cc-admin

exchange sbs 2003 kann entweder senden oder empfangen

Moin alle miteinander.
Ich habe exchange 2003 sbs und folgendes problem:
Bei einem neuen user wird die adresse user@domäne.local vergeben.
Dann bekomme ich auch alle mails, die über den popconnector für den user empfangen werden.

Ausgehende mails scheitern an dem smtp smarthost, weil der die interne mailadresse als absenderadresse natürlich nicht aktzeptiert ( auth mit korrektem konto gesetzt, server ist smtp.1und1.de, fehlermeldung ist : Es ist ein smtp protokollfehler aufgetreten).

Füge ich dem user die korrekte e-mail adresse hinzu, als hauptadresse, dann kann ich senden, aber die empfangenen mails landen zwar in meinem postfach aber nicht mehr im outlook client.
Schlimmer noch, ich kann sie an der Anzahl im Postfach sehen, aber auch nach Umstellung auf die interne adresse als hauptadresse bekomme ich sie nicht in outlook.
Ich kann wirklich hin und herschalten also entweder senden oder empfangen.

Hat jemand eine Idee?? Vielen Dank für Antworten von cc-admin

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Feb 08, 2008 at 14:30:50 (UTC)
Wenn du eine andere Adresse als Hautsendeadresse einstellst, dann muss die Email Domäne dieser Adresse zwiengenden in den Empfängerrichtlinien des Exchangeserver eingetragen werden.
Das heißt hast du als Emailaddy haumichblau@hupendödel.de
dann musst du in den Empfängerrichtlinien @hupendödel.de hinzufügen.
Das muss für jede verwendete Maildomain geschehen die als hauptsendemailaddies benutzt werden.
Aber gibt dazu eigentlich genug Posts hier.

Grüße Roman