mikelmike

Exchange Relay auf 1und1 smtp

Hallo zusammen,

ich bin hier grade am Verzweifeln...
Ich versuche einen MS SBS 2003 mit Exchange aufzusetzten.
Mails sollen über POP3 von pop.1und1.de abgeholt werden, und dem User zugeteilt werden.
Ausgehende Mails sollen über smtp.1und1.de versendendet werden.
Das Abholen mit dem pop3 Connector läuft problemlos.

Aber das Versenden will einfach nicht funktionieren.

Ich versende also eine Mail über den OWA. Die Mail wird vom richten SMTP Connector verarbeitet und erscheint in der Warteschlange des Exchangeservers. Dort wird mir erst kurz der status "Aktiv", kurz darauf jedoch immer wieder "Wiederholen" angezeigt.
Ich melde mich am smtp-server mit einem Benutzer an, welcher aus outlook raus problemlos mails versenden kann.
Komisch ist dass mir im Nachrichtenstatus folgendes bei der Mail angezeigt wird:

... Beginn der übermittlung
Nachricht mittels SMTP an smtp.1und1.de übermittelt.

In der Warteschlange erscheit diese aber immer noch als "Wiederholen" .

Folgendes kommt mir auch etwas komisch vor:

Ich schalte mich mit "telnet localhost 25" auf den lokalen (Exchange) SMTP Server auf.
von dort aus versuche ich dann mit
EHLO
MAIL FROM: from@testreich200.de
RCPT TO: an@interne-domain.de

Entweder erscheint die Meldung

500 5.3.3 Unrecognized Command
oder
501 5.5.4 Invalid Address

Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich etwas eindeutigere Logs herbekomme?

mfg
Michael

Member: emjott
emjott Jan 30, 2008 at 10:01:44 (UTC)
Richte einfach einen SMTP-Connector ein im Exchange-Manager ein:

Exchange -> Connector -> Rechtsklick "NEU" -> SMTP-Connector

Das Funktioniert sehr gut.

In der globalen Empfängerrichtlinie sollte auch deine E-Mail-Domäne eingetragen sein.

Gruß
Member: nixlos
nixlos Feb 17, 2008 at 20:26:25 (UTC)
schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/291828/en-us

hoffe das entspricht deinem Problem.

Gruß
nixlos