zypher

Exchange QuickSteps an Öffentliche Ordner

Hallo und Guten Morgen werte IT-Gemeinde.

Folgende Ausgangssituation:

Ich verwende einen SBS2011, also Exchange 2010. Die Clients sind alle auf Windows 7 x64 und haben ein Outlook 2010 installiert.
Alles läuft soweit Prima. Die Info-Mails laufen in einem E-Mail aktivierten Öffentlichen Ordner auf.
Nun gibt es darunter Abteilungsabhängige Ordner wie Verwaltung, Ablage, Buha usw.
Ich wollte nun bei ein paar Clients, Mails, die im Zentralen Info-Posteingang liegen per Quickstep an bestimmte öffentliche Ordnung verschieben lassen.

Ich kann das auch alles soweit einstellen, allerdings kann ich die konkreten öffentlichen Ordner in den verschoben werden soll nicht auswählen sondern ich sehe immer nur die zuletzt erstellten.
Mit der Schaltfläche „Ordner Wählen“ sieht der Nutzer aber nur die Ordner seines eigenen Postfaches.

Meine Frage ist also: Hat jemand eine Idee wie ich eine Mail per QuickStep oder einer 1-Klick Alternative an bestimmte öffentlichen Ordner verschieben kann?

Vielen Dank

Member: goscho
goscho Sep 12, 2013 at 07:15:43 (UTC)
Moin Zypher,

hier muss ich dich leider enttäuschen.

So schön die Quicksteps sind, ÖOs werden dort nicht unterstützt oder besser gesagt, genau so schlecht, wie von dir formuliert.
Denn in der Liste der zuletzt benutzten Ordner sind ja auch öffentliche Ordner dabei.
Member: Zypher
Zypher Sep 12, 2013 at 17:30:11 (UTC)
Hmmm

Danke erstmal für die Antwort.

Schade das man bei bestimmten Dingen bei Microsoft immer so viel Hand an Stellen anlegen muss bei denen man das gar nicht erwarten würde.

Das mit den Zuletzt genutzen Öffentlichen Ordnern bietet ja zumindest das Potential für einen Workaround.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Liste zu bereinigen?

So könnte ich in dem Moment die Öffentlichen-Ordner die ich für den QuickStep brauche öffnen und anschließend den QuickStep einrichten... dann wieder liste leeren und von vorn. Umständlich aber für wenige Clients zumindest denkbar...

mfg

Zypher
Member: goscho
goscho Sep 13, 2013 at 06:18:09 (UTC)
Nein, das wird sich in der Praxis nicht richtig umsetzen lassen.

Sobald ein User etwas manuell verschoben hat, erscheint dieser Ordner auch wieder in der Liste.