urbax1

Exchange Queues-keine Verbindung zum Exchange

Hilfe

Hi @ll:

Seit kurzem steigt unser Small Business Exchange aus. Alle 3 Tage verbinden sich die Clients nicht mehr.

Eine Queue hängt dann mit ca. 1500 Mails.

Anbei ein Foto.

wer kann helfen.

danke

8ac94d4798eb29d48ccf2f98b0e6eb4a-exchange

Member: GuentherH
GuentherH Aug 19, 2008 at 06:19:35 (UTC)
Hallo.

- geschieht das wirklich alle 3 Tage?
- wenn ja, welche Jobs laufen da vorher?
- Läuft ein Virenscanner auf Fileebene?
- wenn ja, sind die Exchange Verzeichnisse von Scan ausgeschlossen?
- überprüfe dein System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: urbaX1
urbaX1 Aug 19, 2008 at 07:20:26 (UTC)
Danke für die Schnelle Antwort:

Ca. alle drei Tage passiert das.
Was meinst du mit den Jobs?
Virenscanner avg läuft
Ob er ausgeschlossen ist, weiß ich nicht.
Passiert bei der Sofware was?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 19, 2008 at 07:26:47 (UTC)
Hallo.

Ca. alle drei Tage passiert das.
Was meinst du mit den Jobs?

Naja, wenn es immer genau 3 Tage wären, dann könnte ja vorher ein Job laufen, der dann den SMTP des Exchange zum Absturz bringt.

Virenscanner avg läuft
Ob er ausgeschlossen ist, weiß ich nicht.
Passiert bei der Sofware was?

Dann überprüfe dies auf jeden Fall. Die Exchange Verzeichnisse inkl DB und LOg Verzeichnisse dürfen auf keinen Fall von einem Virscanner bearbeitet werden, da es dadurch zu unangenehmen Seiteneffekten bis hin zu defekten Exchange Datenbanken kommen kann.

LG Günther
Member: urbaX1
urbaX1 Aug 19, 2008 at 07:30:43 (UTC)
ja danke. Wo kann ich das überprüfen. bin nur ne Vertretung.face-smile

Kenn misch schon aus!
Was macht die Software
Member: GuentherH
GuentherH Aug 19, 2008 at 07:49:58 (UTC)
Hallo.

Wo kann ich das überprüfen. bin nur ne Vertretung.

Ich kenn den AVG auch nicht. Aber das herauszufinden sollte wohl nicht allzu schwer sein. ;)

Was macht die Software

Was meinst du damit?

LG Günther
Member: urbaX1
urbaX1 Aug 19, 2008 at 08:08:27 (UTC)
sorry, uich sollte mich evtl ein bisschen genauer ausdrücken

Den Link zum Download den du mir mitgeschickt ahst, kann ich den ohne probleme am sbs installieren
Member: GuentherH
GuentherH Aug 19, 2008 at 08:30:59 (UTC)
Hallo.

Den Link zum Download den du mir mitgeschickt ahst, kann ich den ohne probleme am sbs installieren

Klar, sonst hätte ich dir den Link nicht gepostet. Zudem steht das ja eigentlich auch in dem Artikel.

LG Günther