svblue

Exchange (SBS2003) - Versand von Emails an nur einen bestimmten Empfänger ermöglichen

Wenn der Abteilungsleiter über alles informiert sein möchte...

Ich habe hier 5 User die gern eine firmeneigene Email-Adresse hätten.
Diese 5 User haben aber einen Abteilungsleiter über sich dem es garnicht gefallen würde wenn hinter seinem Rücken kommuniziert wird.
Jetzt könnte ich zunächst bei den 5 Usern Empfangsrichtlinien hinterlegen sodass diese nur vom Abteilungsleiter Emails erhalten könnten - soweit kein Problem.
Nun sollen die 5 aber auch nur Emails zu Ihm senden können und zu keinem anderen (dessen Antwort würde sowieso nicht bei den 5 ankommen).

Wie kann ich bei den 5 Usern es so einrichten dass diese nur an den Abteilungsleiter Emails versenden können.

Eine halbe Lösung wäre eine regelbasierende Weiterleitung an den Abteilungsleiter einzurichten. So könnten die 5 zwar Emails auch an andere versenden jedoch liest der Abteilungsleiter mit.
Problem dabei ist wenn der eigentliche Empfänger mögliche Maßnahmen ergreift ohne dass der Abteilungsleiter dem zugestimmt hat. Zudem ist diese Variante auch fraglich bzgl. Datenschutz/Persönlichkeitsrecht und müsste somit erst mit dem Betriebsrat abgestimmt werden.

Klar, ich könnte bei allen Usern in der gesamten Firma, außer dem entsprechenden Abteilungsleiter, den Empfang von Nachrichten der 5 User verhindern... was für ein Aufwand *puh*.

Also, kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 10, 2011 at 15:44:33 (UTC)
Hallo

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/exchange-2003-ausgehenden-mailver ...

Gruß

Hubert

... wobei ich gerade das Kopfschütteln nicht lassen kann - bei dem Abteilungsleiter würde ich sicher shen,dass ich mir ganz schnell mal einen anderen Job suche...
Member: svblue
svblue Aug 10, 2011 at 18:25:18 (UTC)
Hallo Hubert,

leider schränkt die von dir verlinkte Variante nur den Mailverkehr ins Internet nicht aber auf einen "Abteilungsleiter" ein.

Kopfschütteln... naja, ich kann ihn, den Abteilungsleiter, verstehen. Er muss den Kopf dafür hinhalten was seine Leute machen. Es ist ein Produktionsunternehmen und wenn hier auf Grund falscher/unvollständiger Tatsachen Entscheidungen gefällt werden so kostet das schnell mal einige 10-Tausend Euro. Fallen Fehler erst beim Kunden auf gibt's Rückrufaktionen (Automobilbranche)... das kann schwerwiegende Folgen nachsich ziehen.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 10, 2011 at 20:08:42 (UTC)
Hallo.

Wie kann ich bei den 5 Usern es so einrichten dass diese nur an den Abteilungsleiter Emails versenden können.

Eigentlich gar nicht.

LG Günther