Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange schickt nicht alle Mails weiter Fehler 451 4.4.0 : 550 No reverse DNS for IP

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 13:46 Uhr, 7565 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einem komischem Problem.

Wir haben hier bei einem Kunden letztes Jahr ein SBS 2011 Server mit Exchange 2010 installiert und eingerichtet.

Nun melden der Kunde das Problem das manche E-Mails einfach nicht rausgehen. Dabei ist es egal von welchem Arbeitsplatz und mit welcher E-Mail Adresse er verschickt.
Es ist so das eigentlich 95% aller E-Mails funktionieren aber 5 Prozent gehen einfach nicht.

Der Versender bekommt dann manchmal einen Bericht zugesandt.

f6d71b2b708e04342eb2cdc0a7ae3c9a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Außerdem habe ich mir die Warteschlange vom Exchange angesehen und dort folgendes entdeckt.

334e4477a5211364fe08aadd648114c6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ab3cd3cc7ef3155d2058a2c7af748812 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe nun nach den Fehlern ganz einfach gegoogelt aber konnte leider keine passende Lösung finden. Ich habe dem Hoster ( Strato ) von dem Problem berichtet, aber bis jetzt habe ich noch kein Feedback aus deren Technik. Ich weiß auch nicht ob es überhaupt am Hoster liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, kennt etwas oder findet was passendes für mich.
Würde mich sehr freuen.

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich wissen.

LG
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 23.01.2014, aktualisiert um 13:46 Uhr
Hallo,

also der Exchange steht beim Kunde und versucht e-Mail über dessen I-Net Zugang zu verschicken?

Dann solltest du mal die Fehlermeldung unter http://www.mfaq.info/ lesen wie im Log vorgeschlagen...

So wie es aussieht hat der Kunde kein passenden Reverse DNS Eintrag für die externe IP-Adresse mit welcher der Exchange versucht die e-Mail zu verteilen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 23.01.2014, aktualisiert um 13:46 Uhr
Hi,

ich vermute mal, dass Ihr über Strato als smarthost sendet?? Eigentlich steht ja alles im event drin ... trag beim smarthost mal die IP vom Strato-smtp statt des fqdn ein. Wenn dann alles schick sein sollte ...DNS sonntagsfein machen und jut is

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
23.01.2014 um 11:40 Uhr
Oh Gott ich bin ein Exchange Noob.

Ihr habt vielleicht Recht die frage ist nur wie stelle ich das an?

Zitat von AndiEoh:
also der Exchange steht beim Kunde und versucht e-Mail über dessen I-Net Zugang zu verschicken?

Ja genau als Smathost

Dann solltest du mal die Fehlermeldung unter http://www.mfaq.info/ lesen wie im Log vorgeschlagen...

Hab ich aber die Frage ist wie stelle ich diesen Reverse DNS Eintrag ein und wo? Doch nicht bei dem lokalen DNS Server via Reverse Lookupzone oder doch?

Zitat von keine-ahnung:
ich vermute mal, dass Ihr über Strato als smarthost sendet?? Eigentlich steht ja alles im event drin ... trag beim
smarthost mal die IP vom Strato-smtp statt des fqdn ein. Wenn dann alles schick sein sollte ...DNS sonntagsfein machen und jut is

Ja genau Strato ist als Smarthost konfiguriert. Also du meinst beim konfigurierten Smarthost beim Exchange wo jetzt smtp.strato.de soll dann 81.169.145.133 rein ja?

LG an euch beide
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.01.2014 um 11:43 Uhr
Zitat von Rolf-Hanka.ITD:

Ja genau Strato ist als Smarthost konfiguriert. Also du meinst beim konfigurierten Smarthost beim Exchange wo jetzt smtp.strato.de soll dann 81.169.145.133 rein ja?
Yep, natürlich nur, wenn die Adresse stimmt

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
23.01.2014 um 11:51 Uhr
Ja gut alles klar das probiere ich mal aus und dann melde ich mich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
23.01.2014 um 13:02 Uhr
Auch beachten:

Wenn der Strato Server als Smarthost verwendet werden soll muß wahrscheinlich SMTP-AUTH verwendet werden, da Benutzer/Passwort des Zugehörigen Accounts. Außerdem ist es möglich das TLS/SSL verwendet werden muß und der Port nicht 25 sondern 587.

http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=5c2886cddd141fb7af0f785 ...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
23.01.2014 um 13:45 Uhr
Danke für die Infos nun scheint es auch so zu Funktionieren. Danke euch beiden!

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange-Fehler: 550 No such recipient here
gelöst Frage von GreysonExchange Server3 Kommentare

Hallo administrator.de, habe seit heute an meinem Exchange die Fehlermeldung: #550 No such recipient here Diese Meldung erhalte ich ...

Internet Domänen
Dynamisches DNS bei No-IP
Frage von suB2010Internet Domänen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Ratlos und brauche eure Hilfe. Ich möchte das bei dem Anbieter No-IP, sich meine domain.de ...

DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP
Frage von Johannes219DNS9 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich habe bei der Themensuche hier im Forum nicht ein ähnlichen Beitrag übersehen Ich habe einen ...

E-Mail
E-Mail Versand Fehler 550
Frage von Jacques-PE-Mail29 Kommentare

Hallo Liebe Admins, dies ist mein erster Post hier, weshalb ich hoffe die Regeln alle richtig verstanden zu haben. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...