mossi07

Exchange - SBS 2003 - Mails verbleiben in Warteschlange und werden nicht mehr lokal zugestellt

Hallo,
folgendes Problem...
Letzte Woche hatten wir einen Crash unseres SBS2003. Daraufhin haben wir ein funktionierendes BackUp vom Vortag eingespielt. Soweit so gut und lief auch.
Am nächsten Tag stellten wir fest, dass neue Mails nicht mehr von Exchange nach Outlook übertragen werden. Im OWA waren sie allerdings zu sehen! Das kuriose, nachdem man sie im OWA gelesen und einfach noch mal an sich selbst geforwarded hat, war schliesslich sowohl die org. Nachricht, als auch der Forward im Outlook vorhanden.
Soweit so gut.. Lief auch 2 Tage problemlos.
Seit Samstag tritt nun folgendes auf:
Die Mails Treffen bei Exchange ein (werden von einem anderen Mailserver via SMTP Forwarding abgeliefert), werden dort auch angenommen und landen dann im Queue. In der Warteschlangen stehen mittlerweile etliche Mails die nicht an die lokalen Nutzer verteilt werden. In den Logs ist aber auch nirgends eine Fehlermeldung zu finden.
Neustart brachte leider keine Besserung.
Wir sind mittlerweile absolut ratlos und das Problem drückt sehr. Bis dahin hat alles über 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Der SBS ist auf dem aktuellen Stand, alle Updates und Patches sind drin.

Hat irgendwer eine zündende Idee? Danke!

Achso, vielleicht noch folgender Hinweis: E-Mails versenden klappt einwandfrei.. diese werden also nirgends in eine Warteschlange gestellt..

Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.04.2008 um 18:18:31 Uhr
Hallo.

- werden die internen Mails richtig zugestellt?
- werden die Nachrichten mit einem POP3 Connector abgeholt, wenn ja mit welchem?
- hast du schon einmal das System mit dem BPA getestet? - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Mitglied: Mossi07
Mossi07 02.04.2008 um 21:44:47 Uhr
Vorab erst mal der Hinweis, dass es nur ein Postfach betrifft... bin da leider einer Falschinfo aufgesessen.. wenn man sich mal auf andere verlässt...

- werden die internen Mails richtig
zugestellt?

nein

- werden die Nachrichten mit einem POP3
Connector abgeholt, wenn ja mit welchem?

nein. Die Mails werden von einem AVM KEN! Server abgeholt (der auch als Fax Server dient) und direkt/umgehend per SMTP Weiterleitung an den Exchange Server zugestellt.

- hast du schon einmal das System mit dem
BPA getestet? -

zeigt keine Auffälligkeiten, zumindest nichts, was nicht auch schon in den letzten zwei Jahren so gewesen wäre..

Da das Thema etwas zeitkritisch wurde und es sich ja herrausstellte, dass nur ein User von dem Problem betroffen ist, haben wir uns zur radikalen Lösung entschlossen:
- Das Exchange Postfach erst einmal so weit wie möglich entschlackt und soweit möglich alles in den Archivordner verschoben
- Die verbliebenen Mails in eine .pst Datei exportiert
- Den User und das Postfach auf dem Server komplett gelöscht und danach neu erstellt
- Exchange Datenbank defragmentiert und neu gestartet
- Das Outlook Profil auf dem Client gelöscht und die Verbindung mit dem Exchangeserver neu eingetragen
- In Outlook die Dateien wieder importiert

Jetzt läuft es wenigstens wieder.. mal schauen, ob dieser Zustand anhält...