mschulze74

Exchange für SBS2003 R2 konfigurieren

Hallo liebe Fachleute,

benötige Hilfe zur Konfiguration von Exchange auf einem SBS 2003 R2 Stand.

Die Ausgangslage:

Ein kleines Netzwerk mit 5 Clients. Die Domäne "MeineFirma.local". Zurzeit werden noch Emails über ein t-online Adresse abgerufen.

1. Frage: Ich möchte das die Clients jetzt beim versenden "Name@MeineFirma.de" heißen. Wie mache ich da wo was?

2. Frage: Die t-online Adresse ist weiterhin noch wichtig. Alle Benutzer sollen die Emails bekommen. Aber beim versenden wieder mit "Name@MeineFirma.de" antworten.

3. Frage: Kann ich die t-online Adresse direkt beim Provider an eine andere Adresse umleiten? Diese soll nur noch für alte Kunden weiterhin genutzt werden können, aber neue bekommen
schon eine neue Adresse.

Habe auf dem Gebiet mit Exchange so gut wie keine Erfahrungen und bitte nach Möglichkeit um detailierte Erklärungen. So als wenn ich gar keine Ahnung hätte..
Nehme jede Hilfe und jeden möglichen Hinweis und Tip dankend entgegen.

Mit Dank im Vorraus

Marc

Member: compispezi
compispezi Jul 14, 2008 at 11:02:27 (UTC)
Hi Marc,

zunächst gewöhne Dich daran, im SBS Server wo auch immer möglich die Assistenten zu verwenden.

Der Assisten der deine Anforderungen erfüllt ist der Assistent für den Internetzugang diesen findest Du in der Aufgabenliste.

Dieser erledigt die erste Frage.

Die T-Online Mails, lässt Du mit dem POP3 Connector abholen. Erstelle eine Verteilergruppe und füge alle Mitarbeiter hierhinzu welche die t-online Mails erhalten sollen.

Die T-Online Adresse bleibt bei T-Online und du holst mit Pop3 connector ab.

Zum versenden ist es je nach eurem T-Online Tarif womöglich nötig bei T-Online einen Relay freizuschalten.

Mailversand dann mittels SMTP Connector.

Gruß
Helmut