113726

Exchange Sammelpostfach anlegen

Guten Nabend,

mein Kollege hat mich heute angesprochen, ob wir nicht ein Sammelpostfach am SBS anlegen können für den Einkauf.

Also z.B. Einkauf@.....de

Es soll ein eigenständiges Postfach sein, wo ich sagen kann "der und der darf drauf zugreifen".

Früher habe ich sowas als eigenständigen Nutzer in der SBS Konsole angelegt.
Zum Beispiel ist unser Info-Postfach ein eigener Benutzer und es ist bei jedem Nutzer eingebunden, der es abrufen muss.
Jetzt wollte ich fragen, ob es nicht einen besseren Weg über die Exchange Verwaltung gibt.
Oder ist der Weg über das Anlegen eines Benutzers schon der Richtige?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2015 updated at 21:07:06 (UTC)
Moin,
Jetzt wollte ich fragen, ob es nicht einen besseren Weg über die Exchange Verwaltung gibt.
jupp. Gibt es. Und wenn Du die SuFu ein wenig fütterst ...

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Feb 10, 2015 at 05:23:57 (UTC)
> Jetzt wollte ich fragen, ob es nicht einen besseren Weg über die Exchange Verwaltung gibt.
jupp. Gibt es. Und wenn Du die SuFu ein wenig fütterst
Moin Thomas,
ja hab ich. -> "Exchange Sammelpostfach" -> das was ich gefunden habe ist aber nicht das, was ich möchte.

Ich möchte kein Postfach, was automatisch die Mails an einen Benutzer weiterleitet.

Ich möchte ein Postfach, was ich in Outlook einbinden kann und wo ich definieren kann, wer abrufen und senden darüber darf.

Nach was müsste ich suchen, um mein Vorhaben herauszufiltern?

Gruß Manuel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 10, 2015 at 07:28:08 (UTC)
Nach was müsste ich suchen
Öffentliche Ordner ...???
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 10, 2015 at 07:28:35 (UTC)
Zitat von @113726:
Jetzt wollte ich fragen, ob es nicht einen besseren Weg über die Exchange Verwaltung gibt.
Oder ist der Weg über das Anlegen eines Benutzers schon der Richtige?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Moin Manuel,

ja das ist der richtige weg, leg die Adresse genauso an wie die vom info Postfach.

Was stört dich den an dieser Vorgehensweise?

VG
Member: BirdyB
BirdyB Feb 10, 2015 at 07:33:51 (UTC)
Zitat von @113726:
Nach was müsste ich suchen, um mein Vorhaben herauszufiltern?
Freigegebenes Postfach?
Mitglied: 113726
113726 Feb 10, 2015 at 07:37:28 (UTC)
Was stört dich den an dieser Vorgehensweise?
Nunja eigentlich benötige ich "nur" ein postfach, da finde ich es bisschen komisch einen Benutzer anlegen zu müssen. Ich brauch ja keinen benutzer, sondern ein Postfach.

Es funktioniert ja mit dem info Postfach, ich finde aber die vorgehensweise bisschen komisch deshalb habe ich hier gefragt, was es für "bessere" möglichkeiten gibt face-wink

Viele Grüße
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 10, 2015 at 07:42:03 (UTC)
Joar da wirst du aber nicht drumrumkommen, ansonsten ist es eine reine Verteileradresse... aber das willst du ja nicht.
Mitglied: 113726
113726 Feb 10, 2015 at 07:48:43 (UTC)
Zitat von @sk-it83:

Joar da wirst du aber nicht drumrumkommen, ansonsten ist es eine reine Verteileradresse... aber das willst du ja nicht.

Achso Ok dann mach ich es wieder so, ja verteilen möchte ich nicht.
Mir geht es auch nur ein bisschen um die Übersichtlichkeit, wenn dann Benutzer drinn sind die eigentlich "nur" postfächer sind :-9
Aber OK, mach ich es so, danke.
Member: goscho
goscho Feb 10, 2015 at 07:55:12 (UTC)
Moin
Zitat von @113726:

> Was stört dich den an dieser Vorgehensweise?
Nunja eigentlich benötige ich "nur" ein postfach, da finde ich es bisschen komisch einen Benutzer anlegen zu
müssen. Ich brauch ja keinen benutzer, sondern ein Postfach.

Es funktioniert ja mit dem info Postfach, ich finde aber die vorgehensweise bisschen komisch deshalb habe ich hier gefragt, was es
für "bessere" möglichkeiten gibt face-wink
genau dafür hat dir Thomas den Begriff "öffentliche Ordner" vorgesetzt.
Das sind dann mailaktivierte öffentliche Ordner.

So richte ich bei sehr vielen Firmen zentrale Mailpostfächer (info@, service@, einkauf@, fax@) ein. Ich selbst habe auf meinem Exchange einige davon.
Die Nutzung in Outlook ist wesentlich einfacher, weil für solche Postfächer idR nur die Mailordner benötigt werden und keine Aufgaben, Kontakte, Notizen, Kalender etc.

Um einen öffentlichen Ordner anzulegen, gehst du in der Exchange-Konsole auf Toolbox -> öffentlichen Ordner Verwaltungskonsole.
Die dort angelegten Öffentlichen Ordner bitte mailaktivieren und die entsprechenden User berechtigen.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 10, 2015 at 18:43:13 (UTC)
Mir fällt da auch Shared Mailbox bzw. freigegebenes Postfach ein. Dies wird erst wie ein normaler Benutzer angelegt und dann über die Powershell modifiziert. Damit verbraucht es keine CAL.
Beim Benutzer taucht es als weiteres Postfach in der Seitenleiste auf.
Mitglied: 113726
113726 Feb 11, 2015 at 10:17:47 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich vorher noch nicht mit "öffentliche Ordner" beschäftigt, aber das macht einen sehr guten Eindruck.

Habe mir testweiße mal einen angelegt und funtkioniert gut für Mails.

Was mich noch stört:
- Ich habe mit auch das Recht zum senden gegeben, es funktioniert aber irgendwie nicht. Outlook schlägt mir nicht die neue "senden als" Adresse vor
- Wenn ich innerhalb des Ordners auf eine Email antworte, sehe ich das nicht. Also ich sehe nicht, ob bereits geantwortet wurde.
Member: BBfreak
BBfreak Feb 11, 2015 at 15:04:01 (UTC)
Im Outlook auf den Reiter Optionen und dort "Von" einblenden lassen und dort kannst du dann eine weitere Absende-Adresse hinzufügen.

Was den Gesendet Prozess angeht: Entweder in BCC die gleiche E-Mail-Adresse eintragen. Dann siehst du ne zweite E-Mail. Oder im Öffentlichen Ordner anhaken, dass der Ordner nicht Benutzerspeziell ist. Dann werden die Gelesen/Nicht gelesen Attribute auch bei jedem Benutzer abgeglichen.
Gruß
BBfreak
Mitglied: 113726
113726 Feb 13, 2015 at 06:05:15 (UTC)
Guten Morgen,

Im Outlook auf den Reiter Optionen und dort "Von" einblenden lassen und dort kannst du dann eine weitere Absende-Adresse
hinzufügen.
Vielen Dank aber auch dort sende ich ja über mein Hauoptkonto.
Und da bringt er mir, dass ich das nicht darf.
Ich darf also in meinem Beispiel nicht mit der Absenderemail logistik@....de über meine Useremail senden. Versteh ich nicht so recht, waum kann ich nicht direkt über logstik@....de senden?

Was den Gesendet Prozess angeht: Entweder in BCC die gleiche E-Mail-Adresse eintragen. Dann siehst du ne zweite E-Mail.
OK die Methode geht zwar, gefällt mir aber überhaupt nicht.
Oder im Öffentlichen Ordner anhaken, dass der Ordner nicht Benutzerspeziell ist. Dann werden die Gelesen/Nicht gelesen Attribute auch
bei jedem Benutzer abgeglichen.
Aber auch das geht nicht. Ich möchte ja nicht nur die Gelesen/nicht Gelesen Anzeigen, sondern auch die Information, ob die Email nun schon beantwortet wurde oder noch nicht.
Wenn mehrere Leute auf ein Ordner zugreifen wäre so eine Option ja Zwingend notwendig.
Oder habe ich doch eine Einstellung diesbezüglich vergessen?

Gruß
Manuel
Member: BirdyB
BirdyB Feb 13, 2015 at 08:37:08 (UTC)
Zitat von @113726:

Guten Morgen,

> Im Outlook auf den Reiter Optionen und dort "Von" einblenden lassen und dort kannst du dann eine weitere
Absende-Adresse
> hinzufügen.
Vielen Dank aber auch dort sende ich ja über mein Hauoptkonto.
Und da bringt er mir, dass ich das nicht darf.
Ich darf also in meinem Beispiel nicht mit der Absenderemail logistik@....de über meine Useremail senden. Versteh ich nicht
so recht, waum kann ich nicht direkt über logstik@....de senden?
Du sendest ja auch über dein Hauptkonto, nur mit einer anderen Absenderadresse (Wenn Exchange dir das erlaubt...) Dafür brauchst du aber auch die SendAs-Berechtigung.

> Was den Gesendet Prozess angeht: Entweder in BCC die gleiche E-Mail-Adresse eintragen. Dann siehst du ne zweite E-Mail.
OK die Methode geht zwar, gefällt mir aber überhaupt nicht.
> Oder im Öffentlichen Ordner anhaken, dass der Ordner nicht Benutzerspeziell ist. Dann werden die Gelesen/Nicht gelesen
Attribute auch
> bei jedem Benutzer abgeglichen.
Aber auch das geht nicht. Ich möchte ja nicht nur die Gelesen/nicht Gelesen Anzeigen, sondern auch die Information, ob die
Email nun schon beantwortet wurde oder noch nicht.
Deshalb arbeiten wir in der Firma mit Freigegebenen Postfächern. Dort wird im Outlook auch ein Beantwortet-Pfeil, etc. angezeigt.
Wenn mehrere Leute auf ein Ordner zugreifen wäre so eine Option ja Zwingend notwendig.
Nicht zwingend, aber in deinem Setup vermutlich schon. Wir arbeiten allerdings auch mit der "Erledigt"-Markierung aus dem Outlook.
Oder habe ich doch eine Einstellung diesbezüglich vergessen?
Kommt drauf an, was du haben möchtest.
Gruß
Manuel
Beste Grüße!

Berthold
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 13, 2015 at 09:45:09 (UTC)
Aber auch das geht nicht. Ich möchte ja nicht nur die Gelesen/nicht Gelesen Anzeigen, sondern auch die Information, ob die Email nun schon beantwortet wurde oder noch nicht. Wenn mehrere Leute auf ein Ordner zugreifen wäre so eine Option ja Zwingend notwendig. Oder habe ich doch eine Einstellung diesbezüglich vergessen?
Geht bei mir seit Jahren, man muss nur mal nachdenken und überlegen, wie man so etwas realisiert. Und nur vom Rumheulen in Foren ohne den Anschein erwecken zu wollen, sich tatsächlich mal fundiert mit der Materie auseinandersetzen zu wollen, schafft man zwar regelmässig threads mit > 50 posts, aber irgendwie auch Unbehagen.

Warum kaufst Du Dir nicht mal ein, zwei Bücher zum Thema und liest Dir mal die basics selbständig an???

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Feb 13, 2015 at 10:12:11 (UTC)
Moin,

ich bin da voll bei Thomas.

Seit vielen Jahren richte ich bei KMU Exchange-Server ein.
Den meisten mussten wir erst mal erklären, wieso man nicht mehr alles mit einer einzelnen firma@t-online.de Adresse erledigen kann.

Die zentralen Mailadressen (info@, service@, fax@, vertrieb@, etc.) werden fast ausnahmslos als öffentliche Ordner angelegt.
Die Ausnahme ist dann der Fall, wenn es einen einzelnen gibt, der sich ausschließlich um diese Adresse zu kümmern hat (Posteingangsstelle, die anschließend an die Kollegen verteilt). Dann wird es auch zu einem Benutzerpostfach.

Zurück zur Arbeitsweise bei den öffentlichen Ordnern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man dort hinterlegen kann, dass eine Mail bereits bearbeitet wurde.
  • Erledigt-Häkchen
  • Farbkategorien
  • Mail editieren und Text hineinschreiben
  • Unterordner anlegen, in welche bearbeitete Mails verschoben werden
  • bearbeitete Mails in die passenden Ordner verschieben (das können natürlich auch öffentliche Ordner sein)

Mit den Antworten auf diese Mails aus zentralen Postfächern verhält es sich ebenso.

Für alle, die diese öffentlichen Ordner auf ihre iOS, WIndows Phone, Blackberry oder Android Geräte haben wollen, empfehle ich OLX Mobile WebAccess.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 13, 2015 at 10:17:25 (UTC)
Zitat von @goscho:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man dort hinterlegen kann, dass eine Mail bereits bearbeitet wurde.
  • Erledigt-Häkchen
  • Farbkategorien
  • Mail editieren und Text hineinschreiben
  • Unterordner anlegen, in welche bearbeitete Mails verschoben werden
  • bearbeitete Mails in die passenden Ordner verschieben (das können natürlich auch öffentliche Ordner sein)

Mit den Antworten auf diese Mails aus zentralen Postfächern verhält es sich ebenso.

Unnötige Arbeit die man sich da macht wenn man es doch als weiteres Postfach einbinden kann...

Bei O365 kann ich es verstehen, da dort eine Lizenz verbraten wird wenn man es so einrichtet.
Aber wenn man einen eigenen Exchange hat, halte ich das nicht für die beste Methode.
Member: goscho
goscho Feb 13, 2015 updated at 10:46:01 (UTC)
Zitat von @sk-it83:
Unnötige Arbeit die man sich da macht wenn man es doch als weiteres Postfach einbinden kann...
Das macht schon Sinn. Aus meiner Sicht und er meiner Kunden sogar sehr viel. face-wink

Bei gemeinsamen Zugriff auf Postfächern muss auch eine Funktion eingerichtet werden, die den Bearbeitungsstand der Mails aufzeigt.

Und dann denk einfach mal daran, dass du nur einen Ordner haben willst, in dem alle Mails für die Adresse info@firma.tld aufschlagen und keine weiteren Benutzer-Ordner (Kontakte, Kalender, Notizen, aufgaben) benötigt werden.
Warum soll ich dann also diesen Ratten### an Ordnern in Outlook angezeigt bekommen, nur weil ich einen zentralen Mailordner benötige?
Wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass ein Mitarbeiter vielleicht 3-5 solcher zentralen Mailordner zu betreuen hat, dann ist es wohl übersichtlicher, diese nicht alle als Benutzerpostfächer angezeigt zu bekommen.

PS: Microsoft wollte mit bzw. nach dem Exchange 2007 die öffentlichen Ordner ganz abschaffen und durch Sharepoint ablösen. Sie haben dann u.a. durch solche von Kunden liebgewonnenen Funktionen einsehen müssen, dass diese Public Folders auch weiterhin ein elementarer und unverzichtbarer Bestandteil eines Exchange-Servers sind.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 13, 2015 at 10:48:23 (UTC)
Mag sein das das für dich und deine Kunden ein Vorteil ist, wenn man viele Adressen braucht/hat... und das Unternehmen entsprechend gross ist.

Aber für den Fall hier würde ich eher ein freigegebenes Postfach einsetzen, da es hier nur um eine SBS Umgebung geht, die wohl relativ überschau sein sollte.

Und bei einem extra eingebundenen Postfach, wird sowas wie Kontakte, Kalender, Notizen... doch garnicht angezeigt links? Ich hab die Firmen Adresse doch auch links in meiner Liste als extra Postfach und da sind nur Mailordner... ka was du da gerade meinst oder verwechselst...?
Mitglied: 113726
113726 Feb 13, 2015 at 12:19:34 (UTC)
Also ich habe die Antworten nur ganz schnell überflogen, da ich in Eile bin.

Thomas, zu deiner Schreibweiße spar ich mir jetzt, was zu sagen. Ich glaube das Thema hatten wir schon, egal.

Ich finde die Möglichkeit, es mit öffentlichen ordnern zu lösen schon gut.

Ich habe eine Kollegin, die 3 Exchange postfächer bei sich eingebunden hat und es ist sehr unübersichtlich.
Deshalb mag und will ich sowas nicht.

Trotzdem möchte ich gern in einem öffentlichen ordner die Möglichkeit haben, dass ich z.B. die Pfeile bei Antworten sehe.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe, geht das nicht. Die anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten sind nichts halbes und nichts ganzes.
Es sind ja nicht nur die Pfeile.
Bei Antworten wurde automatisch die Antwortmail mit bei der dazugehörigen Unterhaltung angezeigt, das hat man dort ebenfalls nicht.
Und wenn Thomas sagt es geht schon seit Jahren bei ihm, ja dann weiß ich aber auch nicht wenn andere wieder sagen, das geht nicht.

Und klar ist es möglich, ein weiteres Postfach einzubinden aber mit 3 Postfächern ist es unübersichtlich. Hier gehts ja nicht um die SBS Umgebung sondern um Outlook. face-smile Dort finde ich es unübersichtlich.
Member: goscho
goscho Feb 13, 2015 updated at 12:38:45 (UTC)
Hallo Manuel,

Thomas hat nicht geschrieben, das es bei ihm so geht, wie du es jetzt vorhast, sondern so, dass er es gut nutzen kann.
Ich nutze selbst ÖOs so intensiv, dass ich davon zwischen 1000 und 1500 habe (Ordner, nicht Mails).
Diese sind quasi auch gleich ein Archiv.

Mails, die in info@meine-firma.de kommen, werden dort von einem verantwortlichen Mitarbeiter gelesen, bearbeitet und (falls würdig, aufgehoben zu werden) in einen anderen öffentlichen Ordner geschoben.
Antworten auf solche Mails werden ebenfalls in diesen öffentlichen Ordner verschoben, weil sie dort hingehören und nicht in irgend ein Benutzerpostfach. Ob jetzt als Benutzer oder als infe@geantwortet wurde spielt dabei keine Rolle.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 13, 2015 at 13:17:35 (UTC)
Hier gehts ja nicht um die SBS Umgebung sondern um Outlook
Ohne Deinen SBS wird es auch schwierig werden mit ÖO ...face-wink. Beschäftige Dich mal mit Exchange-Regeln, eventuell kommst Du von alleine drauf, wie man die für solche Sachen sinnvoll nutzen kann ... es muss zu diesem Behufe ja nicht nur ein ÖO sein.
Mitglied: 113726
113726 Feb 17, 2015 at 07:22:54 (UTC)
Also ansich ist das schon eine feine Sache, aber noch nicht perfekt.
Ich verstehe es nicht, ich antworte auf eine Mail und die Antwort landet im Benutzerpostfah, egal was ich tue.
Aber ich möchte doch nicht die Antwort dann manuell angreifen und rüberschieben.

Klar kann man mit Regeln arbeiten (wenn Antwort von info@firma.de, dann verschiebe in den ÖO Info), aber ist doch auch nicht das wahre.
Ein eigenes Postfach erscheint mir aber immer noch zu ineffektiv dafür.

Was gibt es denn noch für möglichkeiten oder wie richte ich die ÖO so ein, dass sie so sind, wie ich sie brauche. Gibt es da noch irgendwoie extra Funktionen? Die Suche hat mir hierbei nicht weitergeholfen.

PS.: Wenn ÖO, dann möchte ich es schon gerne auf einen beschränken für die einzelnen Bereiche, wird sonst zu unübersichtlich.
Member: goscho
goscho Feb 17, 2015 updated at 09:18:43 (UTC)
Zitat von @113726:

Also ansich ist das schon eine feine Sache, aber noch nicht perfekt.
Perfekt wirst du das ohne Zusatztools auch nicht bekommen.
Ich verstehe es nicht, ich antworte auf eine Mail und die Antwort landet im Benutzerpostfah, egal was ich tue.
Ja, weil der Benutzer die Mail schreibt und nicht der öffentliche Ordner.
Aber ich möchte doch nicht die Antwort dann manuell angreifen und rüberschieben.
Ich mache das so und es stört mich nur amrginal. face-wink
Wer es automatisiert haben möchte, muss auf Zusatztools wie Lucatec Mask zurückgreifen.
Klar kann man mit Regeln arbeiten (wenn Antwort von info@firma.de, dann verschiebe in den ÖO Info), aber ist doch auch nicht
das wahre.
Das ist jetzt aber auch nicht sehr aufwendig, wenn es sich nur um eine handvoll Ordner handelt.
Ein eigenes Postfach erscheint mir aber immer noch zu ineffektiv dafür.
Mir auch. face-smile

PS.: Wenn ÖO, dann möchte ich es schon gerne auf einen beschränken für die einzelnen Bereiche, wird sonst zu
unübersichtlich.
Weiß ja nicht was du unter unübersichtlich verstehst?
Wenn alle Mails in einem öffentlichen Ordner bestehen bleiben und der aktiv genutzt wird (auch zum Antworten), dann hast du nach kurzer Zeit dort so viele Mails, dass das unübersichtlich wird.
Ich finde es da besser, entweder die Mails in Unterordner zu sortieren oder noch besser in den passenden Projekt-/Kundenordnern zu verschieben.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 17, 2015 at 10:03:03 (UTC)
Kurzer Zwischenstand: 25 posts ... Leseboykott verstopft also wirklich das Internet face-wink