pvs-deck

Exchange (SBS2003 Premium) alle ein- und ausgehenden eMails archivieren

Hallo Leute.

Ich habe da ein kleines Problem, ich muss in meiner kleinen Firma ca. 10 Clients das Problem mit der Archivierung lösen.

Eine teures zusätzliches Tool möchte ich nicht einsetzen, meine IT-Umgebung:
- SBS 2003 Premium Server mit Avira Exchange als Exchange, SQL, File und ISA-Server
- WinServer2003 als Terminalserver und Fallback-SQL-Server
- WinXP SP3 Clients mit Outlook 2003 SP3

Im Moment archiviert jeder Mitarbeiter in einer getrennten Outlook.pst Datei (so richtig Archiv ist das eben nicht...)

Da alle Mitarbeiter entsprechende Verträge und Vereinbarungen unterzeichnet haben, das die Firmen-eMail-Adressen
nicht für Private-eMails genutzt werden dürfen, habe ich mir das eigentlich so gedacht:

Ich erzeuge einen "öffentlichen Ordner" der nur für den Administrator sichtbar ist, teile diesem Ordner eine eMail-Adresse zu.

Dann stelle ich unter dem Postfachspeicher >> Allgemein die Option ein "Alle von Postfächern in diesem Informationsspeicher gesendeten
oder empfangenen Nachrichten archivieren," und gebe als Empfanger den öffentlichen Archiv-Ordner an.

Jedenfalls klingt das so logisch face-smile

Aber komischerweise werden nur die gesendeten eMail dort abgelegt die empfangenen aber nicht, die laufen irgendwie da vorbei.

Jetzt ist meine Vermutung, dass das AVIRA-Exchange (mit eMail Filter) dafür sorgt, das es eben nicht geht. Hat da Jemand eine Idee
wo ich da was verbiegen muss?

Gruß
Thorsten

Mitglied: szimmer
szimmer 30.11.2010 um 16:28:56 Uhr
Wir setzen http://www.mailarchiva.com/ erfolgreich ein und haben vorher einfach alles in eine SQL DB gepumpt.

Immer sehr genial zu solchen Themen rund um den Exchange oder unified messaging ist die Seite msxfaq.de
Mitglied: cyberjunkie
cyberjunkie 30.11.2010 um 16:57:24 Uhr
Zitat von @PVS-Deck:
Aber komischerweise werden nur die gesendeten eMail dort abgelegt die empfangenen aber nicht, die laufen irgendwie da vorbei.

Ich habe es so gelöst (allerdings Exchange 2010):
Bei den Usern unter Nachrichtenübermittlungseinstellungen/Zustellungsoptionen - Haken bei Weiterleiten an - Emaildresse des öffentlichen Ordners eintragen - und Haken bei Nachricht an Weiterleitungsadresse UND Postfach übermitteln - fertig
In den Berechrigungen des öffentlichen Ordners: "Anonym darf Objekte erstellen"

Beim SBS 2003 geht es genauso. Ich hab nur die genauen Bezeichnungen nicht mehr parat.
Mitglied: PVS-Deck
PVS-Deck 30.11.2010 um 17:29:57 Uhr
Hallo cyberjunkie.

Zitat von @cyberjunkie:
In den Berechrigungen des öffentlichen Ordners: "Anonym darf Objekte erstellen"

Beim SBS 2003 geht es genauso. Ich hab nur die genauen Bezeichnungen nicht mehr parat.

Super, daran habe ich nicht gedacht face-smile , logisch die Mails die von Außen kommen sind ja dann im System als "Anonym".

Das war das ganze Problem, jetzt läuft es face-smile

Danke für den Tip.

Gruss
Thorsten
Mitglied: PVS-Deck
PVS-Deck 30.11.2010 um 17:35:55 Uhr
Hallo szimmer.
Zitat von @szimmer:
Wir setzen http://www.mailarchiva.com/ erfolgreich ein und haben vorher einfach alles in eine SQL DB gepumpt.

Immer sehr genial zu solchen Themen rund um den Exchange oder unified messaging ist die Seite msxfaq.de

Also ein Extra Tool möchte ich nicht einsetzen, klar, irgendwann wird der "öffentliche-Ordner" schon etwas größer.

Aber meine IT-Struktur ist für die Firmengröße schon recht groß, zsätzliche Tools heisst auch für mich zusätzlichen
Administrations-Aufwand, den will ich aber so klein wie möglich halten. Deshalb am liebsten mit
Bordmitteln face-smile

Aber die Seite "msxfaq.de" schaue ich mir die nächsten Tage ,mal an.

Gruss
Thorsten