Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Rechte

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AndreasGrothe

AndreasGrothe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2008, aktualisiert 06.02.2008, 3223 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe Exchange 2000 im Einsatz auf einem Win2000 Server.
Nun habe ich folgendes Problem:

Jeder Benutzer in meinem Unternehmen kann sich Kalender der Kollegen annzeigen lassen.
Nur wenn ich als (Domänenadmin) Adminsitrator von meinem PC die Kalender öffnen möchte geht das nicht.
Ich kann keinen Kalender öffnen. Habe auch schon bei der Grupee alles weggenommen. Wodurch könnten Benutzer nun auf diese Kalender zugreifen? Wo in der Struktur müßte ich ansetzen?

Danke
Mitglied: drop-ch
30.01.2008 um 11:35 Uhr
Hi Andreas

Da gibt es wie so oft bei Microsoft mehrere Ansätze:

Guck dir mal die Kalendereinstellungen im Outlook bei einem deiner Benutzer an.
Kalender > rechter Mausklick > Eigenschaften > Berechtigungen

Was ist hier eingetragen?
Ansonsten mal bei Standard auf Stufe 2 stellen.

Danach kann Jeder - also auch dein Domänenadmin - auf den entsprechenden Kalender zugreiffen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
30.01.2008 um 11:51 Uhr
Danke für die Antwort. Ich habe mir meinen Kalender angeschaut.
Rechte (Standard und anonym stehen auf keine) Warum kann jetzt Benutzer (Kollege) auf meinen Kalender zugreifen? Ich glaube das Problem liegt am Exchange server, irgendeine gruppe muss dieses Recht haben. Und bei meiner Gruppe ebend nicht. Ich will ja nur das niemand die kalender der anderen öffnen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
30.01.2008 um 14:47 Uhr
Hi Andreas

Dann prüfe die Einstellungen unter ActiveDirectory Users and Computers > Konto eines Benutzers > Exchange Advanced > Mailbox Rights auf dem Exchange Server.

Sind dort Berechtigungen via Gruppe oder direkt für die Benutzer Objekte vergeben?

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
31.01.2008 um 12:36 Uhr
habe den reiter nicht (

habe festgestellt, dass wenn ich im webaccess mache meine kollegen auf andere postfächer zugreifen könnnen ich aber nicht. Das wird immer schlimmer
Hat man die Möglichkeit sich mal die Standardrechte für so einen Server zu bekommen? bzw. ihn auf diesn Stand zu bringen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
06.02.2008 um 14:51 Uhr
Habe jetzt rausgefunden, dass das Recht "jeder" das Postfach in Besitz nehmen kann. (Postfachzugriff im Active Directory) dieses Recht wird vererbt. Doch wo genua kommt es her? Im exchange administrator konnte ich nichts finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (7)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (9)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 routet E-Mails in falsches Postfach (13)

Frage von MasterPhil zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...