surffix

Exchange (SBS): kein Zugriff auf den Server übers Internet per OWA oder Outlook

Portweiterleitung 25 und 80 wurde im Router eingerichtet...

Hallo,

ich kann auf unseren Exchange übers Internet nicht per Outlook und OWA zugreifen, obwohl eine Portweiterleitung für Port 80 und 25 besteht. Der Server ist per Ping erreichbar.

Der Exchange ist im Netzwerk voll verfügbar... E-Mails können gesendet und empfangen werden. Liegt das an der Berechtigung?

Problem bzgl. OWA:
- Anonymer Zugriff (über speziellen) Benutzer ist bei der Standardwebseite eingerichtet (automatisch)
- Fehlernachricht: "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen"

Problem bzgl. Exchange:
- bei der Konfiguration des Clients kann der Exchange eingerichtet, dass Benutzerkonto aber nicht erkannt werden.
- der Server ist übers Internet nicht verfügbar, soweit man nicht an der Domäne angemeldet ist

Wie können die Fehler behoben werden!?

Vielen dank für die Hilfe...

Mitglied: Mosurama
Mosurama 21.01.2007 um 16:15:36 Uhr
Vermutlich hast du einen SBS 2003 incl. SP1 installiert. Der konfiguriert sich automat. so, dass nur über HTTPS ein Zugriff auf OWA möglich ist. Kannst das ja intern versuchen. Über HTTP oder HTTPS verbinden, dann siehste ja auf was der Server antwortet.

Dann halt entweder HTTPS-Ports weiterleiten oder umkonfiguriern...

Gruß

Andreas
Mitglied: surffix
surffix 21.01.2007 um 18:23:59 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also das System wurde mit SP1 ursprünglich installiert. Nun läuft in letzter Zeit, allerdings die SP2 des Exchange... (Update)

Habe mal intern versucht auf OWA zuzugreifen (http://servername/exchange/) -> kein SSL): ein Zugriff war ohne Probleme möglich. Habe ich nun die Seite übers Internet aufgerufen, (http://Serverip/exchange), danach erhalte ich eurneut keinen Zugriff (siehe Fehlermeldung oben), obwohl der Rechner ja an der Domäne angemeldet ist.

Wo kann man Grundeinstellungen zu OWA vornehmen!?
Warum ist denn ein Connect zum Server per Outlook nicht möglich, obwohl eine Portweiterleitung ja ordentlich eingerichtet worden ist!?

Greets
Mitglied: Mosurama
Mosurama 22.01.2007 um 19:55:23 Uhr
hmmm, wie meldest du dich denn an der Anmedemaske an?
Einfach nur mit Username und Passwort oder mit
DOMAIN\Username und Passwort?
Standardmässig ist glaub ich nur zweites möglich, die Anmeldung erfolgt also unabhängig davon, ob der Client Member einer Somain ist.

Man kann das auch umstellen, nur weiss ich grad nicht auswendig, wo...

Gruß

Andreas
Mitglied: surffix
surffix 22.01.2007 um 20:08:18 Uhr
Hallo,

also wenn ich übers lokale Netz auf den Exchange zugreife (per OWA) gebe ich normal den Benuzternamen und das Pw ein. Beim Aufruf übers Internet habe ich erst gar nicht die Möglichkeit was einzugeben...

greets
Mitglied: Mosurama
Mosurama 22.01.2007 um 21:40:33 Uhr
hmmm, in der form noch nicht gehabt...
kommst du denn auf die Standard-IIS-Seite?
sprich aufruf von http://ext. server-IP ohne /exchange?