMIME
--- 250-SIZE 20971520
--- 250-DSN
--- 250-ETRN
--- 250-DELIVERBY
--- 250 HELP
-- MAIL FROM:<> SIZE=4567


ich suche also eine moeglichkeit, die fehlende adresse mit zugeben.

gruesse
andré
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.01.2010 um 20:01 Uhr
Hallo.

unsere postmaster adresse ist im exchange eingetragen, ich hab extra noch mal alles ueberprueft,

- bei welchen User ist diese eingetragen?
- gibt es die Mail Domäne auch korrekt eingetragen in den Empfängerrichtlinien?
- hast du schon einmal versucht mit dem Postmastaccount direkt zu versenden ?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
02.02.2010 um 12:31 Uhr
hallo guenther,

sorry, fuer meine sehr spaete rueckmeldung.
das problem hat sich in wohlgefallen aufgeloest.

ich habe dem user, dem die postmasteradresse zugewiesen war, diese einfach entzogen und dann nochmal zugewiesen. dann hat es seltsamerweise funktioniert.

vielen dank fuer deine hilfe.


gruesse
andré
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst MS Exchange-Problem: Servername und Name im Zertifikat stimmen nicht überein (1)

Frage von KLeinstein.tm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 365. Kein Reverse DNS möglich? (24)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...