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Exchange-Routingmodul startet nicht (Ereignis 7023 - Pfad nicht gefunden - 26.03.2008, kann denn wirklich niemand heIfen?)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: NetGhostHH

NetGhostHH (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2008, aktualisiert 25.03.2008, 7396 Aufrufe, 3 Kommentare

System: Win 2003-SBS Standard

Hallo und guten Abend,

ich bin am Ende meines Lateins angekommen und hoffe, hier kann mir evtl. jemand helfen. Nach einer Neuinstallation des IIS (bitte diskutiert jetzt nicht mit mir warum), habe ich den Exchange-Server endlich wieder am laufen. Bis auf das Routingmodul ist jetzt alles wieder ok und läuft stabil. Das Routingmodul lässt sich mit der Begründung "... Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" nicht starten.
Als Systemereignis wird folgendes protokolliert:
Quelle: SCM
Ereignis: 7023
und noch einmal dass der angegebene Pfad vom System nicht gefunden wird.

Da ich keine aktuelle Sicherung der IIS-Metabasis vorliegen hatte, habe ich den Exchange-Server einschließlich der Servicepacks wie in http://support.microsoft.com/kb/841576 beschrieben, mit der Option /reinstall neu installiert um die Verweise in der IIS-Metabasis wiederherzustellen. Leider lässt sich das Routingmodul nach wie vor nicht starten (mit der gleichen Fehlermeldung). Hat jemand noch eine Idee? Kann ich die Pfade in der IIS-Metabasis editieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

PS: Es wurde ansonsten nichts verändert (Pfade etc. alles Standard und unverändert).


Nachtrag:
Gerade habe ich das Setup des Exchange-Servers noch einmal laufen lassen. Es wird alles fehlerfrei installiert, mit Ausnahme der Dienste für Messaging und Collaboration.
Hier ist die Fehlermeldung des Setup-Programms:
"0xc007041d - Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. (EXIFS)

Einrichtung: Microsoft Exchange-Setup
ID-Nr.: c107041d"
Mitglied: NetGhostHH
24.03.2008 um 14:17 Uhr
Ich habe heute alle Dienste manuell beendet und die Exchange Installation noch einmal ausgeführt. Leider weigert sich das System weiterhin die Dienste für Messagng und Kollaboration zu installieren.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.03.2008 um 22:06 Uhr
Hallo.

Kann es sein, dass der Virenscanner auch die Exchange Verzeichnisse zugreift - http://support.microsoft.com/kb/919076/en-us

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: NetGhostHH
25.03.2008 um 09:56 Uhr
Guten Morgen Günther,

das war zwischendurch auch meine Idee. Der Virenscanner scannt natürlich alle Dateien beim Zugriff. Inzwischen habe ich aber die Exchange-Datenbanken ausgeschlossen. Leider hatte aber auch das komplette Deaktiviren des Scanners keinerlei positive Wirkung.

Danke trotzdem für den Hinweis. Vielleicht hast Du ja noch mehr Ideen?

LG Stefan
Bitte warten ..
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