luis82

exchange - sbs 2003 problem bei ankommenden mails mit lesebestätigung

hy leute,

wir nutzen den sbs 2003.

ich hätte eine frage zu den lesebestätigungen.

exchange holt die mails vom externen provider ab, und verteilt diese dann in den öffentlichen ordnern.

user können mails mit lesebestätigung verschicken, und erhalten diese dann auch.

soweit so gut

wenn aber nun jemand uns eine mail schickt (inkl. angeforderter lesebestätigung) erhalten wir auch die mail, aber es kommt keine aufforderung betreffend der lesebestätigung???

weiß jemand einen rat, wär echt wichtig, denn ohne lesebestätigung (komm in teufelsküche wenn kunden uns mails inkl. lesebestätigungen schicken, und wir diese nicht bestätigen können) kann ich den exchange noch nicht für das unternehmen "freigeben"

besten dank im voraus!

lg luis

Mitglied: 60730
60730 Apr 09, 2008 at 16:01:21 (UTC)
Hi,

mit "externem Provider" ist (kann) sowas immer kompliziert sein.

Der erste, der mir dazu einfällt, ist der Support des externen Providers.
Frag den doch mal, der sollte wissen, wie es geht face-wink
Member: GuentherH
GuentherH Apr 09, 2008 at 17:15:27 (UTC)
Hallo.

exchange holt die mails vom externen provider ab

hier kann es schon Probleme mit den Lesebestätigungen geben

und verteilt diese dann in den öffentlichen ordnern

in öffentlichen Ordner gibt es keine Lesebestätigungen, nur im persönlichen Postfach des Benutzers.

Allgemein. Weg mit diesen unsinnigen Lesebestätigungen.

a) es geht niemanden etwas an, wann die Nachrichten gelesen werden
b) gibt es in Outlook die Funktion, dass eine Nachricht als gelesen markiert wird, wenn der Cursor einige Sekunden auf der Nachricht ist. Und schwups ist die Lesebestätigung raus, ohne dass die Nachricht gelsen wurde
c) arbeitet ein User mit Regeln, kann es sein, dass ein Nachricht durch die Regel in einen anderen Ordner verschoben wird. Und schwups geht die Nachricht raus, dass die Nachricht gelöscht wurde ohne dass sie gelesen wurde.

Also weg mit diesem unsinnigen Feature, dass nur Verwirrung stiftet. Ich betreue jede Menge Exchange Server, und bei allen Systemen wird bereits über den SPAM Filter die Lesebestätigung ein-/ und ausgehend gelöscht, ohne dass je ein Kunde deswegen finanziellen Schaden gehabt hätte.

LG Günther
Member: luis82
luis82 Apr 09, 2008 at 19:01:55 (UTC)
hallo leute,

recht herzlichen dank für eure posts. jetzt kenn ich mich aus

werd jetzt jedem mitarbeiter eine persönliche email adresse geben, und bei den öffentlichen ordnern (office@domain.com) gehen halt dann die lesebestätigungen nicht!

nochmals vielen dank!
lg luis
Member: Randyman
Randyman Apr 09, 2008 at 19:57:56 (UTC)
Hi,

übrigens kann der Anwender, wenn er es entsprechend konfiguriert, Lesebestätigungen auch ablehnen (mach ich immer). Du kannst also bei fehlender Lesebestätigung nicht davon ausgehen dass sie auch wirklich nicht gelesen wurde.
Also Full Ack an Günther ... totaler Quatsch das Zeug.

Gruss
Randy
Member: martinle1959
martinle1959 Jan 09, 2009 at 19:56:09 (UTC)
Habe genau das gleiche Problem auch SBS 2003 auch ein Konto welches nur die als gelesen markierten MAils pusht wie wurde das Problem gelöst würde mir sehr helfen kleine Erläuterung und oder Anleitung ich bin verzweifelt und brauche Hilfe Danke
Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2009 at 21:30:02 (UTC)
Hallo.

Sorry, ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau. Kannst du das etwas besser erklären.

LG Günther
Member: martinle1959
martinle1959 Jan 10, 2009 at 05:16:01 (UTC)
mein Problem komplett
Anbindung iphone an Exchange Small Business 2003.
Mit einem Konto läuft der Abgleich mit dem Exchange Server
ein anderes Konto blockt und pusht nur die gelesenen Mails zum Iphone. IRgendwie hat das Konto eine Fehleinstellung. Wenn eine Mail als gelesen markiert ist wird Sie sofort gepusht wenn nicht dann wird nicht gepusht ich finde die Einstellung aber nicht. Wie gesagt es muss am Konto und SBS 2003 Exchange liegen denn alle anderen Synchronisierungen funktionieren. Vielleicht haben Sie einen Tipp.

Danke
Member: GuentherH
GuentherH Jan 10, 2009 at 09:56:51 (UTC)
Hallo.

Das ist aber nun ein ganz anderes Problem, das mit dem Ausgangsthema überhaupt nicht zu tun hat.

Ich würde daher raten, einen komplett neuen Beitrag zu eröffnen.

LG Günther