leo-le

Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gestern wurde bei uns ein virtualisierter Exchange auf einen anderen esxi konvertiern. Nach ausschalten des alten und starten der neuen VM, wird auf dem 1. exchange aus dem DAG VERBUND kopierstatus == Service down. Mail nach außen ist nicht möglich . Intern und empfang von außen funktioniert. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp .

Vielen Dank im Voraus.

2 Exchange 2010 im DAG
1Owa server , 1 Standort

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 17, 2016 updated at 21:13:27 (UTC)
nabend...

sach mal hattest du nicht die tage schon diesen post post ?
egal...

sag uns bitte genau was du meinst mit:
virtualisierter Exchange auf einen anderen esxi konvertiern
was genau hast du getan ? bitte erkläre uns das mit deinen Worten..
ich gehe mal dvon aus, du hast die VM nicht nur einfach verschoben... und die frage beantwortet beim vm start mit verschoben!

hast du die Datensicherung gemacht und aktualisierung ?
hast du deine DAG konfig geprüft ? da war ja was nicht ok..
evtl. den server aus der DAG rausholen und wieder rein!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 18, 2016 at 09:38:10 (UTC)
Hallo Frank,

Zitat von @Vision2015:

nabend...

sach mal hattest du nicht die tage schon diesen post post ?
egal...

richtig, wir haben vor ein paar Tagen geschrieben und du hast mir Tipps gegeben, die ich auch vollständig befolgte, danke dafür!

sag uns bitte genau was du meinst mit:
virtualisierter Exchange auf einen anderen esxi konvertiern
was genau hast du getan ? bitte erkläre uns das mit deinen Worten..
ich gehe mal dvon aus, du hast die VM nicht nur einfach verschoben... und die frage beantwortet beim vm start mit verschoben!
Wir besitzen 2 Exchange + 1 OWA Server(1 Exchange auf Blech und einer auf einem ESXI 4.4 )
Die VM wurde ein Tag zu vor über Nacht mit dem Vmware converter auf einen neuen ESXi Host übertragen.
Am gestrigen Tag wurde die alte VM ausgeschaltet und die neue eingeschaltet, soweit so gut.
Insgesamt ist mir erstmal aufgefallen, dass Outlook beim ausgeschalteten 2. Exchange nur noch fehlerhaft startet und nicht mehr alle Mails anzeigt. (Wie vermutet läuft das nicht korrekt) Beim einschalten der 10 Stunden alten VM gab es zunächst keinerlei Probleme, keine Fehlern in den logs und auch die DAG wurde als fehlerfrei und bereitgestellt angezeigt. Auf dem 1 Exchange, der auf Blech weiter lief, wurde im Kopierstaus "Service Down" angezeigt. Mailing intern und von Extern nach intern funktionierte problemlos. Von intern nach extern funktionierte nicht.

> hast du die Datensicherung gemacht und aktualisierung ?
Datensicherung habe ich gemacht und die läuft auch, Aktualisierung kommt erst im nächsten Schritt.
hast du deine DAG konfig geprüft ? da war ja was nicht ok..
wo genau kann ich die prüfen?
evtl. den server aus der DAG rausholen und wieder rein!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 18, 2016 at 10:13:47 (UTC)
Zitat von @Leo-le:

Hallo Frank,

Zitat von @Vision2015:

nabend...

sach mal hattest du nicht die tage schon diesen post post ?
egal...

richtig, wir haben vor ein paar Tagen geschrieben und du hast mir Tipps gegeben, die ich auch vollständig befolgte, danke dafür!

sag uns bitte genau was du meinst mit:
virtualisierter Exchange auf einen anderen esxi konvertiern
was genau hast du getan ? bitte erkläre uns das mit deinen Worten..
ich gehe mal dvon aus, du hast die VM nicht nur einfach verschoben... und die frage beantwortet beim vm start mit verschoben!
Wir besitzen 2 Exchange + 1 OWA Server(1 Exchange auf Blech und einer auf einem ESXI 4.4 )
Die VM wurde ein Tag zu vor über Nacht mit dem Vmware converter auf einen neuen ESXi Host übertragen.
aha... la liegt der Hase im Pfeffer face-smile
wer hat euch den den Ratschlag gegeben ?
ein einfaches verschieben mit Veeam wäre auch gegangen, vmware Tools aktualisiert und ist!
Am gestrigen Tag wurde die alte VM ausgeschaltet und die neue eingeschaltet, soweit so gut.
eben nicht gut...
frage ... hast du die VMware Tools schon aktualisiert ?
geht die Netzwerk verbindung ?
Insgesamt ist mir erstmal aufgefallen, dass Outlook beim ausgeschalteten 2. Exchange nur noch fehlerhaft startet und nicht mehr alle Mails anzeigt. (Wie vermutet läuft das nicht korrekt) Beim einschalten der 10 Stunden alten VM gab es zunächst keinerlei Probleme, keine Fehlern in den logs und auch die DAG wurde als fehlerfrei und bereitgestellt angezeigt. Auf dem 1 Exchange, der auf Blech weiter lief, wurde im Kopierstaus "Service Down" angezeigt. Mailing intern und von Extern nach intern funktionierte problemlos. Von intern nach extern funktionierte nicht.
wo ist der exchange sendeconnector eingerichtet und wie ?
noch einmal, ist der netzwerk adapter richtig eingreichtet... alte IP DNS Gateway ?
was passiert wenn du die neue VM runterfährst, und die alte startest ?
Prüfe anhand der links von mir deine DAG !
sei sicher das dein Backup funktioniert.
alternativ, nim mal die neue VM aus der DAG, und wieder rein... dann sollte der Sync auch klappen ....
boh eh...wenn nicht... ruf mich an...

> hast du die Datensicherung gemacht und aktualisierung ?
Datensicherung habe ich gemacht und die läuft auch, Aktualisierung kommt erst im nächsten Schritt.
hast du deine DAG konfig geprüft ? da war ja was nicht ok..
wo genau kann ich die prüfen?
evtl. den server aus der DAG rausholen und wieder rein!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 18, 2016 at 11:03:03 (UTC)
wer hat euch den den Ratschlag gegeben ?

Wir hatten uns in meinem letzten Post darüber unterhalten und du meintest, kein Problem face-smile
ein einfaches verschieben mit Veeam wäre auch gegangen, vmware Tools aktualisiert und ist!
Wir haben leider noch kein Storage und so wird die Verschiebung bestimmt ewig dauern. ( VEEAM funktioniert glaube auch nur mit einer kaufversion von vmware)
Am gestrigen Tag wurde die alte VM ausgeschaltet und die neue eingeschaltet, soweit so gut.
eben nicht gut...
frage ... hast du die VMware Tools schon aktualisiert ?
Nein, wird beim nächsten mal nachgeholt, aber sollte doch den betrieb nicht stören, oder?
geht die Netzwerk verbindung ?
Die IP-Konfig war verstellt. Ich habe entsprechend alles wieder richtig konfiguriert und die vm neugestartet. Im Anschluss lief soweit erstmal alles, außer eben die besagten Probleme von oben.
wo ist der exchange sendeconnector eingerichtet und wie ?
auf beiden Exchange Servern, aktiviert für mail nach außen.
noch einmal, ist der netzwerk adapter richtig eingreichtet... alte IP DNS Gateway ?
Alles korrekt eingerichtet
was passiert wenn du die neue VM runterfährst, und die alte startest ?
So ist der momentane Zustand und alles läuft problemlos
Prüfe anhand der links von mir deine DAG !
werde ich übers we intensiv durcharbeiten
sei sicher das dein Backup funktioniert.
Es läuft momentan einwandfrei
alternativ, nim mal die neue VM aus der DAG, und wieder rein... dann sollte der Sync auch klappen ....
das habe ich gestern gemacht und im Anschluss war der Fehler weg "service down" im Kopierstatus
boh eh...wenn nicht... ruf mich an...
Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke du hast auch nebenbei andere Dinge zu tun.
Schön wäre, wenn wir eine Lösung bis nächste Woche finden, denn da würde ich gern einen nächsten Versuch beginnen die VM zu verschieben.

Vielen Dank schon mal für deine Zeit!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 18, 2016 at 11:19:58 (UTC)
Zitat von @Leo-le:

wer hat euch den den Ratschlag gegeben ?

Wir hatten uns in meinem letzten Post darüber unterhalten und du meintest, kein Problem face-smile
ist es ja auch nicht, nur wenn du geschrieben hättest, das du schon eine VM hast, hätte ich dir gleich gesagt- KOPIEREN!!!!
ich habe ja auch geschrieben
klar, wenn du genau weißt was du da so tust..
face-smile
ein einfaches verschieben mit Veeam wäre auch gegangen, vmware Tools aktualisiert und ist!
Wir haben leider noch kein Storage und so wird die Verschiebung bestimmt ewig dauern. ( VEEAM funktioniert glaube auch nur mit einer kaufversion von vmware)
das stimmt so nicht.. und mit den 60 Tage Keys geht alles...
und du hast putty... ist auch kostenlos face-smile
und soo lange wird das kopieren auch nicht dauern...
Am gestrigen Tag wurde die alte VM ausgeschaltet und die neue eingeschaltet, soweit so gut.
eben nicht gut...
frage ... hast du die VMware Tools schon aktualisiert ?
Nein, wird beim nächsten mal nachgeholt, aber sollte doch den betrieb nicht stören, oder?
hmmmmpf...
geht die Netzwerk verbindung ?
Die IP-Konfig war verstellt. Ich habe entsprechend alles wieder richtig konfiguriert und die vm neugestartet. Im Anschluss lief soweit erstmal alles, außer eben die besagten Probleme von oben.
wo ist der exchange sendeconnector eingerichtet und wie ?
auf beiden Exchange Servern, aktiviert für mail nach außen.
noch einmal, ist der netzwerk adapter richtig eingreichtet... alte IP DNS Gateway ?
Alles korrekt eingerichtet
was passiert wenn du die neue VM runterfährst, und die alte startest ?
So ist der momentane Zustand und alles läuft problemlos
Prüfe anhand der links von mir deine DAG !
werde ich übers we intensiv durcharbeiten
sei sicher das dein Backup funktioniert.
Es läuft momentan einwandfrei
alternativ, nim mal die neue VM aus der DAG, und wieder rein... dann sollte der Sync auch klappen ....
das habe ich gestern gemacht und im Anschluss war der Fehler weg "service down" im Kopierstatus
boh eh...wenn nicht... ruf mich an...
Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke du hast auch nebenbei andere Dinge zu tun.
Schön wäre, wenn wir eine Lösung bis nächste Woche finden, denn da würde ich gern einen nächsten Versuch beginnen die VM zu verschieben. das wird schon face-smile

Vielen Dank schon mal für deine Zeit!
Frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 18, 2016 at 13:19:55 (UTC)
Kann ich bei der Verschiebung mit veeam, vmotion und per console eine Kopie der zu verschiebenden VM auf dem alten Host lassen?
Wieso gibt es solche seltsamen Probleme bei der Konvertierung? Die Konvertierung funktionierten bislang ohne irgendwelche Probleme( außer beim Exchange)
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 18, 2016 at 13:44:48 (UTC)
Zitat von @Leo-le:

Kann ich bei der Verschiebung mit veeam, vmotion und per console eine Kopie der zu verschiebenden VM auf dem alten Host lassen?
du kannst kopieren, brauchst nicht verschieben!!!!
beim start der kopieretn VM wirst du gefragt ob die VM kopiert oder verschoben worden ist, dann sag verschoben!
Wieso gibt es solche seltsamen Probleme bei der Konvertierung? Die Konvertierung funktionierten bislang ohne irgendwelche Probleme( außer beim Exchange)
nun, hast du denn alle relevanten dienste gestoppt ?

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Nov 23, 2016 at 12:12:59 (UTC)
So nun nochmal zu diesem leidigen Exchange Thema....
Wie stelle ich es nun am besten an?
Ich möchte den Exchange von Host A ESXi 4.5 auf Host B ESXi6.0 verschieben.
Beim verschieben soll der Exchange online bleiben bzw. hätte ich gern eine Kopie auf Host B, die ich hochfahre nachdem ich die vm auf Host A heruntergefahren habe.
Veeam funkt nur, wenn esxi gekauft und lizenziert ist.
VMotion funkt nicht, da kein vcenter

1. Versuch war mit converter ( Hat auch soweit geklappt, aber der Mailempfang funktionierte von Extern nicht)

Ich bitte dich Frank mir nochmal einen Tipp zu geben, wahrscheinlich mache ich es viel komplizierter wie es ist.

Dankee!