Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Raumbuchung - Wie Erinnerung für den Stellvertreter einrichten?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rudbert

Rudbert (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013 um 09:49 Uhr, 4157 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


wir setzen die Outlook/Exchange Raumbuchung über Raumpostfächer ein. Für die EDV-Ressourcen (Laptop, Beamer, ...) haben wir eine vorherige Genehmigung durch die EDV per Stellvertreter im Postfach aktiviert.

Nun erhalte ich als EDVler zwar die Rückfrage zur Genehmigung, allerdings möchte ich auch automatisch eine Erinnerung für diesen Termin erhalten. Dies klappt von Haus aus nicht, da ich ja nicht im Termin selbst drin bin, sondern nur die Ressource im Auftrag zu sage.

Hat jemand eine einfache Lösung, ohne dass ich mir selbst einen zusätzlichen Termin anlegen muss?


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Jochen
11.07.2013, aktualisiert um 11:12 Uhr
Guten Morgen

Also von Haus aus funktioniert das leider nicht so. Es gibt einen kleinen Trick mit dem du das Bewerkstelligen kannst:

In deinem Account kannst du dir die Mailbox der Ressource einbinden mit vollen Rechten, dann wird dir auch die Erinnerung für die jeweiligen KAlender angezeigt. Ich bin mir jetzt leider nicht ganz sicher ob sie dafür auch im Outlook eingehängt werden muss, hier aber mal die passenden Befehle dafür:

Add-MailboxPermission -Identity "Dein Benutzername" -User "Ressourcenname" -AccessRights Fullaccess

Damit hängt er dir die Mailbox aber auch in dein Outlook ein. Es funktioniert dann auf jeden Fall. Willst du es einfach mal testen kannst du mit diesem Befehl:

Add-MailboxPermission -Identity "Dein Benutzername" -User "Ressourcenname" -AccessRights Fullaccess -AutoMapping $false

verhinden, dass die Mailbox auch gleich in deinem Outlook angezeigt wird. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

In beiden Fällen muss natürlich auch die Erinnerung im Termin angelegt werden.
Wenn nichts hilft, gibt es Drittanbieter Software die aber meist kostenpflichtig ist.

Grüße
Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
11.07.2013 um 12:56 Uhr
Hi Jochen,


danke für den Tipp - da bin ich aber dennoch davon abhängig, ob der Terminersteller eine entsprechende Erinnerung setzt - meist ist dies die Standarderinnerung von 15 Minuten und ich hätte gerne eine längere Vorlaufzeit

Kennst du irgendwelche 3rd party tools?


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
11.07.2013 um 13:17 Uhr
Selbst habe ich zwar keines im Einsatz aber oft empfohlen wird das hier:
http://www.publicshareware.de/public-reminder.php
Auf deren Page scheint das Problem auch ziemlich genau beleuchtet zu sein. Kannst es dir ja anschauen und vielleicht auch posten ob es dir was gebracht hat

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
11.07.2013 um 13:25 Uhr
Hi,

super - das geht genau in die Richtung, die ich suche - ich werde das mal testen und Rückmeldung geben!

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
E-Mail Konto Exchange einrichten (12)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Exchange auf Mac einrichten (8)

Frage von gamerff zum Thema Mac OS X ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...