Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Exchange (SBS2003 Premium) alle ein- und ausgehenden eMails archivieren

Mitglied: PVS-Deck

PVS-Deck (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 16:06 Uhr, 5741 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute.

Ich habe da ein kleines Problem, ich muss in meiner kleinen Firma ca. 10 Clients das Problem mit der Archivierung lösen.

Eine teures zusätzliches Tool möchte ich nicht einsetzen, meine IT-Umgebung:
- SBS 2003 Premium Server mit Avira Exchange als Exchange, SQL, File und ISA-Server
- WinServer2003 als Terminalserver und Fallback-SQL-Server
- WinXP SP3 Clients mit Outlook 2003 SP3

Im Moment archiviert jeder Mitarbeiter in einer getrennten Outlook.pst Datei (so richtig Archiv ist das eben nicht...)

Da alle Mitarbeiter entsprechende Verträge und Vereinbarungen unterzeichnet haben, das die Firmen-eMail-Adressen
nicht für Private-eMails genutzt werden dürfen, habe ich mir das eigentlich so gedacht:

Ich erzeuge einen "öffentlichen Ordner" der nur für den Administrator sichtbar ist, teile diesem Ordner eine eMail-Adresse zu.

Dann stelle ich unter dem Postfachspeicher >> Allgemein die Option ein "Alle von Postfächern in diesem Informationsspeicher gesendeten
oder empfangenen Nachrichten archivieren," und gebe als Empfanger den öffentlichen Archiv-Ordner an.

Jedenfalls klingt das so logisch

Aber komischerweise werden nur die gesendeten eMail dort abgelegt die empfangenen aber nicht, die laufen irgendwie da vorbei.

Jetzt ist meine Vermutung, dass das AVIRA-Exchange (mit eMail Filter) dafür sorgt, das es eben nicht geht. Hat da Jemand eine Idee
wo ich da was verbiegen muss?

Gruß
Thorsten
Mitglied: szimmer
30.11.2010 um 16:28 Uhr
Wir setzen http://www.mailarchiva.com/ erfolgreich ein und haben vorher einfach alles in eine SQL DB gepumpt.

Immer sehr genial zu solchen Themen rund um den Exchange oder unified messaging ist die Seite msxfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
30.11.2010 um 16:57 Uhr
Zitat von PVS-Deck:
Aber komischerweise werden nur die gesendeten eMail dort abgelegt die empfangenen aber nicht, die laufen irgendwie da vorbei.

Ich habe es so gelöst (allerdings Exchange 2010):
Bei den Usern unter Nachrichtenübermittlungseinstellungen/Zustellungsoptionen - Haken bei Weiterleiten an - Emaildresse des öffentlichen Ordners eintragen - und Haken bei Nachricht an Weiterleitungsadresse UND Postfach übermitteln - fertig
In den Berechrigungen des öffentlichen Ordners: "Anonym darf Objekte erstellen"

Beim SBS 2003 geht es genauso. Ich hab nur die genauen Bezeichnungen nicht mehr parat.
Bitte warten ..
Mitglied: PVS-Deck
30.11.2010 um 17:29 Uhr
Hallo cyberjunkie.

Zitat von cyberjunkie:
In den Berechrigungen des öffentlichen Ordners: "Anonym darf Objekte erstellen"

Beim SBS 2003 geht es genauso. Ich hab nur die genauen Bezeichnungen nicht mehr parat.


Super, daran habe ich nicht gedacht , logisch die Mails die von Außen kommen sind ja dann im System als "Anonym".

Das war das ganze Problem, jetzt läuft es

Danke für den Tip.

Gruss
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: PVS-Deck
30.11.2010 um 17:35 Uhr
Hallo szimmer.
Zitat von szimmer:
Wir setzen http://www.mailarchiva.com/ erfolgreich ein und haben vorher einfach alles in eine SQL DB gepumpt.

Immer sehr genial zu solchen Themen rund um den Exchange oder unified messaging ist die Seite msxfaq.de

Also ein Extra Tool möchte ich nicht einsetzen, klar, irgendwann wird der "öffentliche-Ordner" schon etwas größer.

Aber meine IT-Struktur ist für die Firmengröße schon recht groß, zsätzliche Tools heisst auch für mich zusätzlichen
Administrations-Aufwand, den will ich aber so klein wie möglich halten. Deshalb am liebsten mit
Bordmitteln

Aber die Seite "msxfaq.de" schaue ich mir die nächsten Tage ,mal an.

Gruss
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
EMails revisionssicher archivieren
Frage von SkyemugenE-Mail11 Kommentare

Aloha zusammen, ich stehe momentan vor der Herausforderung, besonders für die DSGVO, EMails revisionssicher zu archivieren. Da wir keinen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung ausgehender Emails
Frage von bluepythonVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, dass ich eine Möglichkeit schaffen muss, bei Bedarf ausgehende Emails zu verschlüsseln. ...

Exchange Server
Exchange - zentrales Archivieren bestimmter Ordner
Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen, wir haben allen Nutzern in Outlook einen SPAM-Ordner eingerichtet. Nun möchten wir zentral vorgeben, dass alles in ...

Exchange Server
Ausgehende email an helpdesk(at)domain.de wird von Exchange 2010 geblockt
gelöst Frage von cymodeExchange Server3 Kommentare

Hi, Ich habe ein Problem mit dem SBS 2011 Exchange 2010. jeder Mitarbeiter hat seine eigene E-Mail Adresse die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit14 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...